Die Haltung beim Akkordeonspielen

  • Ersteller Malineck
  • Erstellt am
Weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe. Vielleicht kannst Du noch mal kurz die Sache mit dem Ellenbogen erklären?

Es ist und bleibt recht individuell.
Mit meinem Jupiter im Sitzen ist es komplett anders als mit dem Evo. Stehend erst recht.
Beim Evo liegt das Instrument so am Körper und hat keine Tiefe, dass bei gleicher Auflage der linken Hand am Bassbrett eine komplett andere Armhaltung entsteht. Eigentlich muss ich den Arm immer nach hinten weg halten.
Dann geht der Balg schwerer und man braucht permanente Spannung um überhaupt etwas zu hören. Dadurch werden Positionswechsel extrem erschwert und jedesmal rutscht dabei die Hand wieder vor.

Ich kann das gesagte, obwohl die Proportionen ihres Akkordeons dem evo sehr ähnlich sind, nicht übernehmen und muss selbst Lösungen finden.
 
Ich persönlich habe mich in Sachen Haltung von Tipps einer sehr gefühlvollen Akkordeonnistin leiten lassen:

Gerade die enge Ellbogenhaltung des linken Arms.... Ich bin ihr jetzt noch dankbar.

Wie man die linke Hand am Bassboden hält, ist wohl standard und undiskutierbar. Die zugehörige Armhaltung links ist im Einzelfall unterschiedlich, wie @Klangbutter schon angedeutet hat. Sie hängt vom Verhältnis zwischen persönlichem Körperbau und dem Bau des betreffenden Akkordeons ab. Ich meine, das kann jeder/ jede für sich persönlich durch Probieren herausfinden. Klar ist, es sollte so gemacht werden, dass sich der Balg mit minimaler Anstrengung und ohne Verkrampfung weit und weniger weit aufziehen und wieder schließen lässt, und das bei unterschiedlichen Positionen auf dem Griffbrett. Ich selbst habe mir darüber noch nie groß Gedanken gemacht und bin intuitiv damit immer zurecht gekommen, selbst bei Minuten-langem Bellow-Shake mit einem 120-bässigen Standardbass-Akkordeon.

Das Verdienst des YT-Filmchens ist aber sicher, dass man im Falle von Problemen in der linken Schulter sich Gedanken über die Ursache macht und für individuelle Abhilfe sorgt. Zu sagen, man sei zu schwach oder das Akkordeon sei eine unhandliche Kiste, ist nicht die Lösung.

Ich erlaube mir noch den beiläufigen Hinweis, dass die Armhaltung rechts in dem YT-Video bestenfalls suboptimal ist für ein Tastenakkordeon. Nach gängiger Lehrmeinung sollte die rechte Hand am Handgelenk möglichst wenig geknickt sein, um die maximale Beweglichkeit der Finger zu ermöglichen. Das bedeutet, dass der rechte Ellbogen etwas vom Körper abgespreizt sein sollte. Nur wer sich mit weniger als der maximalen Fingerbeweglichkeit zufrieden geben möchte, kann den Ellbogen wie im YT-Video schmal am Körper lassen.

Ich weiß, dass es Berühmtheiten gibt, die nicht in optimaler Haltung spielen. Aber diese wären vielleicht noch berühmter geworden, wenn sie den rechten Arm richtig gehalten hätten.

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben