Die Ibanez Roadstar-II Pro 540 Custom Sondermodelle aus dem Jahr 1988

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
@ gitarrero!
Herzlichen Dank für die Info. Wow, du hast mich beeindruckt. Wo hast du dieses Prospekt denn ausgegraben?
[...]
Die Serien-Nr. lautet übrigens 800 754.
Das ist kein Prospekt, sondern eine ganzseitige Werbeanzeige aus der Septemberausgabe der Zeitschrift "Fachblatt Musikmagazin" des Jahres 1988.

Deine Seriennummer müsste mit F beginnen, dann weist die darauf folgende 8 aufs Baujahr 1988 hin, siehe auch hier.


Laut Seriennummer ist es dann eine 88er Ibanez Saber 540S in Dessert Yellow - Standard Seriengitarre!
Völlig richtig bis auf die Farbbezeichnung. Sorry for Klugscheißing, aber "wüstengelb" hört sich besser an als "nachspeisengelb", deswegen "DY = Desert Yellow".


@ psywaltz:
Danke für die Info. Wie hast du das nur rausgefunden? Bitte laß mich nicht dumm sterben und offenbare mir doch bitte deine Quelle, würde mich freuen und weiterbringen. Evtl. könnten auch andere interessierte Ibanez-Spieler davon profitieren, indem sie ihre eigene Gitarre recherchieren. Vielleicht stößt so auch gitarrero! noch auf ein Paar interessante Infos für sein Schmuckstück.

Im Grunde genommen sind alle Ibanez-Gitarren Seriengitarren, weil Ibanez ein Massenproduzent ist.. Lt. Prospekt von gitarrero! ist meine eine Sonderserie, von der nur 118 Stück aufgelegt wurden - ob für Deutschland oder weltweit, kann man daraus nicht entnehmen. Offensichtlich ein "ISR" - Ibanez Special Run (in Anlehnung an FSR von Fender) in Mini-Stückzahl.
Im gesamten Ibanez-Katalogarchiv ist mein Poster nicht enthalten.

Deine Gitarre ist in der Tat Teil einer sogenannten "Spot Production"-Auflage mit bestimmten Features.

Da das Thema "gelbe Saber" eigentlich in diesem Thread nix verloren hat, möchte ich die Diskussion gerne auslagern bzw. zu gegebener Zeit die relevanten Posts in den Ibanez-Userthread verschieben.
 
Hier noch der Messebericht aus einer anderen "Fachblatt"-Ausgabe von 1988.

Ibanez_Messe1988_Scan1.jpg


Ibanez_Messe1988_Scan5.jpg
 
Das Angebot kenne ich - aber der Anbieter ist ja auch so ein Fall für sich und deswegen glaube ich dem Anzeigentext kein Wort.

Allerdings. Der Verkäufer ist außerdem noch ein unangenehmer Zeitgenosse. Und wenn ich sehe, wie lieblos er seine Gitarren bei ebay präsentiert... Nicht sehr vertrauenserweckend.
 
Völlig richtig bis auf die Farbbezeichnung. Sorry for Klugscheißing, aber "wüstengelb" hört sich besser an als "nachspeisengelb", deswegen "DY = Desert Yellow".

aber das passiert mir immer wieder mit dern Nachtisch-gelb --- würde ja zutreffen, wenn es sich um Vanilliepudding oder Quarkspeise mit vielen Eeiern handeln würde.... he he!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mir fehlen wirklich die Worte. DAS ist wirklich die genialste Lackierung (finish) die ich jemals gesehen habe und ich bin ehrlich. Das wäre die einzige Gitarre, die ich mir als reinen Kunstobjekt kaufen oder in die Wohnung hängen würde. Das erinnert mich einfach an eine Galaxie, auch wenn es keine Darstellen soll. Es ist einfach wunderschön. Vielleicht auch durch die plastische Wirkung der Unebenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sabber..........
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du gitarrero! erneut bewerten kannst.

Mist...und das jetzt schon zum dritten Mal...
 
Ja das ist ja mal ein interessanter und hilfreicher Beitrag zu dieser historischen Ibanez Serie. Sehr schönes Teil hast Du da erworben. Was zahlt man den heute für sowas, wenn ich mal fragen darf!?Ich habe selbe die Roadstar II 540 Pro CF-82 in meinem Besitz und habe im Netz so gut wie gar nichts über diese Gitarre gefunden. Unten auf dem Prospekt ist meine auch abgebildet und soweit ich bisher erfahren habe, sind die Modelle alles Unikate - vielleicht weiß da jemand mehr darüber?. Bei meiner ist keine Seriennummer zu sehen, es ist nur ein kleiner Zetel am Kopf aufgeklebt, auf dem eben diese CF-82 steht!? Sehr seltsam wie ich finde. Ist das bei allen Modellen so?Ich spiele seit 30 Jahren Gitarre und habe schon etliche gekauft und verkauft, aber von der Verarbeitung und Bespielbarkeit ist mir selten eine so gute Klampfe untergekommen. Ich kann gerne einmal ein paar vernünftige Bilder hier posten, falls gewünscht!



ibanez2.jpg
 
Ja das ist ja mal ein interessanter und hilfreicher Beitrag zu dieser historischen Ibanez Serie. Sehr schönes Teil hast Du da erworben.
Danke Dir und natürlich auch einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Deinem Exemplar der "Power" CF-82. Kannst Du noch etwas darüber erzählen, z.B. seit wann sie Dir gehört, ob Du sie gebraucht oder im Laden gekauft hast und, falls letzteres, ob noch etwas zum Lieferumfang gehörte, z.B. Zertifikat oder irgendein offizieller Schrieb vom Vertrieb o.ä...

Interessant wäre zu wissen, was bei Deiner Gitarre in der Halstasche und/oder am Halsfuß zu lesen ist. Es ist halt die Frage, ob Du dazu bereit wärst, den Hals abzuschrauben und die Beschriftungen abzufotografieren?! Ansonsten wären zahlreiche Bilder von Deinem Schätzchen natürlich sehr willkommen und ich freue mich schon drauf.

Kannst Du die Lackoberfläche beschreiben? Macht sie einen hochglanzpolierten Eindruck oder weist sie kleine Vertiefungen à la Orangenhaut auf?



Bei meiner ist keine Seriennummer zu sehen, es ist nur ein kleiner Zetel am Kopf aufgeklebt, auf dem eben diese CF-82 steht!? Sehr seltsam wie ich finde. Ist das bei allen Modellen so?
Bei meiner ist das so - ich denke mal, dass das bei allen so ist, sofern die Besitzer diesen doch etwas hemdsärmeligen (weil handschriftlichen) Klebezettel nicht schon längst weggepuhlt haben.
 
Hallo Gitarrero! Ich hab meine vor ca. 15 Jahren, von einem TYpen der keine Ahnung von Gitarren hat, gebraucht gekauft. Also habe ich leider keine Info zu dem Lieferumfang von damals. Ich wusste eigentlcih so gut wie gar nichts über diese Klampfe. Wie schon geschrieben, habe ich etliche Ibanez Gitarren gehabt. Das ging über die ganze JS (satriani, Team j. Craft) über JEM777 Serie usw.also Klampfen die auch locker mal die 3000 Euro überschritten haben. Aber geblieben ist nur diese, weil es für mein empfinden die qualitativ und klanglich beste ist. Zu der Lackierung: Naja, also auch wenn sie auf den ersten Blick aussieht als wäre sie von zugerauchten Kindern bemalt worden, so ist der Lack doch sauber und glatt aufgetragen.Ich habe des Öfteren von selbsternannten Ibanez Experten gehört:" Ne, die ist wohl ein Fake aus den 80ern, oder Eigenbau - die hat ja nichtmal ne Seriennummer und das Modell gabs auch nie!";-) Ich hatte mich auch mal kursfristig von diesen Aussagen anstecken lassen und hatte sie mal für kurze Zeit bei Ebay drin, aber irgendwie hat es mich dann stutzig gemacht, dass mir jemand sofort 800 Euro geboten hat und hab sie behalten...;-)

Hier ein paar Bilder

Gitarre1.jpg
gitarre2.jpggitarre4.jpggitarre5.jpggitarre6.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Achso: Den Hals kann ich mal abschrauben, kein Problem! Wenn es Dich weiterbringt;-)
 
Whoa, sind das echte Löcher in der Gitarre?? :eek: Wahnsinn. :) Das überrascht mich wirklich. Aber auf den Bildern erkennt man sowas ja nicht.

ClarkKent277 schrieb:
Ich habe des Öfteren von selbsternannten Ibanez Experten gehört:" Ne, die ist wohl ein Fake aus den 80ern, oder Eigenbau - die hat ja nichtmal ne Seriennummer und das Modell gabs auch nie!";-) Hab ich nie so Recht glauben wollen....
Welche selbsternannten Experten waren das? Egal, spätestens jetzt könntest Du ihnen die neuen Erkenntnisse triumphierend unter die Nase reiben.
 
Ja, das sind echt Löcher......lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das sind echt Löcher......lol
Da sieht man wohl wieder, dass die Künstler absolute Narrenfreiheit hatten - solange die wichtigen Elemente wie z.B. Federkammerfräsung, Elektrikfach, Halstasche etc. nicht in Mitleidenschaft geraten.
 
Noch was vergessen: Der Humbucker ist durch durch den Push-Tone-Regler splitbar. Keine Ahnung ob das normal ist fuer dieses abgewandelte Modell?!
 
Noch was vergessen: Der Humbucker ist durch durch den Push-Tone-Regler splitbar. Keine Ahnung ob das normal ist fuer dieses abgewandelte Modell?!
Das war 1987/1988 bei allen 540er-Modellen so. Ibanez nannte dieses Gimmick "Duo-Switch" bzw. "Duo-Sound". Ich persönlich mag Push-Push-Potis nicht so gerne, weil man keine optische Kontrollmöglichkeit über die Schalterstellung hat.

2.jpg
 
Ah, jetzt verstehe ich das "Power", danke für die Info. Allerdings passt das bei mir wohl nicht mit "Alder"(erle), dafür ist sie definitiv zu schwer....(trotz Löcher)
 
Hier ein paar Bilder

Anhang anzeigen 231328
Anhang anzeigen 231329Anhang anzeigen 231330Anhang anzeigen 231331Anhang anzeigen 231332

- - - Aktualisiert - - -

Achso: Den Hals kann ich mal abschrauben, kein Problem! Wenn es Dich weiterbringt;-)

Schickes Ding, auf jeden Fall mal was ganz eigenes, was nicht jeder hat! :great: Ich stehe ja auf diese alten Ibbys.

Aber die Löcher bzw. die Lackierung derer sieht schon ganz schön, sagen wir mal, "semi-professionell" aus, oder...?!

Oli, vielleicht habe ich das überlesen: Waren das eigentlich alles Einzelstücke?

Gruß
Felix
 
Hey Felix, das mit der Lackierung hab ich auch immer gedacht, aber wie man auf dem Poster sieht, ist es der Originalzustand:)
 
Aber die Löcher bzw. die Lackierung derer sieht schon ganz schön, sagen wir mal, "semi-professionell" aus, oder...?!
Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Künstler, denen man einen Blankobody zur Verfügung gestellt hat, völlig frank und frei an die Sache rangegangen sind und sich keine großen Gedanken über die Haltbarkeit und die "Usability" ihrer Werke gemacht haben. Deswegen kam es bei meiner Gitarre zu einem objektiv gesehen suboptimal ausgeführten Klarlack und bei diesem Instrument zu einer ebenso semiprofessionellen Holzversiegelung. :)


Oli, vielleicht habe ich das überlesen: Waren das eigentlich alles Einzelstücke?
Bisher konnte mir niemand eine konkrete Antwort zu dieser Frage geben - ich bin aber zu 95% davon überzeugt, dass wir es mit lauter Unikaten zu tun haben.
 
Also ich denke auch dass es Unikate sind. Wenn man sich mal die Modelle auf diesem Poster anschaut und mit der realen Klampfe vergleicht ...ich kann mir nicht vorstellen, dass man gerade bei Deinem Modell jede detailgetreue Kleinigkeit mehrfach kopiert hat.

- - - Aktualisiert - - -

Interessant wäre noch, ob diese Gitarren eventuell in Japan einen ganz anderen "wert" haben, als z.B. in Deutschland? Wenn das in Japan bekannte Künstler waren;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben