[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Also bei der Sachertorte gab es eine Einigung: die Original Sachertorte wird im Hotel Sacher hergestellt, die Eduard-Sacher-Torte (auch die echte Sachertorte genannt) vom Demel.
Aber ist klar, eine echte Gibson oder eine echte Fender wirst du nur von diesen beiden Herstellern bekommen. Und da ist es auch egal, wem die Marke gehört - sind ja beide schon durch mehrere Hände gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Original Sachertorte ... Eduard-Sacher-Torte (auch die echte Sachertorte genannt)
Sag ich ja. "Original" vs. "Die Echte".
Vielleicht gibts dann ja auch "Original Les Pauls" und "Echte Les Pauls". Das wär' Auftrieb für Musikerforen weltweit, das könnte man gar nicht erfinden wollen ... :ugly:
 
Hm, naja ... ich würd eher Gretsch als Gibson zum Anlaß des Weinens nehmen...

Aber, klar, irgendwie bitter wär das bei allen... Aber wenn son Tea-Party-Kumpel, meistens Anhänger einer weitgehend regellosen Marktwirtschaft, was man dem Henry ja nachsagt, mal ihre eigene Medizin schmecken sollen, spielt es am Ende keine Rolle, welche Marken und kulturellen Institutionen sie mitnehmen in den Untergang - schade drum isses so oder so, lernen tun solche sowieso nichts draus, hinterlassen nur die Notwendigkeit einer Reetablierung am Markt und so ... und die Konkurrenz schläft nicht nur nicht, es gibt auch keine markenspezifische Physik.

Eine Telecaster ... ja, die heißt nur da auch so und n paar Details weichen bei Fremdfabrikaten immer ab, dito für SG, LP, etc - aber son richtiges Monopol haben die da ja nicht. Es trift sicher zu, das Original ist halt nur das Original, aber ... wenn einem Markennamen passiert, was z.B. Alfa Romeo in den Neunziger blühte - schlimmer geht es ja kaum mehr, vom technisch einwandfreien, in seiner Klasse einzigartigen und aufwendigen 75 zu einer Palette von billigen Fiat-Tipo-Derivaten und beklagenswerten Saab-Kooperationen geht es halt steil bergab. Dann lieber ne Pause...

Es gibt halt (technologisch gesehen) kaum oder nicht unterscheidbar konzipierte Gitarren, die häufig auch optisch eine erstaunliche Ähnlichkeit aufweisen, die man somit als LP zählen kann, oder als Strat ... auch woanders. Auf die originale Firma ist man nicht angewiesen, um eine LP, die wie ne LP klingt und aussieht, zu bekommen. Oder ne Strat. Oder ne Tele (meine ist auch komplett markenlos, aber ich lieb das Ding eben ... auch als Bastardmodell würd ich die gegen keine von der Stange tauschen...), also ... hm ... schade wärs, ja, aber ... warten wir es ab. Dazu kommen natürlich noch die Derivate mit Weiterentwicklungen, die von Haus aus nie angedacht waren, da denk ich jetzt z.B. an formschlüssige Halstaschen, Schaltoptionen, spezielle Vibratoapparate und sonstigen Sonderkrempel.

Sagen wir es mal so - Gibson und Fender haben den E-Gitarrenmarkt definitiv entscheidend geprägt, vor Allem, weil sie schnell dabei waren und sehr gute Konzepte auf den Markt gebracht haben - aber das macht sie so wenig zu Heiligen wie andere Firmen, die mal was Innovatives gemacht haben und mittlerweile zig Konkurrenten am Hals haben, die im Wesentlichen identische Produkte anbieten, z.T. aber wesentlich günstiger, besser verarbeitet, vielfältiger (ich glaub, ne P90-SG gibt es derzeit garnicht ... oder ich hab sie nicht gefunden...).

Schade wärs, ginge Gibson wirklich unter, da stimm ich ja auch zu - verdient aber auch, und so überraschend wie die Morgenlatte am Sonntag, wenn man von Montag bis Samstag auch schon eine hatte. Die Wiederauferstehung werd zumindest ich definitiv abwarten, bevor ich von denen noch was kaufe (und mehr als ein Pickup in der Tele hab ich von Gibson auch nicht, evtl n paar Potis ... hab mal ne Kiste Restekram gekauft, ich glaub, da sind welche mit Gibson-Prägung beigewesen).
 
dec5-png.278650
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenigstens kommt Geld ins Haus.

When Gibson Brands listed the Gulch area portfolio in March 2016, the company's Chairman and CEO Henry Juszkiewicz referred to those properties as underutilized industrial buildings for which the company didn't have plans in the near term. "With the substantial development in the neighborhood in the last year, we felt a sale with a reinvestment of proceeds would make more sense," he added. "This is a decision we have been discussing for more than a year, and we felt market timing was optimal now."
The sale of 1102 Grundy comes as Nashville-based guitar maker and music lifestyles company Gibson has been dogged by financial troubles in recent years, according to credit rating agencies. In August, Moody's Investors Service downgraded Gibson's corporate family and probability of default ratings and the company's senior secured notes, citing concern with its weak operating performance, liquidity pressure from approaching maturities and the view that Gibson's capital structure is unsustainable.
http://www.tennessean.com/story/mon...area-warehouse-other-sales-pending/862044001/
 
Wobei das ja nur der Tropfen auf den heissen Stein ist und der Verkauf von Immobilien auch kein nachhaltiges Geschäftsmodell für Gibson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei das ja nur der Tropfen auf den heissen Stein ist und der Verkauf von Immobilien auch kein nachhaltiges Geschäftsmodell für Gibson.
Das Immobiliengeschäft natürlich nicht. Aber zumindest zeigen die Bemühungen, dass mit dem kleineren und konzentrierten neuen Fabriksgebäude daran gedacht ist, als Gitarrenhersteller weiter zu machen. Den ganzen HiFi u. Elektronik Pipifatz müssen sie sowieso los werden.
 
Das Immobiliengeschäft natürlich nicht. Aber zumindest zeigen die Bemühungen

Sehe ich nicht so, wenn es schon so weit ist, dass das Tafelsilber verscherbelt wird, ist der Käse ziemlich gegessen.
Hauptsache der CEO bekommt noch seine Pfründe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So seh ich das auch. Da geht es nicht mehr um Redimensionierung, sondern maximal um Schadensbegrenzung.
 
Ich glaub, da hast du was missverstanden - ein anderes Gebäude haben sie um 6 Mio verkauft. Das ist hier erwähnt, um den Immobiliendeal ungefähr bewerten zu können.
 
Ich glaub, da hast du was missverstanden - ein anderes Gebäude haben sie um 6 Mio verkauft. Das ist hier erwähnt, um den Immobiliendeal ungefähr bewerten zu können.
Du hast Recht.
Habe andere Seiten ergoogelt da steht es eindeutig(er): "Initially, Gibson will lease back the building from Tricera and Somera, while the investors decide what to do with the property."
Frägt sich nur wenn die "Investors" Gibson satt haben, was dann ist mit dem Leasing? Schaut echt ned gut aus :redface:

Wenn in USA einmal die Immobilienentwickler Blut gerochen haben .... können sie sogar Präsident werden :igitt:
 
"Tritt ihm einen - er röchelt noch" :rolleyes: .

Ohne jetzt einmal den Echtheitsgrad der Bilder anzuzweifeln: Geht es hier jetzt wieder in die Richtung des üblichen und mittlerweile "sportlich empfundenen" "G"-Bashings oder bleiben wir beim Austausch über ein (immer noch rein spekulatives!!) Ende einer Herstellermarke :coffee:?

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nashville statt Memphis

egal woher - sowas darf bei so einer 'Lifestyle-Firma' nicht passieren

es gibt auch ein Video da 'tremoliert' die Brücke munter mit....

Geht es hier jetzt wieder in die Richtung

es zeigt vielleicht Gründe auf warum es denen so schlecht geht ?

Ohne jetzt einmal den Echtheitsgrad der Bilder anzuzweifeln

Diese Gitarre wurde in Nord-Italien ver- und ge-kauft

Was der Autor damit wohl bezwecken will.

derzeit kämpft der Käufer um die Erstattung des vollen Kaufpreises....
deswegen die Bilder und das Video - Gibson will es nicht glauben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach P. ;)! In der Werbung nennt man solche Einwürfe "product-placement". Hat mit der Handlung selbst nichts zu tun, aber der zuschauende Action-Nerd nimmt es wahr, worauf eben der Werbecrack setzt. Er will was "verkaufen" und platziert für den Zuschauer BlitzBlankZahncreme auf der Spiegelablage des Filmhelden, der dort gerade seine Fleichwunden selbst zunäht und am allerwenigsten an seine "Strahlerchen" denkt :D.
Gibt's denn tatsächlich neue erschreckende bzw. Beifall heischende News zum Thema "Gibson --> aus die Maus" :confused:?

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben