Die Gitarre und das Meer...

S
segras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.19
Registriert
08.05.12
Beiträge
36
Kekse
0
Tag zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meine Westerngitarre auch zum Segeln mitzunehmen. Allerdings habe ich bedenken wegen der salzhaltigen Luft und der zuweilen hohen Luftfeuchtigkeit.
Hat jemand damit Erfahrungen und kann sagen, ob das Instrument darunter leidet?
Nützt es etwas, die Gitare die meiste Zeit im Koffer zu lassen, und nur zum Spielen herauszunehmen? Oder besteht die einzig sinnvolle Alternative darin, die gute Gitarre zuhause zu lassen und ein billiges Schrammelbrett aufs Boot zu nehmen?

Thanx für Eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Kauf Dir eine billige Schrammelgitarre für 80 Euro. Die salzhaltige Umgebung, die Luftfeuchtigkeit und die konstant hohe Feuchtigkeit an Bord selbst, sind auf die Dauer Gift für Holz und Bünde.

Gruß
Hank
 
Ich bin ein fauler Hund und fahre mit Motor und das auch nur binnen, also ohne Salz. Etwas höhere Luftfeuchtigkeit schadet der Gitarre nicht, aber sie im Koffer zu haben, ist in meinen Augen nicht nur auf dem Boot sinnvoll. Weiterhin achte ich darauf, dass die Sonne nicht auf den Koffer scheint, also entweder unter den Sitzbänken lagern, oder ein weißes Tuch dabei haben. Ein weißer Koffer ist natürlich auch nicht schlecht, aber nach meinen Erfahrungen ist ein weißes Tuch noch effektiver.
Hast du eine Heizung an Bord? Das ist meiner Meinung nach in diesem Sommer das größte Problem, die Trockenheit durch Warmluft Heizungen. Da wird die Luft sehr trocken und ich packe die Gitarre nur oben in der Plicht aus. Einen feuchten Schwamm in das Kofferfach zu tun, ist dann auch eine gute Idee.
Die meisten Gitarren haben einen dunklen Steg und ich passe immer auf, dass die Sonne beim Spielen nicht längere Zeit darauf scheint, der wird sonst richtig schön warm und das mag der Leim nicht unbedingt gerne.

Mir persönlich gefällt es nicht, in der schönsten Zeit des Jahres auf eine gute Gitarre zu verzichten. Auf der absolut sicheren Seite bist du natürlich mit einer 80 Euro Gitarre, aber dann könntest du aber auch darüber nachdenken, zu Hause lieber die Schrammelgitarre zu nehmen, falls du mal irgendwo anstoßen solltest.
 
Hallo im Forum!

Ein Koffer schadet nicht, selbst mit einer Billiggitarre.
Ich kenn das Boot jetzt nicht, aber i.d.R. geht es auch in größeren etwas enger zu da, ist schell etwas draufgefallen etc.

Salz ist Gift, Luftfeuchtigkeit ansich weniger, aber wie mbern angedeutet hat, ist Austrocknung durch Sonne oder Heizung ein potentielles Problem.

GEH
 
Jedenfalls solltest du aber vorher mit dem skipper abklären, ob das mit dem koffer klar geht von den platzverhältnissen her. Sonst wäre etwas kleineres, z.b. eine Guitalele, noch eine alternative.

Gruss, Ben
 
Also auf dem Boot wird da nix austrocknen....
Auch die Hitze ist bei jedem Outdoor-Gig die gleiche.
Wegen der Enge auf dem Boot ist jede Gitarre natürlich Gefahren ausgesetzt.
Daher: Kauf' Dir eine gute preiswerte Gitarre, eine FG700 zum Beispiel und einen Koffer dazu.
Wenn nicht gespielt wird - ab in den Koffer und gut is'. Gitarren sind keine Mimosen.
 
Also, auch wenn Corkonian anderer Meinung ist, wenn du eine Yacht mit Heizung fährst, dann sei vorsichtig, es kann in der Kajüte sehr trocken werden.
Und, auch wenn Corkonian anderer Meinung ist, die Sonne kann den Steg sehr stark erwärmen, wenn er dunkel ist und so kann sich der Leim lösen. Nicht bei jedem Outdoor Gig scheint die Sonne auf den Steg, so einfach ist das meiner Meinung nach nicht.

Aber es ist wie so oft im Leben, zwei Menschen, zwei Meinungen - die Entscheidung liegt bei dir.
Viel Spaß beim Segeln und immer eine Handbreit....
 
Jedenfalls solltest du aber vorher mit dem skipper abklären, ob das mit dem koffer klar geht von den platzverhältnissen her. Sonst wäre etwas kleineres, z.b. eine Guitalele, noch eine alternative.

Gruss, Ben

Der Skipper bin ich ;-) und ich habs erlaubt...
 
Und du musst als Skipper die richtigen Prioritäten setzen:
Wofür ist Platz da und wer muss dafür in die Hängematte. :D
 
Sorry, ich hab' auch ein kleines bisschen Bootserfahrung, mein Vater selig hatte eine 10m Motoryacht in Trave liegen.
Heizungsluft ist trocken, ohne Frage, aber wenn ich mir die Kondensation ansehe, die im Boot immer da war, dann ist da auf lange Sicht immer mehr als genug Wasser in der Luft. Kurzfristige Extreme sind zwar nie gut, schaedigen die Gitarre aber auch nicht so schnell. Weil mal ein paar Stunden die Heizung laeuft, wird das innere des Bootes nicht sofort zur Wueste Gobi.
Klar, die Sonne knallt nicht immer bei Outdoor Gigs wie auf der See und man merkt die Sonenhitze auf der See nicht so, wie an Land, aber auch das muss eine brauchbare Gitarre (in Massen) abkoennen. Du wirst, gerade auf dem Segler und gerade auf Gewaessern mit etwas Verkehr auch nicht Stunden lang spielen. Da faellt genug Arbeit an Bord an. Daher wirst Du in den Spielpause die Gitarre natuerlich unter Deck im Koffer sicher verstauen, die soll ja bei der Wende oder Halse nicht in der Gegend rumfliegen und/oder niemand in einer Wuhling 'drauftreten.
Klar wuerde ich keine Martin, Taylor, Gibson ... an Bord bringen, aber eine FG hat fuer sowas genau den richtigen Preis/Leistungskoeffizienten.
Oder Du holst Dir eine CA Cargo oder etwas aequivalentes. Kohlefaser komplett, Edelstahlbuende. das Ding kannst Du im Notfall ungestraft als Paddel verwenden, einfach das Wasser 'rauskippen und gut is'. Und das ist sogar kompakter als eine FG. Das Problem ist der Preis, der ist naemlich durchaus selbstbewusst...
... und das mit dem Paddel klappt sogar. Ein Bekannter hat in der Karibik - frag' nicht wie und warum - das Paddel von seinem Inflatable verloren. Der hat seine Cargo als Notpaddel genutzt, ist damit zurueck an Bord gepaddelt und am selben Abend gab's dann die naechste Bord-Session mit genau der Gitarre.
 
Der Skipper bin ich.
So tolerante skipper, die grosse koffern an board liessen, ohne ihre besitzer direkt in die saling zu hängen, kannte ich bisher gar nicht. Ist aber schon ne weile her bei mir mit dem segeln :)

Dann würde ich mich dem Corkonian anschliessen. Die FG sind stabil gebaut und das verhältnis klang/verschmerzbarkeit dürfte in etwa passen, entsprechend sorgsamer umgang vorausgesetzt.

Gruss, Ben
 
oder ´ne (gebrauchte) ovation/applause mit laminierter decke? ergänzt in seenot nicht nur paddel auch ösfass und pütz ... :D ;)

mit formkoffer ... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben