Die Heimröhre Bis 200€

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Also den ganzen Tag mir ein Kopf gemacht und beschlossen, ich fahr die 100km nach Köln und spiele die verdächtigen an.
Mhhh Lust auf 200km ritt hab ich wenig aber ich denke ich komm nicht dran vorbei
 
Edit: gute Idee, da kannste den ersten Absatz überlesen ;-)


Ich bin übrigens im Moment am grübeln, wahrscheinlich werde ich den Bugera Einfach volles Risiko bestellen und bei nicht gefallen geht er zurück

Vielleicht hast du nicht grad Bock drauf aber, wenn´s vom Geld her passt, bestelle dir doch den Bugera UND den TM5, da kannst du beide vergleichen und einer geht zurück (oder beide und du nimmst den Mooer;-))
Finde ich sonst eigentlich auch nicht ganz in Ordnung, das so zu machen aber du hast dir ja vorher ausführlich Gedanken gemacht und bestellst nicht wahllos irgendwelche Amps.

Welche Gitarren mit welchen Pickups spielst du denn? Ich gehe mal davon aus, dass du keine EMGs oder Super High Output PUs benutzt,die würden den Bugera zur Metal Maschine machen aber auch mit Low Output PUs wird dir der Bugera wahrscheinlich schon ohne Overdrive reichen. Als standalone Overdrive finde ich andere geeigneter als den B.Monkey aber als Booster im OD Kanal ist der schon gut, dann ist man aber je nach Einstellung weit vom Crunch entfernt(mit ner LP und Burstbucker Pro PUs).

Auffällig beim Bugera G5 ist, dass der Charakter sich beim Kanalwechsel schon etwas ändert, den Clean Kanal kann ich zu Hause(auf 1 Watt) bis 12 Uhr aufreißen, bekomme mit ner Strat nur Clean, mit ner LP einen volleren aber immer noch sehr cleanen Sound.
Den OD Channel habe ich dann höchstens auf 9Uhr Vol. und je nach Gitarre Gain bis etwa 14Uhr, meistens darunter. Es entsteht also eher eine Vorstufenverzerrung, die auch mal recht künstlich klingen kann.
Der Clean Kanal klingt da wärmer.
Ich würde dir für nen Crunch im Clean Kanal den Marshall Guvnor II empfehlen, der war ganz O.K., leider ist meiner jetzt kaputt :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat doch einen Gain und Volume-Regler. Passt doch also !?!
Ja aber mit Gain steuerst Du doch die Vorstufe und mit Vol die Endstufe. Will ich dann mehr in die Endstufensättigung müsste ich Gain relativ zu und Vol richtig auf reißen (so wie ich das verstanden habe, korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Und dann schallen bei allen drei 5 Watt durchs Haus. Und da keiner ein Master Vol hat, könnte der Bugera wenigstens auf 0,1 Watt runter geregelt werden und bei geringerer Lautstärke die Endstufensättigung erreichen :)


Zur Gitarre Spiele ich hauptsächlich eine Fatstrat von Squier. Was aber irrelevant ist, dass bleibt ja nicht für immer so und in 2 Jahren bin ich vielleicht nur noch mit der LP unterwegs die ich jetzt noch gar nicht besitze?!? :D
 
Also den ganzen Tag mir ein Kopf gemacht und beschlossen, ich fahr die 100km nach Köln und spiele die verdächtigen an.
Mhhh Lust auf 200km ritt hab ich wenig aber ich denke ich komm nicht dran vorbei

Der Weg ist richtig.
Allerdings braucht es meiner Erfahrung nach mehrere Tests an unterschiedlichen Tagen. Man nimmt Eindrücke an unterschiedlichen Tagen verschieden wahr. So wäre ggf. die Bestellung von zwei Amps der bessere Weg. Was Dir nicht gefällt, kannst zurückschicken ... :engel:
 
Hi, @Backstein123 kannst mir mehr sagen über dem Mooer Little Monster? Ist der laut? Was ich weiß er geht in Richtung Vox AC30 und normale Weise für clean und Rock ist der optimal. Was mir stört das er nur Vol. Und Gein Regler hat.
 
Na ja, was heißt läuft? Vor 30. Millionen würde ich damit nicht spielen wollen :D
Aber der Mooer ist schon richtig laut und genau der Punkt mit dem Gain und vol stört mich auch. Aber eher weil ich ein Master vol toll gefunden hätte. Eine 3 Band Regler braucht es aber nicht.
Nur. ..... ich hab den halt nicht :)
Ich such ja gerade auch nach der Trüffel scheißenden voll Milch Kuh ;)
 
Ich wollte nur ergänzen:
Vor dem TM5 habe ich:
(Polytune)
Satchurator
Orbital Modulator
Moore Reecho
TC HOF
Zusätzlich hatte ich noch
Box Oft Rock
Deluxe Electric Mistress
Manchmal noch vor dem Satchurator:
Tubescreamer-Clone oder LPB-1

Klingen alle super, kein Vergleich zu dem obigen YT-Video (Ich sollte mal ein eigenes Video erstellen).

Was mir übrigens noch einfällt: Man sollte beim TM5 immer warten, bis der richtig warm ist - das dauert ein paar Minuten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Notbad, mach es :great:
 
Hi,
Ich kann mich auch nicht entscheiden wie du @Backstein123 .
Mein Favorit ist Orange micro Terror leider ist der viel zu laut.
Interessant finde ich dem Blackstar HT1 dan H&K Tube Meister 5 und dem Mooer Little Monster AC.
Wie verträgt sich der Blackstar mit Pedalen?
Gruss
 
Du wohnst in nem 8 Familienhaus? Dann ist doch eigentlich jeder dieser Amps zu laut.
 
Du wohnst in nem 8 Familienhaus? Dann ist doch eigentlich jeder dieser Amps zu laut.

Ja, genau. Röhre amp ist gefährlich für mich aber Transistor Kling so künstlich.
 
Da werfe ich doch glatt noch mal die Bugeras in die Runde *g* Die kann man wenigstens auf 0,1 Watt runterdrosseln.
Klar, damit geht auch irgendwie etwas Ton "flöten", aber wenn ich Gain und Volume voll audrehe, hört man selbst die 0,1 Watt im ganzen Haus.

Ich weißt nicht, wie flexibel Du dann mit den 5 Watt bist ? Meinen Bugera V5 betriebe ich in der 5 Watt Stellung nie. Selten mal 1 Watt und meißtens dann auf 0,1 Watt.

Wie gesagt, keine Band (Proberaum etc.). Nur zu Hause.....im Frieden mit den Nachbarn ;)
 
Ja hast recht der Bürgers v5 ist schon interessanter amp. Würde ich alle testen wen möglich sonst der Entscheidung ist sehr schwer. Bleib noch der Blackstar HT1 mit 1 Watt, scheint auch gute amp für Zuhause zu sein. Gebrauchte sind auch schon für ca.150€ Zu haben.
 
Im Grunde möchte ich Einen Verstärker der gut Clean Bis hin zum crunch/ hard Rock (das gerne auch per Pedal, den mit Pedalen sollte er sich auch vertragen auch wenn meine Auswahl dort noch gering ist).

OK, da ist nun wirklich keine Röhre drin, aber wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du auch mal einen Yamaha THR5 der sich ja noch in Deiner Preislage befindet anspielen. Für zu Hause eine feine Sache wie ich finde. Der ist auch nachbarschaftsverträglich und klingt auch leise sehr anständig!

LG Kay
 
Ja hast recht der Bürgers v5 ist schon interessanter amp...
Der V5 macht schönen Crunch (mit ner Strat kriegt man auch schöne Hendrix-mäßige Sounds raus), aber Hardrock eher nicht :) Da wär mir die Zerre zu schwach und einfach nicht fett genug. Wie es beim "neuen" G5 aussieht weiss ich nicht.
 
Ich fahr noch diesen Monat die Bugera mit den anderen Möglichkeiten vergleichen. Denke Mitte/Ende des Monats werde ich mal schauen.
Der Yamaha kommt nicht in Frage, nicht ohne Grund hat damals mein Mustang den Vorzug erhalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe alte Video gefunden über H&K Tubemeister 5 von Session.
Also auf Zimmer lautstärker geht auch
Vielleicht nicht so Präsents aber immer noch geht.
Die Yamaha thr5 ist schon gute Verstärker leide fehlt ihm die Dynamic wie bei alle Transistor Amps.
Bin gespannt auch auf der Bugera v5.
 
Ich schaffe es erst Ende des Monats nach Köln, bis dahin liegt das Thema für mich auf Eis damit ich nichts unüberlegtes tu und das Geld "verbrate" :D

Mal schauen was da geht. Interessant klingt auch der Palmer Fab5 aber der ist aufgrund seines Preis schon draußen :/
 
Was ich Dir noch sehr empfehlen kann: einen der kleinen Blackhearts, also den Little Giant (5Watt), oder die Killer Ant(1 Watt) bzw auch der Handsome Devil (15 bzw 7 Watt).

Ich kenne selbst nur den letzteren Handsome Devil Combo, aber die anderen dürften sich vom Grundsound nicht extrem unterscheiden, super dynamischer Marshall Plexi im Mini Format, also der Amp kann von Haus aus sehr gut Anzerren bis AC/DC Crunch, Clean übers Volume Poti an der Gitarre und mehr Zerre über ein OD Pedal.

In ebay Kleinanzeigen sind einige drin.

Hier schau Dir mal den Test an und hör mal die Soundsamples

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/blackheart-bh15h-roehren-topteil.html

http://www.amazona.de/test-blackheart-handsome-devil-bh-15-112-gitarrenverstaerker/3/

Der Amp ist mir zB. wesentlich dynamischer in Erinnerung als der Palmer Fab 5 (ok der ist auch eher kein Marshall Clone)

Noch ein Test des kleinen Bruders
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/blackheart-bh5h-little-giant-bh112-box.html

Und nochmal im Video

Devil

Giant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Blackheart Handsome Devil und kann das Teil auch empfehlen. Der Amp kann ganz schön laut sein, dank Volume und Gain Regler kann man ihn aber auch leise verzerrt spielen, wobei er laut schon besser klingt. Durch den 3-Band-EQ + Presence Regler lässt sich der Sound auch noch schön anpassen, auch die Klangunterschiede zwischen Pentode (15Watt) und Triode(7Watt) lassen sich einigermaßen ausgleichen.
Ich finde aber, dass er im 15 Watt Modus besser klingt.
Die Gain Reserven reichen mit nicht zu schwachen Humbuckern für ein fettes Rockbrett. Mit Vintage-SCs ist es wenn man einen fetten Rocksound will vermutlich sinnvoll, einen Booster oder Verzerrer vorzuschalten.
Mit Effekten hat das Teil übrigens keinerlei Probleme. Schade nur, dass er keinen Effekt-Loop hat.
Es könnte gut sein, dass er dank der Ausstattung trotz der größeren Endstufe auch leise zu mehr zu gebrauchen ist, als die kleineren Versionen. Das kann ich aber nur vermuten, da ich die anderen nie gespielt habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben