Die dünnste Gitarrensaite reißt beim Stimmen

  • Ersteller sunshineh
  • Erstellt am
S
sunshineh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.16
Registriert
20.06.08
Beiträge
59
Kekse
161
Hallo,
ich bin gerade so halb am Verzweifeln!
Ich habe eine Yamaha cpx 900 und mir ist schon beim Orginalsaitensatz beim Stimmen das hohe E gerissen und nun bei meinem neu-gekauften Ersatzseiten auch wieder!!
Ich habe ein Stimmgerät, habe die Saite bewußt langsam und vorsichtig gespannt und das E war noch nicht mal annähernd da!
Ich weiß nicht was ich noch machen soll, was mach ich denn falsch?!
 
Eigenschaft
 
dürfte eigentlich schon nicht sein. die ist ja nicht irgendwie speziell "langhalsig"... ;)

Einfach drauf achten, wo die Saite reisst, da dürfte dann auch die Ursache liegen.
kontrollier mal den Saitensteg am Hals und am Korpus.. ev. hast du da Kanten, die an der Saite "kratzen", ist aber abschleifbar... :)

hoffe, geholfen zu haben!
mfGLue
 
Ist das stimmgerät auch richtig eingestellt?
 
vielleicht warst du schon weit über dem E und deshalb kommt nix, stimm die saite wenn sie richtig schlabbrig is und dann erst auf E stimmen, ich kann mir nicht vorstellen das eine Saite bei sowas reisst, ich stimm meine Saiten manchmal 3 halbtöne höher wie standard und die halten das aus ;)
 
ja kann ich mir auch nicht vorstellen..
schau mal ob des stimmgerät auf 440khz und nich auf ebass oder so eingestellt ist!
 
Also, die Saite war erst total locker und es ist hat sicher noch kein E angezeigt. Gerissen ist die Saite oben am Wirbel. Kann ich da beim Wickeln was falsch gemacht haben?
Andererseit ist die Originalsaite ja auch gerissen und die habe nicht ich drauf gemacht!?
 
Andererseit ist die Originalsaite ja auch gerissen und die habe nicht ich drauf gemacht!?

wenn da wo sie reißt irgendwas scharfkantiges ist (z.B. ein Grat), isses wurscht, wer die Saite draufmacht/draufgemacht hat ;)
 
Grat am Wirbel? Saite im Sattel verklemmt? Zuviel Saitenmaterial um den Wirbel gezwirbelt?

So sollte es richtig aussehen
ac10.jpg


Einige legen die Saite in der ersten Wicklung auch einmal über die durchgesteckte Saite und wickeln dann sauber runter, ist aber i. d. R. nicht nötig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben