[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Ich mag einfach leichtere Gitarren lieber und würde z.B. bei einer Strat immer lieber das 3,3 kg Modell statt das 3,8 kg Modell nehmen oder bei einer Les Paul das 3,8 kg Modell statt das 4,8 kg Modell...
Abgesehen davon ist es auch kein Geheimnis, dass innerhalb einer Gattung leichte gut getrocknete/abgelagerte Hölzer auch teurer sind als die schweren. Das hat schon seine Gründe.

Ich finde, dass man das Gewicht in der 1000 Euro Preisklasse ruhig angeben kann - genauso verhält es sich mit den Fotos, die man zeigen könnte (gerade bei Naturholzdecken bzw. transparenten Lackierungen, wobei viele auch Wert auf die Optik des Griffbretts legen).
Versuch doch mal, ne Gitarre privat online zu verkaufen in dem Preisbereich, ohne Bilder hochzuladen - würde keiner nehmen, selbst wenn du dazu schreibst, dass sie neu ist.

Also ich bin da nicht mehr so auf leichtes Holz fixiert, die Qualität muss stimmen. Bei 2 LTD's hatte ich mal die Erfahrung dass ne leichte weit besser klingt wie ne schwere. Bei meinen Gibsons würde ich sagen mal so mal so. Wobei meine lieblings Gibson meine schwerste ist. Und meine schwere Explorer klingt auch a bissi besser wie meine leichte. Ich glaube ich würde ne Gitarre mit mittlerem Gewicht den Vorzug geben.
 
= "rübermachen". So sagte meine Grossmutter immer. Weil sie aus Dresden in der SBZ nach Braunschweig in die britische Zone "rübergemacht" sind... So um 1946.
Aber was hat das mit Gibson zu tun? Großes Mysterium...:D

.....das kann Dir nur Deine Großmutter beantworten.....:eek: ...;) :D
 
jede zweite Gibson ist n Scheißhaufen
Eine ebenso kategorische wie rustikale Aussage.:D
Ich glaube ganz so schlimm ist es nicht. Mir persönlich gefällt der rustikale Charme der eher schlicht gehaltenen Gibsons. Die blinken halt nicht. Machen aber prima Mucke. Vorausgesetzt man kann neben dem Kaufen auch das Spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
......dann wäre Gibson aber schon ganz lange nicht mehr am Markt existent.....also kann die Einschätzung Deinerseits "nur ein Griff ins Klo" sein....und nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen.....:D :D

Nun ich muss als Gibson Fan zugeben, dass bei meinen Käufen auch sehr viele verarbeitungstechnische Gurken dabei waren, welche aber meist immerhin noch gut geklungen haben. Der Kunde spiel halt dann QS und sortiert aus, was bei den Ausverkaufspreisen jedes Jahr auch voll in Ordnung geht. Bei einer Jahresanfangs Les Paul Standard für über 2k wäre es natürlich schon n Witz. Auf jeden Fall find ich als Kunde diese Ausverkäufe total geil, was es bei anderen Marken nicht jedes Jahr gibt.
 
Also kommt schon, was wurde aus den Gibson Fanboys, die ihr Heiligtum makeovern lassen und deren schönstes Ferienerlebnis ein Besuch in den Gibson- Werken wäre?
Komme mir irgendwie angesprochen vor, obwohl ich nie ein Fanboi war. Qualitätsprobleme hatte ich bei Gibsons eigentlich nie wirklich.
Was Gitarren betrifft haben sich nur meine Prioritäten verändert. Ich habe meine Vintage-Sammlung aufgelöst und statt Gibsons habe ich jetzt zwei ausgehöhlte PRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine ebenso kategorische wie rustikale Aussage.:D
Ich glaube ganz so schlimm ist es nicht. Mir persönlich gefällt der rustikale Charme der eher schlicht gehaltenen Gibsons. Die blinken halt nicht. Machen aber prima Mucke. Vorausgesetzt man kann neben dem Kaufen auch das Spielen...

Na oke, sagen wir jede dritte, hehe.
Ich will damit sagen, ich kann die negativen Stimmen über die Qualität verstehen.
Aber über den Klang einer Gibson lass ich nichts kommen. Selbst meine überall kritisierte Firebird Zero klingt verdammt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht einmal mehr in Wien gibt es einen Gibson Händler, wir sprechen hier immerhin von einer Einwohnerzahl in der Metropolregion von 2.5Mio!!!
Wien ist die zweitgrößte deutschsprachige Stadt nach Berlin. Der einzige verbliebene Gibson Händler in Österreich ist in Graz, 2h von Wien entfernt.
Also ich hab grad auf der Gibson Seite geschaut - da sind nach wie vor 4 Händler für Österreich eingetragen, unter anderem die Klangfarbe in Wien.
 
.....gerade eben habe ich es wieder getan......ne Werbemail von Fender in den Papierkorb verschoben....
Interessanterweise habe ich sowohl meine Strats und Teles, als auch meine beiden Paulas bei den Herstellern registrieren lassen. Von beiden bekam ich die Info, dass die Registration in Ordnung ginge.
Und was tun sie damit? Fender schickt mir alle Nase lang Emails.....von Gibson habe ich seit dem nichts mehr gelesen. Vielleicht liegt es daran, dass es "nur für Standard-Paulas" gereicht hat.....
 
Keine Mails von Gibson? Interessant, Epiphone schickt mir regelmäßig irgendwelche Neuigkeiten.
 
Komme mir irgendwie angesprochen vor, obwohl ich nie ein Fanboi war. Qualitätsprobleme hatte ich bei Gibsons eigentlich nie wirklich.
Was Gitarren betrifft haben sich nur meine Prioritäten verändert. Ich habe meine Vintage-Sammlung aufgelöst und statt Gibsons habe ich jetzt zwei ausgehölte PRS.

Haha, nein. War weder auf dich bezogen, noch negativ gemeint. Also kein Grund für eine Rechtfertigung.
 
Haha, nein. War weder auf dich bezogen, noch negativ gemeint. Also kein Grund für eine Rechtfertigung.
Und ich muss mich auch gleich korrigieren. Die "Griffbrett-Pfuschereien" des Jahres 2012 waren mir natürlich ein Dorn im Auge und auch der Gummilack und die falschen Burst Lackierungen haben mir nicht gefallen.

Also ich hab grad auf der Gibson Seite geschaut - da sind nach wie vor 4 Händler für Österreich eingetragen, unter anderem die Klangfarbe in Wien.
Zum Thema Händlerangaben in Österreich auf der Gibson Webseite: Die wartet mit Sicherheit niemand, so wie die Page auch 1 Jahre lang aus Europa nur über die IP erreichbar war - ist dort niemandem aufgefallen.
Die Klangfarbe hat keinen Händlervertrag mehr, das weiß ich aus erster Hand vom dortigen Geschäftsführer. Was sie noch dort haben sind sechs Restposten, teilweise schon einige Jahre lagernd. Epiphones haben sie noch fünf Stück.
 
Kurze Erklärung erbeten. Danke.
Weil sie wieder mal beim Holz gemogelt haben wurde einiges konfisziert und neues konnten sie nur schwer ankaufen. Daher haben sie bei den Palisanderboards entweder 2 dünne zusammengeklebt (auch bei den Historics) oder bei den USA Modellen einfach durch ein anderes Holz ersetzt, Baked Maple oder Katalox. Bei den Customs wird seit 2012 kein Ebenholzgriffbrett mehr verbaut, sondern eines aus Richlite (ein Kunststoff aus Cellulose und Harz).

Hier sind die Alben von unserem Forenbesuch 2012. Beim Album Nr. 4 sieht man sehr schön die verschiedenen Griffbretter, beschrieben im Fotonamen.
https://www.flickr.com/photos/65524869@N05/albums/with/72157630069009544

Derzeit gibt es wieder Limited Runs mit Brazilian, z.B. über die Edelhändler Wildwood und Music Zoo! Ohne CITES Zertifikat!!! Die spinnen völlig, bin gespannt, wann sie wer anzeigt.

Zur Gibson Webseite: Die haben sogar nur Englisch und Spanisch als Sprachversionen. Sehr peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daher haben sie bei den Palisanderboards entweder 2 dünne zusammengeklebt

Ah ja, danke für die Infos. :)
Die Story mit den "laminated Fretboards" hatte ich schon mal gelesen. Wenn das den Käufern einfach so untergejubelt wird, dann ist's eher keine vertrauensbildende Maßnahme...
 
Zum Thema Händlerangaben in Österreich auf der Gibson Webseite: Die wartet mit Sicherheit niemand, so wie die Page auch 1 Jahre lang aus Europa nur über die IP erreichbar war - ist dort niemandem aufgefallen.
Die Klangfarbe hat keinen Händlervertrag mehr, das weiß ich aus erster Hand vom dortigen Geschäftsführer. Was sie noch dort haben sind sechs Restposten, teilweise schon einige Jahre lagernd. Epiphones haben sie noch fünf Stück.
Also wann immer ich es probiert hatte, war es nie ein Problem die Gibson Seite tatsächlich zu erreichen. Dass sie nicht ordentlich gewartet wird kann ich mir wiederum gut vorstellen, da scheint ja doch organisatorisch einiges im Argen zu liegen bei denen. Ist wohl mit ein Grund, warum es jetzt so düster aussieht.
Und ich vertraue dir, wenn du sagst, dass die Klangfarbe keinen Händlervertrag mehr hat.
Wirklich schade finde ich persönlich, dass es ohne Gibson eben auch keine Epis mehr in den Läden gibt. Die fallen eher in meine Preisklasse und haben ja durchaus auch einige interessante Modelle.
 
Als die Klangfarbe (und Thomann) vor einigen Jahren schon mal den Händlervertrag gekündigt hatten war die "Abnahmepflicht" für das gesamte Sortiment der Grund. Die Klangfarbe hätte damals 2 Mandolinen im >5.000,- Segment kaufen müssen. Das ist vielleicht an der Ostküste in der Bluegrass Szene verkäuflich aber sicher nicht in Österreich.
 
USA Modellen einfach durch ein anderes Holz ersetzt, Baked Maple oder Katalox. Bei den Customs wird seit 2012 kein Ebenholzgriffbrett mehr verbaut, sondern eines aus Richlite (ein Kunststoff aus Cellulose und Harz).
Also meine LP Faded Studio von 2012 hat ein Griffbrett aus baked Obeche/Abachi, ich kann aber Haptisch keinen großen Unterschied zu Palisander erkennen. Wie sich das klanglich auswirkt kann ich nicht sagen. Richlite finde ich gar nicht so schlimm, falls es hilft Ebenholzbäume zu schützen, aber leider gibt es ja genug andere, die das verbauen(und wohl auch in Anderen Sachen als Gitarren) . Wenn man sowas natürlich einbaut ohne den Kunden zu informieren, ist das wieder was anderes. Auch wenn man satte Preise für z. B. Ne LP Standard aufruft und dann Baked Maple raufpackt, kann ich auch verstehen, das das nicht ankommt. Bei den Historics geht sowas gar nicht. Und der Preis für ne Custom mit Richlite müsste dann ja eigentlich auch sinken, was er wohl nicht macht. ;):D:bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich bin da nicht mehr so auf leichtes Holz fixiert, die Qualität muss stimmen. Bei 2 LTD's hatte ich mal die Erfahrung dass ne leichte weit besser klingt wie ne schwere. Bei meinen Gibsons würde ich sagen mal so mal so. Wobei meine lieblings Gibson meine schwerste ist. Und meine schwere Explorer klingt auch a bissi besser wie meine leichte. Ich glaube ich würde ne Gitarre mit mittlerem Gewicht den Vorzug geben.

Leichtes Holz UND Qualität schließt sich nicht aus.
Warum wohl benutzt Gibson das leichtere Holz für die exklusiven Custom Shop Gitarren - bei denen sie dann je nach Modell den Korpus nicht hohlfräsen?
Was den Klang angeht, der kann sowohl bei leichten als auch bei schweren Gitarren besser/schlechter sein - je nachdem. Ich schrob von gut getrockneten/abgelagerten Hölzern. Ein "nasses" schweres Stück Holz wird wohl nicht so gut "klingen".

Ansonsten darf das ja eh jeder handhaben wie er möchte - ich habe hier nur geschrieben, dass ICH gerne Fotos und Gewichtsangaben hätte.
Schon komisch, dass mir dann einige hier wohl erklären wollen, dass das keinen Sinn macht...
 
Also ich hab grad auf der Gibson Seite geschaut - da sind nach wie vor 4 Händler für Österreich eingetragen, unter anderem die Klangfarbe in Wien.
Du hast das Statement vom Wolf Handl himself gelesen?
Man wird den Vertag von 2017 für 2018 nicht mehr weiterlaufen lassen. Und das dürfte bei der KF schon 2x passiert sein lt. Wolf Handl. Und was Gibson auf der Webseite an Händlern anführt wird sich im Jänner 2018 zeigen. Die KF setzt jetzt voll auf PRS, Gibsons gibts dort nur mehr ein paar Custom Ladenhüter. https://www.klangfarbe.com/artikelliste.php?b=gibson&mg=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Statement vom Wolf Handl himself gelesen?
Man wird den Vertag von 2017 für 2018 nicht mehr weiterlaufen lassen. Und das dürfte bei der KF schon 2x passiert sein lt. Wolf Handl. Und was Gibson auf der Webseite an Händlern anführt wird sich im Jänner 2018 zeigen. Die KF setzt jetzt voll auf PRS, Gibsons gibts dort nur mehr ein paar Custom Ladenhüter. https://www.klangfarbe.com/artikelliste.php?b=gibson&mg=2
Schau mal in meine Posts 1511 und 1516 :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben