Die häufigste Saitenstärke für A-Gitarren?

  • Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am
JeffVienna
JeffVienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
29.12.03
Beiträge
1.087
Kekse
711
Ort
Wien
Frage an die Steelstring-Akustiker: Welche Saitenstärke verwendet ihr?

Ich bin ein bisserl verwirrt: ich denke mal, wenn die "Medium" so viel wie "Normal" bedeutet, dann ist normal die Saitenstärke 0.12 :shock:. Das glaube ich aber irgendwie nicht :? . Vermutlich verwenden die meisten von uns doch 0.11-er Saiten, oder??? :?:

Gruß aus Wien,
der JEff.
 
Eigenschaft
 
medium sind eigentlich 013er.
ich hab mich auch auf 11er eingeschossen.
damit kann man noch schön picken bzw. solieren, aber auch strummen.
auf ovations verwende ich aber 12er(mid depth).
hoha, hab mir gerade d'addario gekauft.
11er. die nennen sich "custom light".
was es nicht alles gibt.
 
JeffVienna schrieb:
Frage an die Steelstring-Akustiker: Welche Saitenstärke verwendet ihr?

Ich bin ein bisserl verwirrt: ich denke mal, wenn die "Medium" so viel wie "Normal" bedeutet, dann ist normal die Saitenstärke 0.12 :shock:. Das glaube ich aber irgendwie nicht :? . Vermutlich verwenden die meisten von uns doch 0.11-er Saiten, oder??? :?:

Gruß aus Wien,
der JEff.

Medium kommt aus der Zeit, als man noch mit dicken saiten spielte. heute ist das ziemlich obsolet, da ist für die E-Gitarre eher 9er oder 10er normal, für Akustik 10er oder 11er.
 
das tob schrieb:
medium sind eigentlich 013er.
ich hab mich auch auf 11er eingeschossen.
damit kann man noch schön picken bzw. solieren, aber auch strummen.
auf ovations verwende ich aber 12er(mid depth).
hoha, hab mir gerade d'addario gekauft.
11er. die nennen sich "custom light".
was es nicht alles gibt.

Custom light nennen sich bei mir die 09/46er. Oben 9er, unten 10er.

Aber da sagt eh jeder was anderes.

Extra light, super light, super slinky....was man sich da alles merken soll.
 
öh, das sag nicht ich, das sagt meine verpackung. :)

edit.martin 13er :arrow: medium
d'adda 13er :arrow: light

undsoweiter.
 
ich hab jetzt zum ersten mal 10er drauf. wollts halt mal testen.

ist halt bisschen leichter zu greifen bei schnelleren sachen. aber ist auch gewöhnungsachen.
 
und leiser.
@off t.
sag mal, dein name bezieht sich aber nicht auf ein gewisses körperteil, wie man es in nem anderen deutschsprachigen land auch als schimpfwort zu pflegen sagt :?: :p
 
Also ich verwende 12er. Noch dicker ist zu dick ;) Aber gerade für so normale Akkordsachen klingen halt dicke Seiten einfach voller und kräftiger. Aber mit Solo spielen oder so ist da natürlich nicht viel drin. Entweder oder halt ;)
 
hallO!

ich bin auf der suche nach "straffen" saiten. habe hannabach flamenco super high tension gekauft (rot), aber die sind mir viel zu weich und schwabbelig. ich finds einfach angenehmer wenn die saiten straff gespannt sind. das alles natürlich für klassikgit also keine stahlsaiten bitte...
 
also ich benutz die blauen Hannabach high tension und find die eigentlich ganz ok
 
ja ich find die auch ok....aber ich will halt wissen, welche saiten stärker sind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben