Die Definition von Funk

  • Ersteller Janiboy
  • Erstellt am
Janiboy
Janiboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.10
Registriert
20.04.06
Beiträge
130
Kekse
44
Hallo erstmal an alle User des Forums, ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage. Ich wuerde gerne mal ein Funklied schreiben, weiß aber nicht, wie Funk genau definiert ist und was ihn klassifiziert. Ueber ein paar Tipps wuerde ich mich freuen.

Danke im Vorraus,
Janiboy
 
Eigenschaft
 
Naja, das ist eigentlich genau die Sache. Ich würde mir einfach mal massenweise Funk-Aufnahmen reinziehen, versuchen, das Gefühl dafür zu bekommen - und dann schreiben.
Mit Theorie kommst du vermutlich nicht allzu weit.
 
Ok, danke fuer die Antwort, aber zwei Fragen haette ich noch

1. Welche Instrumente sind typisch fuer den Funk (bzw auf die Gitarre bezogen, welche Anschlagstechniken werden am ehesten verwendet, gibt es auch power-chords etc.)

2. Welche Funk-Bands gibt es außer Earth, Wind and Fire (die, haben doch Funk gemacht, oder)

Danke im Vorraus,
Janiboy
 
Janiboy schrieb:
1. Welche Instrumente sind typisch fuer den Funk

Eine typische Funkband besteht, denk ich, aus Sänger, mehrere Backgroundsänger, Tromepte, Posaune, Saxophon, E-Gitrarre und E-Bass.
Sowas in der Art.
 
normalerweise ist auch ein drummer nicht zu unterschätzen
 
Zumeist ist auch ein Keyboarder anwesend....
 
Janiboy schrieb:
welche Anschlagstechniken werden am ehesten verwendet

Exakte Rhythmische Auswahl von 16tel-Noten/Anschlägen aus einem in 16/16tel unterteilten/empfundenen 4/4 Takt.
 
stefan64 schrieb:
Zumeist ist auch ein Keyboarder anwesend....

Am genialsten natürlich eine Hammond-Orgel....Stichword Lesly-Speaker!
 
Ja, Hammond gehört oft dazu - allerdings [besserwisser]das heisst Leslie, nicht Lesly[/besserwisser] argh!

Typisch für Funk sind auch das Rhodes (z.B. bei Nils Landgrens Funk unit - endgeil) und das funkigste Instrument überhaupt - das Clavinet.

ciao,
Stefan
 
@Quantenteilchen + Stefan64: Ja, die hab ich vergessen ... *whistle*
 
wurlitzer ist auch spaßig :)

was ich empfehlen könnte, ist das "manifesto of groove" von brown sugar records. das sind sampler quer durch die fantasy-archive, auf denen eine recht große bandbreite drauf ist.
 
der bass wird wohl recht häufig geslappt. so wie ich das bis jetzt gehört hab. z.b. bei william keller oder string cheese incident (funk?)
 
Janiboy schrieb:
Ok, danke fuer die Antwort, aber zwei Fragen haette ich noch

1. Welche Instrumente sind typisch fuer den Funk (bzw auf die Gitarre bezogen, welche Anschlagstechniken werden am ehesten verwendet, gibt es auch power-chords etc.)

2. Welche Funk-Bands gibt es außer Earth, Wind and Fire (die, haben doch Funk gemacht, oder)

Danke im Vorraus,
Janiboy

Tower of Power natürlich, Maceo Parker, Candy Dulfer und auf www.skringer.de
findest du nen echt coolen deutschen Funksaxophonisten.
 
zieh dir george clinton rein, der hat funk...oder jonny guitar whatson....
am wichtigsten ist eigentlich der rhytmus. 16tel und viel mit der linken hand abdämpfen.
auch die baseline trägt einiges dazu.
 
rocking-xmas-man schrieb:
der bass wird wohl recht häufig geslappt. so wie ich das bis jetzt gehört hab. z.b. bei william keller oder string cheese incident (funk?)

Bei Funk-Rock: Ja; bei Funk bin ich mir da nicht sicher.
 
ist kein muss, aber recht gebräuchlich.
 
Billy Preston - Outta Space ist einer meiner lieblings-Funktracks
Blood, Sweat & Tears - Spinning Wheel

sonst nochmal auschecken:
Kool and the Gang
Earth Wind and Fire
Nils Landgren Live und Funky ABBA
Prince - The Rainbow Children
Commodores
James Brown

Das Funk-Über-Instrument ist meiner Meinung nach das Clavinet!
Oder eine Hammond mit etwas hellerer Regestrierung.

Sehr gute Dvd zum Thema "Was ist Funk" ist IMHO Prince - Live at the Aladdin, Las Vegas.
Reinziehen !
 
Genau so ist es... oder wie er selber sagen würde:

"My name is Prince, and I am funky
When it comes to Funk I am a junky"

:screwy:
 
nicht genannte bekannte funkbands sind auch:
-sly & the family stone
-parliament funkadelic
-die alten red hot chili peppers, obwohl das schon eher funk- ROCK ist
 
hmm...mir würden da noch "the meters" einfallen, doch auch ne ziemlich wichtige band. ausserdem, immer empfehlenswert: bootsy collins :) manchmal bisl albern, aber doch sehr wichtig ;)
und *trommelwirbel* graham central station oder einfach larry graham, imho auch ein sehr wichtiger vertreter des funks / souls....

clavinet is für mich auch eines der funkigsten instrumente, aber extrem wichtig find ich jetzt vorallem auch den gesang. s'darf nicht so n friedliches gesinge sein, sondern etwas mit viel soul und power!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben