Stack für Proberaum! Welchen nehme ich?

  • Ersteller gonzo1988
  • Erstellt am
gonzo1988
gonzo1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
16.08.09
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Odenwald
Hallo!

Ich hab mir vor kurzem das Boss ME 70 gekauft und würd das jetzt auch gern mit in den Proberaum nehmen und an eine 4x12er Box anschließen.
In diesem Fall muss der Amp ja nicht die Creme dela Creme sein, da das Multiboard den Sound steuert, oder liege ich da falsch?

Ich spiele Rock und Metal
-Auf was muss ich denn jetzt achten? :eek:
-Braucht der Verstärker der Box denn mehrere Kanäle wenn ich über ein Effektboard spiele?
-Mein Budget ca. 400-500 Euro (auch gerne gebraucht), ich denke in der Preisklasse eher ein Transistorenamp. Oder?
-Würde auch eine 2x12er im Proberaum genug druck machen?:gruebel:
-Taugen solche angebote etwas???:confused:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...HFX-Head-NEW-FAME-GN412A-Cab-Kabel/art-GIT200

1000 dank im vorraus...

lg gonzo
 
Eigenschaft
 
Die Überlegung ist meiner Meinung nach vollkommen falsch. Warum ein Stack kaufen wenn man ein Multi darüber spielt? Weil es gut aussieht?

Es tut doch wie du selbst sagst dann auch ein wenig teurer Amp mit einem guten Cleansound (brauchst keine mehreren Kanäle, der Sound kommt ja aus dem Multi).

Ich mein klar kannst du dir sowas kaufen. Ein gutes Topteil mit guter 412er sucht man sich dagegen besser aus wenn man genau den Sound des Topteils und der Box will.

Ich finde es ist pure Geldverschwendung einen neuen Amp zu kaufen, wenn man an dessen Sound gar nicht interessiert ist.

Und Druck macht nicht die Anzahl der Lautsprecher. Das ist ne Mischung aus allem, vor allem den eigenen Fähigkeiten.
 
1. du brauchst nur ne Endstufe und ne Box, wenn du die Preamp-Sektion des ME70 nutzt.
2. ja, ne 2x12er macht genug Luft im Proberaum.
3. bei einem Budget - 500 Euro würd ich mich an deiner Stelle auf dem Gebrauchtmarkt umschauen
 
also wenn das ME den sound macht, isses ja fast egal.
4x12 sehen sicherlich nett aus, aber wenn ihr öfters mal auftreten wollt ist das ne elende schlepperei.

da kannst du genausogut einen combo kaufen.
2x12 reicht vollkommen aus, 1x12 wahrscheinlich auch schon.
natürlich sind die transen günstiger, aber vllt wird deine meinung zum zerrsound deines ME70 auch irgendwann mal ne andere.
dann wäre es sicherlich klüger in ne gebrauchte röhrencombo zu investieren.
in diesem preisbereich findet sich was.
mit glück ein DSL401.
gibt es dazu noch weiter vorschläge?

gruß
 
Hi,
ich würd dir wiejesses vorschlagen, nur ne Endstufe zu kaufen und falls du dann irgendwann mal was anderes als das Boss willst, kaufst dir noch nen schönen Preamp und bist glücklich.:)

Marshall Endstufe 20/20 EL 84

sowas hier gebraucht und dann wohl noch die Harley Benton 2x12 Vintage
 
Oder Ausschau nach ner Valvestate Endstufe halten. Die Dinger werden noch immer gelobt.

Nutzen ZZ Top mit nem JMP-1 dran.
 
Oder du nimmst ein Billiges Top und eine HB 2x12 mit V30

ZB:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...staerker/Fame-SP200H-Head-/art-GIT0010464-000

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

macht zusammen 400€.
Du kannst den Fx-Return vom Amp benutzen, sodass du nur die Endstufe hast und das ME-70 als Preamp. Das Top klingt für seinen Preis auch alleine echt gut, aber wenn du mal nicht mehr über das ME-70 spielen willst, wirst du dir wahrscheinlich ein neues Top zulegen müssen/wollen.

mfg
Kornflakes
 
Hi,
ich würd dir wiejesses vorschlagen, nur ne Endstufe zu kaufen und falls du dann irgendwann mal was anderes als das Boss willst, kaufst dir noch nen schönen Preamp und bist glücklich.:)

Marshall Endstufe 20/20 EL 84

sowas hier gebraucht und dann wohl noch die Harley Benton 2x12 Vintage

hallo,
das du dich an das gewinnspiel erinnerst find ich super, wenig super finde ich das du dem threadsteller bei einem budget fuer amp und box bei 400-500 euro eine endstufe empfiehlst die 699 kostet....

sorry, aber sowas find ich persoenlich unter aller sau

EDIT:sorry, ich nehms zurueck, hab grad das unter dem bild gesehen, wobei auch die 20/20 schwierig ist in dem preisbereich zu finden
 
Das mit der Endstufe ist ne gute Idee darauf werd ich auch zurückgreifen.:great:
Worauf muss ich denn dann achten? Ist der Sound besser mit ner Vollrören - Endstufe oder ist das dann auch hinvällig wenn das ME70 drann hängt, so das ich auch ne Transe nehmen kann?
Ich weiß nicht aber irgendwie schreckt mich die Röhrensache etwas ab, weil man die Röhren ja auch nach ner Zeit auswechseln muss und die dann auch immer wieder viel Geld kosten. Oder ist das nicht so wie ich denke?

Und gebrauchte Röhren kaufen ist halt auch so ne Sache...die werd ich dann erstmal austauschen können.:(

Was sind denn noch gute Alternativen zum EL 84 20/20? :redface: das ist nämlich ä bissel teuer.
 
Das mit der Endstufe ist ne gute Idee darauf werd ich auch zurückgreifen.:great:
Worauf muss ich denn dann achten? Ist der Sound besser mit ner Vollrören - Endstufe oder ist das dann auch hinvällig wenn das ME70 drann hängt, so das ich auch ne Transe nehmen kann?
Ich weiß nicht aber irgendwie schreckt mich die Röhrensache etwas ab, weil man die Röhren ja auch nach ner Zeit auswechseln muss und die dann auch immer wieder viel Geld kosten. Oder ist das nicht so wie ich denke?

Und gebrauchte Röhren kaufen ist halt auch so ne Sache...die werd ich dann erstmal austauschen können.:(

Was sind denn noch gute Alternativen zum EL 84 20/20? :redface: das ist nämlich ä bissel teuer.

also wechseln ... endstufenröhren ca alle 2-3 jahre...
vorstufenröhren halten nochmal wesendlich länger ...
und so teuer is das auch garnicht ;)

wer sagt denn das du die wechseln musst wenn du was gebraucht kaufst ?!?
die KÖNNEN doch auch noch tip top sein :)

also röhrenendstufen kenn ich keine billigeren :)
gebraucht kannste dich vielleicht nach gebrauchten engl endstufen umsehen...
 
also wechseln ... endstufenröhren ca alle 2-3 jahre...

:eek:
man kann ja alles übertreiben.
(ich bin kein Röhrenexperte, aber...)
Je nachdem wie oft man sie benutzt und wie sehr sie unter Volllast laufen kann das duchaus sehr vareiren.
Ich denke das man die auch über 10 Jahre ohne Probleme nutzen könnte, außer sie werden schon vorher defekt.
 
die große Fragen ist eben:

Lohnt es sich überhaupt ne RÖHRENendstufe zu kaufen wenn mein Multi davor hängt???
Ich würde gefühlsmäßig sagen JA:gruebel: ich hab eben noch nie auf ner Röhre gespielt.

Die EL 84 20/20 ist noch nicht sehr lange auf dem Markt, kann das sein?
Unter 620Euro geht da nämlich garnix :D

lg
 
Also - du hast 500 € zur Verfügung, ja?

Folgende Überlegungen:
Hast du mal das ME70 an ner Endstufe getestet? Findest du den Klang OK? Für mich geht das nämlich ehrlich GAR nicht, was aber weniger an der Endstufe als am ME70 liegt.

2. ne günstige 2x12er Box kostet 200 € - egal was du dir für den Rest kaufst, 300 € wird mehr als knapp - vor allem für irgendwas mit Röhren drin.

Was willst du denn eigentlich für Musik damit machen?
 
Lohnt es sich überhaupt ne RÖHRENendstufe zu kaufen wenn mein Multi davor hängt???

Dazu fanden/finden an anderen Stellen des Forums ziemlich blutige Grabenkämpfe statt... In einen davon war ich unlängst selbst verstrickt. Wenn Du Dir das antun willst: https://www.musiker-board.de/vb/gitarre-metal/370738-amp-gesucht.html#post4410459

Mein persönliche Erfahrung ist: Klangformung geschieht überwiegend in der Vorstufe; wenn Dir die Zerrsounds Deines Boss-Gerätes also grundsätzlich gefallen, dann behalte das Teil. Es klingt halt anders als eine Röhrenvorstufe aber damit nicht automatisch schlechter. Das ist letztlich Geschmacksache.

Druck, "Punch" und das - in Abhängigkeit vom Preamp-Sound, klar... - Durchsetzungsvermögen, das innerhalb der Band für uns Gitarristen wichtig ist, wird jedoch maßgeblich von der Endstufe bestimmt. Bzgl. dieser Punkte haben meiner Erfahrung nach Röhren-Endstufen ganz klar die Nase vorn. Zumindest, was verzerrte Rock-/Metal-Sounds angeht.

Was die Haltbarkeit von Endstufen-Röhren angeht: Es sind halt Verschleißteile, so wie übrigens Gitarrensaiten auch...

Wer regelmäßig probt, dazu 40-50 Gigs im Jahr spielt und sein Equipment dementsprechend oft transportiert (=mechanische Belastungen), der kann die Röhren durchaus alle 1-1,5 Jahre wechseln, um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn der Amp dagegen überwiegend im (gleichmäßig temperierten) Proberaum benutzt wird und diesen lediglich für 5-6 Gigs pro Jahr verlässt, dann können die Röhren auch etliche Jahre halten.

Fakt ist: Es findet durch den Verschleiß der Röhren im Laufe der Jahre ein schleichender Klangverlust statt. Beim eigenen Amp fällt einem der Effekt entsprechend spät auf, bei einem gebrauchten Gerät lässt sich schwer beurteilen, ob das Gerät denn mit frischen Röhren anders klänge... Man hat ja in der Regel kein neues Vergleichsgerät daneben. Es ist also nicht verkehrt, beim Gebrauchtkauf einen zeitnahen Wechsel finanziell mit einzukalkulieren. Hört man mit den gewechselten Röhren keinen Unterschied - prima, die alten waren noch ok und Du behältst sie als Ersatz für den nächsten Wechsel!

Aso, Verschleiß fiindet definitv statt; dass eine Röhre jedoch ohne Vorankündigung (erhöhtes Rauchen, brummen, deutliche Verfärbung gegenüber den anderen Röhren) kaputt geht, ist eher selten. Das ist mir in den 20 Jahren seit meiner ersten Schulband und einigen hundert Gigs erst einmal passiert. Dann brennt die Schutz-Sicherung am Amp durch und er ist aus...

Schlimmstenfalls passiert das bei einem Gig. Aber ist das ein Drama? Nein, man leiht sich fix einen Amp einer anderen Band - man tritt doch äußerst selten allein auf, oder? - 2 Minuten Umbauspause und weiter geht's!!! Das hat noch keinen Gitarristen seinen Ruf gekostet ;-) Nach dem Gig bekommt der Amp neue Endstufenröhren (war ja offensichtlich sowieso Zeit...) und fertig.

Deswegen versteh ich die Panikmache vor "durchbrennenden Röhren" auch überhaupt nicht. Wer nicht müde wird, ständig das "Ausfallrisiko" von Röhren-Amps zu beschwören, der hat vermutlich auch Angst, dass ihn der Blitz auf dem Scheißhaus erwischen könnte... ;-)

Unterm' Strich bleibt: Mehraufwand und -Kosten ja, aber es lohnt klanglich einfach. Zumindest nach Meinung der allermeisten Ohren.
 
Ich spiele vorwiegend Metal/Hardrock.
Nein, ich hab das ME 70 noch nicht an einer Endstufe getestet. Ich spiele es im Moment über meinen Modeling amp Wildfire 30 und der Klang ist nicht sehr prickelnd.
Meine Hoffnung ist eben dass das ME 70 über die Röhrenendstufe deutlich besser klingt,aber
wie hier schon jemand gesagt hat, kommt der Klang Hauptsächlich aus der dem Preamp.
Ist es vieleicht besser z.B. zu dem Marshall 20/20 EL84, noch ein RÖHRENvorverstärker z.B. JMP 1 mit zu kaufen und das ME 70 nur für Effekte zuschaltet ??? :gruebel:

Das sprengt zwar mein Budget...aber lieber noch ä bissel sparen wie am ende doch wieder unzfrieden...

Denn wenn ich mir die 20/20 EL84 hole und am ende doch kein richtigen Röhreneffekt hab weil das ME 70 das beeinflusst, bin ich genauso nass dran wie jetzt:redface:
 
Mein persönliche Erfahrung ist: Klangformung geschieht überwiegend in der Vorstufe; wenn Dir die Zerrsounds Deines Boss-Gerätes also grundsätzlich gefallen, dann behalte das Teil. Es klingt halt anders als eine Röhrenvorstufe aber damit nicht automatisch schlechter. Das ist letztlich Geschmacksache.


Wie klingt denn EINE Röhrenvorstufe?

Einmal im Jahr Röhren wechseln (Vor- oder Endstufe?)?

Sorry, aber das ist doch völliger Humbug. Das verwirrt den Threadersteller doch nur mehr als das es ihn weiterbringt. Diese Röhrenglaubenskriege haben bei seiner Fragestellung auch gar nix verloren.
 
Die Überlegung ist meiner Meinung nach vollkommen falsch. Warum ein Stack kaufen wenn man ein Multi darüber spielt? ...

Jepp. Und warum ein Stack kaufen wenn man nicht genug Geld für etwas Gutes hat?
Das passt nicht, meiner Einschätzung nach.
Es sei denn, man will das ME70 nur für Reverb/Echo/Modulationseffekte nutzen und in den Effektweg des Amp hängen oder per 4-Kabel-Methode verkabeln.
Aber auch dann bleibt ein zu geringes Budget für ein anständiges Stack; selbst gebraucht bekommt man für dieses Budget nur mit Glück und Sucherei etwas Gutes.

Also entweder sparen bis mehr Kohle da ist, oder einen guten gebrauchten Combo kaufen.

Druck kommt in erster Linie durch das saubere, akzentuierte Spiel.
Und das geht auch über einen Combo. Eine 2x12-Box kann man später immer noch kaufen und an den Combo hängen, und mehr als 2x12 braucht eigentlich niemand (außer zur Optik vielleicht).
Und wenn wirklich nur das ME70 benutzt werden soll, genügt eine Aktivbox.
 
Ich spiele vorwiegend Metal/Hardrock.
Nein, ich hab das ME 70 noch nicht an einer Endstufe getestet. Ich spiele es im Moment über meinen Modeling amp Wildfire 30 und der Klang ist nicht sehr prickelnd.
Meine Hoffnung ist eben dass das ME 70 über die Röhrenendstufe deutlich besser klingt,aber
wie hier schon jemand gesagt hat, kommt der Klang Hauptsächlich aus der dem Preamp.
Ist es vieleicht besser z.B. zu dem Marshall 20/20 EL84, noch ein RÖHRENvorverstärker z.B. JMP 1 mit zu kaufen und das ME 70 nur für Effekte zuschaltet ??? :gruebel:

Das sprengt zwar mein Budget...aber lieber noch ä bissel sparen wie am ende doch wieder unzfrieden...

Denn wenn ich mir die 20/20 EL84 hole und am ende doch kein richtigen Röhreneffekt hab weil das ME 70 das beeinflusst, bin ich genauso nass dran wie jetzt:redface:

mja, also nach meinem Wissen soll das ME-70 genauso wie das M-13 von Line6 ja ein Stompbox Modeler sein, d.h. da drin hast du ne menge verschiedener Verzerrer, Reverbs etc. Jetzt ist das Ding in der Benutzung glaube ich aber auch nicht direkt als reine Vorstufe gedacht, d.h. es geht mehr darum noch nen kompletten Amp dahinterzuhaben - so wie bei nem Effekttreter halt generell.

Das mit der 20/20 und JMP ist zwar ne ganz gute Idee, ist allerdings verhältnismässig wahnsinnig teuer.

Schau dich doch mal entweder nach nem Marshall Valvestate (gebraucht) um, oder vielleicht auch nach nem Randall die können den Sound den du willst von sich aus schon und sollten als Combo definitiv unter 500 € zu kriegen sein.

Ach so, noch was - ich glaube du hast da eine kleine Fehlvorstellung - die Röhrenendstufe wird dem ganzen ein bisschen mehr "druck" geben - ob du darüber hinaus noch einen Unterschied hörst wage ich zu bezweifeln.
 
500,- budget für ein Stack?

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...-Twister---Reissue-Limted-Version---DEMO.html

und

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

Den Twister hab ich selbst, klingt klasse. Da fehlen die Röhren echt nur optisch. Falls du das ME 70 weiternutzen willst, gehst du einfach in den Effektreturn.
Oder du holst dir noch nen Bad Monkey als Booster und nen Harley Benton EQ-100 für die Loop, und du hast einen Super klingenden Amp mit zahlreichen leckeren Zerrvarianten (Zerrkanal mit oder ohne Bad Monkey als Boost) und, bei Bedarf, ordentlich Schub für schwermetallische Gefilde (leichte Scoop-Einstellung am EQ).

Wobei du dür 500,- natürlich auch einen Engl Thunder-Combo kriegen kannst.
Oder zu der HB-Box (an der führt bei dem Geld kein Weg vorbei) einen Fame Studio Reverb gebraucht, der hätte dann auch die begehrten Röhren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben