die lust verlässt mich :(

J
juri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.09
Registriert
19.04.04
Beiträge
4
Kekse
0
guten abend

ich würde gern anfangen mit dem bass spielen aber wenn ich so sehe wie der bass meines freundes in der ecke liegt und nicht bespielt wird überlege ich ob mich die lust auch so schnell verlässt :/

ich habe dem oft zugehört wie der tabs runterspielt aber mich langweilts dann doch wenn ich keine melodie höre nichts nur paar töne :/
da ist doch gitarre viel besser man bemerkt den erfolg mehr als beim bass oder nicht ?
wie hält ihr euch bei laune ?
was spielt ihr so ?

danke
mfg juri
 
Eigenschaft
 
Hallo Juri,
man sollte seine Motivation nicht von anderen abhängig machen.
Wenn also dein Freund keinen Bock mehr drauf hat dann musst Du dich nicht fragen ob Du auch mal den Bock verlierst, dass kann natürlich passieren, muss aber nicht. Ich denke, man muss die richtige Einstellung zum Instrument haben. Natürlich klingt das auf Gitarre erstmal "besser" weil man nicht nur einzelne Noten sondern auch Akkorde spielt, zu denen man vielleicht auch singen kann wenn man will. Dann klingt alles direkt etwas "fertiger". Aber Bass spielen ist nicht Gitarre spielen!!!
Wenn dir das Üben nach Tabs zu langweilig ist dann übe doch nach CD's. Da haste dann auch ne Band im Rücken :) Vielleicht besorgst Du dir auch ein Programm für den PC mit dem Du die CD langsamer abspielen kannst ohne das sich die original Tonhöhe verändert. Kann ganz hilfreich sein.

Auf jeden Fall musst Du dir selber klar darüber sein, welches Instrument dir mehr Freude machen würde und dafür solltest Du dich dann auch entscheiden.
Unabhängig davon, was andere dazu sagen oder davon halten.
Probieren geht eben doch immer noch über studieren ;)

Und es spricht ja auch nix dagegen, verschiedene Instrumente auszuprobieren, sofern man die Möglichkeiten dazu hat.

In diesem Sinne
rock on ;)
 
mein Lieblingsspruch: Gitarre spielt doch jeder... ;)

und Bass ist nicht so langweilig wie's aussieht. Allein die Spieltechniken (Popping, Slapping, Chords...) bringen schon Abwechslung ins Bassisten-Leben. Dann vielleicht noch ein paar nette Effekte (ich steh auf Overdrive :cool: ) und natürlich die Krönung des ganzen - das Zusammenspiel in der Band! Für mich gibt es (musikalisch) nichts geileres, als mit nem Schlagzeug zu grooven.

Ich würd mir an deiner Stelle keine Gedanken um einen möglichen Motivationsverlust machen. Einfach testen, ob der Bass etwas für dich ist!

Denn probieren geht ja immernoch über studieren
 
Es stimmt schon das man Bass am besten in einer Band spielt. Das ist mit der Gitarre aber auch so, nur kann man mit einer Gitarre alleine halt mehr anfangen als mit einem Bass.

Ich sitz aber auch genug daheim rum, übe unsere Songs und singe dazu entweder meine Backingvocals oder die richtige Gesangsspur. Das geht schon. Es hört sich halt net so dolle an.

Wenn ich daheim "übe" klampfe ich meist irgendwelche Scales oder sowas. Wenn's mich dann packt spiele ich noch ein wenig andere Songs nach oder schau mir ein paar intressante Tabs an. Was ich zurzeit für mich endeckt habe ist Led Zeppelin. Wirklich geile Basslines und groovie Songs. Sehr zu empfehlen falls einem mal langweilig ist.

so long
-raven
 
Hmm, ein Bass muss nicht nur nach melodielosem Tab-Gebrumme klingen.
Geh mal auf http://www.andieheyer.com
Das Lied was auf der HP im Hintergrund läuft kann auch komplett heruntergeladen werden und ist ausschliesslich mit Bass eingespielt. Gitarren würden da fast stören *g* (und sowas sagt ne Gitarristin *soifz*)

Edit: Sorry, URL war zuerst falsch
 
Moiners juri!

Der Bass, und das was mit ihm alles möglich ist, sollte an sich schon Motivation genug sein! Bassissten haben m.E. viel mehr Möglichkeiten bzgl. der Spieltechnik als Gitarristen und liefern ein ernorm wichtiges Gerüst für jede Band! Versuche einfach dir die Tabs zu deinen Lieblingsliedern zu besorgen und mitzuspielen. Natürlich solltest du dabei nicht deine Fähigkeiten aus den Augen verlieren, weil's sonst ziemlich frustrierend und demotivierend sein kann.

Oder: Suche dir jemanden, der bspw. Gitarre spielt oder anderweitig musikalisch unterwegs ist und SPIELT ZUSAMMEN. Zusammen spielen, wenn man merkt, dass man wirklich eine wichtigen Part hat und es richtig grooved, weil man so schön synchron ist, das motiviert! Einen lockeren Beat kriegt man immer aus dem Rechner, und sei's vorerst nur der dröge Sound aus'm Hammerhead .

Motivation entwickelt sich aus Spaß! Und wenn du den beim spielen nicht hast, wird's über kurz oder lang nichts werden.

Sacht dir: Vincent
 
jo stimmt...so mach ichs auch mit nem kumpel seit monaten und es ist echt ne klasse sache...metronom läuft im hintergrund und entweder covern wir irgendwelche sachen zusammen oder wir spielen ein paar ideen, die er jede woche mitbringt...also da lernst du echt schonmal gut mit jemandem zusammenzuspielen und dich auf mitmusiker einzustellen...
bis man das richtige equipment für ne band hat ist so ein lockeres zusammenspielen durchaus empfehlenswert

gruß
 
Ich bin zwar kein Bassist, aber schau dir mal die Basslines von Queen an, das sollte Motivation genug sein !!
Obergenial ...

Gruß
Markus
 
danke für die antworten !

habe mir jetzt auch den bass und so das andere zeug von meinem freund geholt und spiele bissl rum habe auch ne menge leute die gitarre spielen und einen drummer =]

naja ich brauch jetzt ein värsterker
zu welchem würdet ihr mir raaten ?
sollte nicht zuuu teuer sein
 
für was denn
also nur zum üben
oder bandtauglich?

zum üben
roland cube 30
oder den warwick blue cab 30

für eine band
warwick sweet 15
 
juri schrieb:
danke für die antworten !

habe mir jetzt auch den bass und so das andere zeug von meinem freund geholt und spiele bissl rum habe auch ne menge leute die gitarre spielen und einen drummer =]

naja ich brauch jetzt ein värsterker
zu welchem würdet ihr mir raaten ?
sollte nicht zuuu teuer sein

Schau mal z.B. hier nach ;)

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=14695

oder hier:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=14624

Das sind nur die Aktuellen zu diesem Thema.
 
langweilige basstöne spielen ist wirklich nicht grad das beste für jeden. Ich nheme an du bist so einer :)

versuche kreative sachen zu machen.
selbst zu grooven. deinen eigenen style zu etnwickeln..
dann machts richtig fun

bass ist das was erstmal so richtig geile stimmung in einer band rüberbringt.. :)
 
Wie wär's damit: Nicht Bass spielen, Musik machen! Denn:

Es schläft ein Lied ein Lied in allen Dingen...
(H. von Ofterdingen? Heike hilf mir...)
 
Icedealer schrieb:
bass ist das was erstmal so richtig geile stimmung in einer band rüberbringt.. :)

Da hast du völlig recht!
(obwohl ich nicht bass spiele)
 
Und wenn einen mal die Lust verlässt, irgendwann kommt sie bestimmt nochmal wieder. Ich habe nun auch ein Jahr Pause hinter mir, und das Bassieren macht nu noch mehr Spass als zu Anfang :D Bis auf die Schmerzen an den Fingerkuppen, die ich so schön überhornt hatte. Jedenfalls: Nicht so schnell aufgeben, Bass ist gerade in der Band ein geiles Instrument :redface:
 
Motivation ist nichts erzwingbares, ich kenn genug typen die mal ne gitarre gekauft haben (eine davon hab jetz ich :) ) und nach 2 monaten lag das ding nur noch rum.
Ich glaube die beste motivation ist die Liebe zur musik im allgemeinen. ich hab mit meinen zarten 20 Jahren ca. 200 musikcds (mp3s NICHT mitgerechnet) und es werden mehr und mehr
sorry wenn ich abschweife, was ich glaube:

Liebe zur Musik = beste motivation ever !!
(poser sind einfach zum kotzen...)

Led Zep, Muse, Black Sabbath, sHEAVY rockt! egal ob bass oder gitarre!
 
ich finde wenn einen die lust verläst, sollte man mal eine woche überhaupt nicht spielen, und wenns einen nicht nach 3 tagen schon wieder reisst, die gitarre anzugreifen, dann hats eh keinen sinn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben