
sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Hi,
ich wurde bei meinem Review des JojoMayerPedals von @Das_Wesen und @WTFdrums lieb gefragt ob ich mal festhalten kann
wie ich die JojoMayer FuĂTechnik spiele.
und deshalb -> this is how I Jojo
:
Im Prinzip habe ich drei Schritte durchlaufen und die Technik ist mir mehr oder weniger ohne viel weiteres zu tun in den SchoĂ gefallen.
Jeder Schritt geht mit einer FuĂtechnik einher.
Da ich weder Schlagzeuglehrer bin noch groĂes didaktisches Geschick aufweisen kann
möchte ich die einzelnen Techniken nur kurz anreisen und nicht im Detail erklÀren.
Zu den Namen der Techniken finden sich allerdings eine Vielzahl von Youtubevideos mit sehr detaillierten Beschreibungen.
Noch besser natĂŒrlich ihr sprecht euren Schlagzeuglehrer darauf an
.
Wie fast jeder Schlagzeuger habe ich mit Heel Up ganz normal angefangen die FuĂmaschine zu maltrĂ€tieren.
Irgendwann kommt das Problem, dass sich das Bein rein physikalisch nicht mehr schneller bewegen kann.
Daher muss ein Trick her um mit nur einer Bewegung des Beines mehr SchlÀge rauszuholen und damit sind wir bei
Schritt 1:
Der Sliding Technik.
Wie beim Doppelschlag mit den HĂ€nden bekommt man dank dieser Technik mit nur einer Bewegung des FuĂes genau zwei SchlĂ€ge aus der Bass.
Dazu nimmt man wie der Name schon sagt den FuĂ etwas zurĂŒck und rutscht einfach auf der FuĂplatte ein StĂŒck entlang.
Wie durch Zauberhand bekommt man dadurch einen wunderschönen Doppelschlag aus der Bass.
FĂŒr die Jojo Technik ist wichtig das GefĂŒhl fĂŒr das rutschen auf dem Pedal zu entwickeln.
Lernt wie sich euer Pedal verhĂ€lt wĂ€hrend ihr rutscht und versucht natĂŒrlich so viel Kontrolle wie möglich darĂŒber zu entwickeln.
Der groĂe Nachteil der Geschickte... nach zwei SchlĂ€gen ist Schluss.
um genau diesem Problem Herr zu werden habe ich mich irgendwann mit der Constant Release Technik beschÀftigt
und damit kommen wir zu Schritt 2
Der Constant Release Technik.
Hierbei geht es ganz einfach darum das Problem der Sliding Technik auszubĂŒgeln und wieder mit nur einer Bewegung des FuĂes
zwei SchlĂ€ge aus der Bass zu holen. Aber gleichzeitig soll eine flĂŒssige Wellenbewegung (Jojo Mayer und viele andere sprechen hier immer von
einer "rocking motion") dafĂŒr sorgen, dass auch Schlaggruppen beliebiger lĂ€nge gespielt werden können.
Dazu rutschen wir nicht mehr auf dem Pedal entlang sondern nutzen die Wellenbewegung aus um aus einer Bewegung des Beines zwei SchlÀge
mit dem Fuà zu Spielen. Einen bei der Bewegung nach unten und einen bei der wieder AufwÀrtsbewegung des Beines.
FĂŒr die spĂ€tere Jojo Technik ist besonders das GefĂŒhl fĂŒr diese Wellenbewegung wichtig.
An und fĂŒr sich ist die Constant Release Technik schon absolut ausreichend um schnelle 3er, 4er oder auch durchlaufende Bassdrumfiguren zu spielen.
Habt ihr euch die Sliding Technik in Schritt 1 und die Constant Release Technik aus Schritt 2 angeeignet habt ihr schon die halbe Miete.
In Schritt 3 geht es nur noch darum das beste aus beiden Techniken in einen Topf zu werfen.
Die Jojo Mayer Technik
Im Prinzip ist es nichts anderes wie eine Kombination aus Sliding und Constant Release.
Zum einen benutzt ihr die Wellenbewegung des FuĂes um aus dem Flow eine beliebige Anzahl an Noten raus zu brettern.
Gleichzeitig nutzt ihr aber auch die rutsch Bewegung und lasst euren FuĂ vor und zurĂŒck rutschen. Dass hat den groĂen Vorteil,
dass ihr dadurch die ungleichen SchlÀge die aus der Wellenbewegung resultieren ausgleichen könnt. Dadurch erhaltet ihr ein
besseres GefĂŒhl beim Spielen und es fĂ€llt euch leichter schnelle Figuren zu spielen.
Es geht dabei viel um das richtige GefĂŒhl fĂŒr den FuĂ und den Schwerpunkt des Pedals zu ermitteln.
Im Fazit mein Tip fĂŒr alle die sich mit der Jojo Mayer Technik beschĂ€ftigen wollen:
1. Wenn noch nicht geschehen lernt zu erst die Sliding Technik
2. Wenn nocht nicht geschehen lernt danach die Constant Release Technik
3. Kombiniert euer Wissen und stellt fest das es gar nicht so schwer ist
Wer ohne Vorwissen an den Jojo ran will wird sich denke ich eher die ZĂ€hne ausbeiĂen.
Mit dem Wissen aus Sliding und Constant Release ist es aber gar nicht mal mehr so schwer
Und damit das ganze nicht so abstrakt ist zum Schluss noch ein ganz knappes Video.
Als erstes Heel Up, dann Sliding dann Constant Release dann der Jojo dann der Jojo in Super ĂŒbertrieben Langsam
und der Beweis das es auch ohne das Jojo Pedal geht
.
Wobei ich sagen muss, dass ein rundes Kettenblatt und eine eher lockere Federspannung sehr von Vorteil ist
.
Viel Spass beim Ăben
ich wurde bei meinem Review des JojoMayerPedals von @Das_Wesen und @WTFdrums lieb gefragt ob ich mal festhalten kann
wie ich die JojoMayer FuĂTechnik spiele.
und deshalb -> this is how I Jojo
Im Prinzip habe ich drei Schritte durchlaufen und die Technik ist mir mehr oder weniger ohne viel weiteres zu tun in den SchoĂ gefallen.
Jeder Schritt geht mit einer FuĂtechnik einher.
Da ich weder Schlagzeuglehrer bin noch groĂes didaktisches Geschick aufweisen kann
möchte ich die einzelnen Techniken nur kurz anreisen und nicht im Detail erklÀren.
Zu den Namen der Techniken finden sich allerdings eine Vielzahl von Youtubevideos mit sehr detaillierten Beschreibungen.
Noch besser natĂŒrlich ihr sprecht euren Schlagzeuglehrer darauf an
Wie fast jeder Schlagzeuger habe ich mit Heel Up ganz normal angefangen die FuĂmaschine zu maltrĂ€tieren.
Irgendwann kommt das Problem, dass sich das Bein rein physikalisch nicht mehr schneller bewegen kann.
Daher muss ein Trick her um mit nur einer Bewegung des Beines mehr SchlÀge rauszuholen und damit sind wir bei
Schritt 1:
Der Sliding Technik.
Wie beim Doppelschlag mit den HĂ€nden bekommt man dank dieser Technik mit nur einer Bewegung des FuĂes genau zwei SchlĂ€ge aus der Bass.
Dazu nimmt man wie der Name schon sagt den FuĂ etwas zurĂŒck und rutscht einfach auf der FuĂplatte ein StĂŒck entlang.
Wie durch Zauberhand bekommt man dadurch einen wunderschönen Doppelschlag aus der Bass.
FĂŒr die Jojo Technik ist wichtig das GefĂŒhl fĂŒr das rutschen auf dem Pedal zu entwickeln.
Lernt wie sich euer Pedal verhĂ€lt wĂ€hrend ihr rutscht und versucht natĂŒrlich so viel Kontrolle wie möglich darĂŒber zu entwickeln.
Der groĂe Nachteil der Geschickte... nach zwei SchlĂ€gen ist Schluss.
um genau diesem Problem Herr zu werden habe ich mich irgendwann mit der Constant Release Technik beschÀftigt
und damit kommen wir zu Schritt 2
Der Constant Release Technik.
Hierbei geht es ganz einfach darum das Problem der Sliding Technik auszubĂŒgeln und wieder mit nur einer Bewegung des FuĂes
zwei SchlĂ€ge aus der Bass zu holen. Aber gleichzeitig soll eine flĂŒssige Wellenbewegung (Jojo Mayer und viele andere sprechen hier immer von
einer "rocking motion") dafĂŒr sorgen, dass auch Schlaggruppen beliebiger lĂ€nge gespielt werden können.
Dazu rutschen wir nicht mehr auf dem Pedal entlang sondern nutzen die Wellenbewegung aus um aus einer Bewegung des Beines zwei SchlÀge
mit dem Fuà zu Spielen. Einen bei der Bewegung nach unten und einen bei der wieder AufwÀrtsbewegung des Beines.
FĂŒr die spĂ€tere Jojo Technik ist besonders das GefĂŒhl fĂŒr diese Wellenbewegung wichtig.
An und fĂŒr sich ist die Constant Release Technik schon absolut ausreichend um schnelle 3er, 4er oder auch durchlaufende Bassdrumfiguren zu spielen.
Habt ihr euch die Sliding Technik in Schritt 1 und die Constant Release Technik aus Schritt 2 angeeignet habt ihr schon die halbe Miete.
In Schritt 3 geht es nur noch darum das beste aus beiden Techniken in einen Topf zu werfen.
Die Jojo Mayer Technik
Im Prinzip ist es nichts anderes wie eine Kombination aus Sliding und Constant Release.
Zum einen benutzt ihr die Wellenbewegung des FuĂes um aus dem Flow eine beliebige Anzahl an Noten raus zu brettern.
Gleichzeitig nutzt ihr aber auch die rutsch Bewegung und lasst euren FuĂ vor und zurĂŒck rutschen. Dass hat den groĂen Vorteil,
dass ihr dadurch die ungleichen SchlÀge die aus der Wellenbewegung resultieren ausgleichen könnt. Dadurch erhaltet ihr ein
besseres GefĂŒhl beim Spielen und es fĂ€llt euch leichter schnelle Figuren zu spielen.
Es geht dabei viel um das richtige GefĂŒhl fĂŒr den FuĂ und den Schwerpunkt des Pedals zu ermitteln.
Im Fazit mein Tip fĂŒr alle die sich mit der Jojo Mayer Technik beschĂ€ftigen wollen:
1. Wenn noch nicht geschehen lernt zu erst die Sliding Technik
2. Wenn nocht nicht geschehen lernt danach die Constant Release Technik
3. Kombiniert euer Wissen und stellt fest das es gar nicht so schwer ist
Wer ohne Vorwissen an den Jojo ran will wird sich denke ich eher die ZĂ€hne ausbeiĂen.
Mit dem Wissen aus Sliding und Constant Release ist es aber gar nicht mal mehr so schwer
Und damit das ganze nicht so abstrakt ist zum Schluss noch ein ganz knappes Video.
Als erstes Heel Up, dann Sliding dann Constant Release dann der Jojo dann der Jojo in Super ĂŒbertrieben Langsam
und der Beweis das es auch ohne das Jojo Pedal geht
Wobei ich sagen muss, dass ein rundes Kettenblatt und eine eher lockere Federspannung sehr von Vorteil ist
Viel Spass beim Ăben
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