Die Definition von Funk

  • Ersteller Janiboy
  • Erstellt am
2. Welche Funk-Bands gibt es außer Earth, Wind and Fire (die, haben doch Funk gemacht, oder)

Lassen wir mal eine Grunddefinition mal weg und erörtern die einzelnen Beispiele:

Clinton (Funkadelic, Parliament, P.Funk-AllStars), auch Bootsy Collins, Maceo Parker und Konsorten: P.(=pure) Funk.
Basiert auf wenig harmonischer Anwechslung und auch nicht zwingend durch "catchy" Melodien. Meist erkennbar durch eine sehr prägnante Basslinie auf einer Grundharmonie und einer Menge Coolness. Live werden die einzelnen "Songs" (die selten eine typische Songstruktur haben) oft bis zu 20 Minuten durchgejammt, weswegen die Konzerte nicht selten erst nach 3,5-4 Stunden zu Ende sind. Darauf wird viel gesprochen, gesungen über den Funk an sich philosophiert und die Solisten jammen darauf, wie sie lustig sind. Der P.Funk von Clinton ist in der Regel härter als jener von Maceo Parker und Co, der eher flotter und souliger daherkommt (obwohl die natürlich auch zusammengearbeitet haben). Live spielen oft bis zu vier GItarissten in Hendrirx-Manier um die Wette. Clinton hat ebenfalls viele weiße Rockbands produziert und war damit Vorreiter des "Crossover"...

RHCP, Faith No more und Co... zumindest zu Anfangszeiten
Croosover. Vornehmlich "weiße" Rock- oder Metal Bands mit Funk-Attitüden. Haben schon eher Songcharakter. Basslines und Grooves bassiern eher auf Funk, rockige Gitarren mit "Riffcharakter", Powerchords u.Ä. sind aber hier häufiger und durchaus willkommen.

Earth, Wind & Fire, Commodores, Kool & the Gang usw
Eigentlich früher eher Rhythm&Blues, Dancefloor. Diese Bands bedienen sich übergreifend aus dem großen Topf afro-amerikanischer Musikkultur: also Soul, Funk, aber auch Gospel und viel Schnulz und Kitsch. Tanzbar und auch funky, aber auch für Otto-Normal-Diskobesucher nachvollziehbar. Kool &TG bedienen dabei wohl die einfachsten Grundbedürnisse (zumindest in den späten Siebzigern und Achtzigern - voher zu "Jungle-Boogie"-Zeiten waren sie schon wilder). Einfache Harmoniefolgen, einfache Songstruktur (meist A,B,A,B,C,B) und gut tanzbar. Thematisch: Liebe, F...n und Tanzen. Manchmal auch der Weltfrieden. E,W&F sind da etwas komplexer in den Arrangemants und auch thematisch wirds gerne mal multi-kulturell, ethnisch und philosophisch.

Johnny Guitar Watson
Früher Jazz-Pianist. Als Gitarrist Vorbild vieler bedeutender Musiker (Zappa). Angeblich hat soagr Hendrix seine Bühneshow bei Watson geklaut. Watson kam erst spät, mit über 40 zum Funk. Aber auch wenn seine Grooves sehr funky sind, bassiert sein Stil doch im Wesentlichen auf dem Blues.

Sly and the family Stone, Bo Diddley usw
Die ganz ganz von früher. Viel Soul und Blues -nur viel schneller und nicht traurig.

Shakatak, Light of the world, Level 42 und so...
Brit-Funk. Seichter, melodischer, schneller und keyboardlastiger als der amerikanische schwarze Funk. Mehr Technik und weniger Coolness.

Wie Du also Gitarre dazu spielen sollst:
Wie Du ja erkennst, sind die Spielarten recht vielfältig. Tendierst zu spieltechnisch eher zu Rock, solltest Du Dir eher die Crossover-Sachen anhören. In den anderen Fällen lohnt es, sich mit Single-Notes und Blues auseinanderzusetzen. Solistisch ist zwischen Rock, Blues und Jazz alles drin.

Aber für alles wichtig: die Saiten - sowohl bei Single-Notes als auch bei Akkorden - geschickt abdämpfen zu können bzw ein gekonnter Wechsel zwischen kurzen sowie "dead notes" und offenen hörbaren Tönen, ist wohl bei allen Stilen eine sinnvolle Übung.

Typisches Instrument
Bei vielen ist es der Bass (Larry Graham), bei anderen die Bläsersätze.. Ich würde aber kein bestimmtes Instrument speziell dem Funk zuordnen, sondern eher die allgemeine Groovelastigkeit und die Art, wie es gespielt und konzipiert wurde. Das Clavinet ist zwar ein Instrument, welches - auf bestimmte Art gespielt ("Superstition - Stevie Wonder") - zwar sehr funky ist, aber zu viele Beispiele kommen ganz ohne aus.
 
Funk ist purer Sex. :)
 
Bootsy Collins ist auch ein genialer Funk-Musiker, wobei das wohl eher als Electronic Funk angesehen werden kann, da außer Bootsys Gitarre und E-Bass fast alles aus dem Computer kommt.
 
zur frage "was ist funk?" hier mal ein paar sehr unordentliche gedanken.

es ist ziemlich schwierig, das phänomen funk präzise in worte zu fassen und zu definieren. eine allein musiktheoretische abhandlung kann nur unzureichend beschreiben, was funk wirklich ausmacht. darum will ich's mal mit einkreisenden beschreibungen versuchen, die aber sämtlich unter dem vorbehalt der unvollständigkeit, ungenauigkeit und subjektivität stehen. but anyway:

funk ist mehr als mehrere musikstile. meines wissens greift funk, zumindest in der version von james brown und im P-funk, eine tradition afrikanischer "chants" auf, nämlich das musizieren als kollektives spirituelles ereignis, als zeremonie. nach diesem verständnis wird funk nicht komponiert, sondern er ist als "schwingung" immer anwesend und wird von den musikern quasi "aus der luft gegriffen" und in hörbare töne umgesetzt: "the funk is always there", und darum hat funk im prinzip keinen anfang und kein ende. somit ist funk womöglich die afrikanischste der "westlichen" (nordamerikanischen) musikarten.

bei aller tonalen virtuosität und spieltechnischen ausgefuchstheit steht bei funk der kollektive groove im vordergrund, der (gefühlte) stampfende rhythmus, der nicht abreißen darf.

funk ist sexuell sinnliche energie, jedoch nicht in der schmusevariante, sondern in richtung wildem, ekstatischem sex. funk ist aber auch das "cool"-hingebungsvoll hingeschmierte, das rotzige, ein bißchen angeschmuddelte.

ein sehr plakatives beispiel für diesen stil findet sich im spiel des funk-posaunisten joe bowie von "defunkt": der mann ist ein erstaunlicher virtuose auf seinem instrument, mit herausragenden technischen fertigkeiten, und das gibt ihm die freiheit, sehr "unsauber", sehr "schmierig" zu spielen und dabei trotzdem stets genau auf den punkt zu kommen.

als ein weiterer beleg mag das zitat des berühmten funk- und soul-bassisten james jamerson gelten, das er der überlieferung zufolge als antwort auf die frage äußerte, warum er die saiten seines instruments nicht reinige: "the dirt keeps the funk in there".

eine europäische variante des funk findet sich zum beispiel in formen des wiener "schmäh": es ließe sich auch als bewußte (wenn nicht ostentative), präzise lässigkeit als lebenshaltung bezeichnen. der groove und die lässige haltung sind wichtig, bei anderen dingen darf, ja soll sogar geschludert werden.

eine unbestätigte legende besagt, daß "funk" vor seiner umwidmung als bezeichnung für einen musikstil ein afroamerikanischer slang-ausdruck für den geruch der menschlichen (männlichen?) geschlechtsorgane war.

einige hervorragende abhandlungen zum funk finden sich im themenheft der (schweizer?) zeitschrift "du" mit dem titel "all that funk"; erhältlich vermutlich noch am ehesten antiquarisch oder in gutsortierten bahnhofsbuchhandlungen.

zitat "defunkt": "avoid the funk, if the funk hasn't got you anyway."

frank
 
damit mein mist nicht fehlt:


funk ist das beste!!!


ok



falls du britishen "funk" hören willst check dir jamiroquai (ist straighter funk)...

ansonsten fällt mir als ergänzung zu dem bereits genannten noch chaka kan ein .. instrumental funk ala marcus miller oder david sanborn (achtung - macht auch viel pronomukke), tom scott (das gleiche), ..

was dich interessieren wird:
funky gitarristen: dean brown, allan slutsky, ross bolton, rob harris (jamiroquai) ...



und bitte sagt nicht red hot chili peppers und funk in einem satz!!! das ist nicht möglich [ende]
 
damit mein mist nicht fehlt:

was dich interessieren wird:
funky gitarristen: dean brown, allan slutsky, ross bolton, rob harris (jamiroquai) ...

[ende]

.... sowie Nile Rodgers (Chic) und Jeff Tamelier (Tower of Power) und Fuze (Screaming Headless Torsos)
 
von frankNfurter
eine unbestätigte legende besagt, daß "funk" vor seiner umwidmung als bezeichnung für einen musikstil ein afroamerikanischer slang-ausdruck für den geruch der menschlichen (männlichen?) geschlechtsorgane war.

Stimmt soweit ich weiss ist aber für ein ungewaschenes weibliches geschlechtsorgan gewesen.
 
Ich finde es eigentlich fast unmöglich, Funk und Fusion gescheit zu trennen.

Um noch ein paar dringende Ratschläge an den Mann zu bringen:
Nils Landgren Funk Unit
Jeff Lorber
Dave Weckl Band

Lorber und Weckl sind aber irgendwie schon Fusion - oder nicht, oder doch? Ich weiß es nicht.
 
Wo wir schon bei dem Thema sind:
Gibt es eigentlich Funk in Reinform? Ich setze mich erst seit kurzem mit dieser Musikrichtung auseinander, aber ich habe noch nie von reinem Funk gehört und noch von keiner Band, die ihn spielt. Immer ist die Musik mit Rock-, Soul-, Jazz-, HipHop-,
uvm. gemixt.

Daher die Frage:
Gibt es überhaupt eine Band, die einfach nur Funk spielt und nichts anderes?


Btw: Kennt einer Breakestra?
 
Exakte Rhythmische Auswahl von 16tel-Noten/Anschlägen aus einem in 16/16tel unterteilten/empfundenen 4/4 Takt.

:great: Und schön rytmisch Ghost-Notes einbauen, dann klappts auch mit dem Funk !

lg,NOMORE
 
Gibt es überhaupt eine Band, die einfach nur Funk spielt und nichts anderes?

Strenggenommen: Nein. Denn Funk steht ja "nur" für eine bestimmte Art, mit Rhythmik umzugehen. Sobald Songaufbau, HArmonien, (Gesangs-)Melodien und Soli dazukommen, müssen die ja aus irgendeiner "Ecke" stammen. Und da ist der Jazz- und Soulbereich halt stark vertreten, weil der Funk sich ja zunächst innerhalb dieser Bereiche entwickelt hat und von dort dann ausgestrahlt hat.

Am ehesten ist vielleicht noch sowas in Richtung Maceo Parker zu nennen, wo die Rhythmik besonders stark dominert, auch mal längere Passagen ohne HArmoniwechsel laufen und "songtypische" Muster nicht so dominieren. Trotzdem ist auch hier der jazzige Approach drin, allein schon wegen Klang und der Behandlung der Bläsersätze.
 
2. Welche Funk-Bands gibt es außer Earth, Wind and Fire (die, haben doch Funk gemacht, oder)

Danke im Vorraus,
Janiboy



Mother's Finest (Live-Album) = Power-Funk-Rock pur :great:
Rick James
Bobby Johnson & the Turning Point Band
Buckshot Le Fonque
James Brown (Sex mashine)
Johnny Guitar Watson
Tower of Power
Dan Reed Network (je nach Album)
D-Funk


etwas gemässigter:

En Vogue
Fritz Brause
Maze
Kid Creole & the Coconuts

und noch eine Menge mehr, die mir im Moment nicht einfallen...


Gruss ans Forum
RJJC
 
Gibt es überhaupt eine Band, die einfach nur Funk spielt und nichts anderes?
Tower of Power würde ich mal behaupten, die kommen dem Ideal schon recht nahe:D
 
Jo, die machen ne Menge Funk, aber natürlich auch viel Soul und Rhythm n Blues ...
aber alles was sie machen ist auf jeden Fall genial
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben