Die Oktaven

  • Ersteller ragnarok666
  • Erstellt am
ragnarok666
ragnarok666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.17
Registriert
08.07.14
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hallo und sorry an alle die gelernte Musiker sind!

Quinte und Quarte und dies 12ver ding kenne ich ja dann auch. Aber ich habe nie Musikunterricht gehabt. Null Theorie. Ich weis beim Bass wo ich hingreife. E leer, F ,fis, G, gis, A, ais, B, C, cis, D, dis, E.........., wiederholt sich ja alles auf den Saiten darunter.
Jetzt kommt meine Frage. Ein 4 Saitiger Bass hat drei Oktaven, der fünf Saiter 3,5. Eine Oktave heisst bei mir die dicke E Saite hat drei mal E, jedes eine Oktave höher und dann kommt noch die Saiten A, D ,G. Wo bin ich da in die Irre gerannt. Oder bin ich Noten Legastheniker.
Wäre nett wenn mich hier jemand belehren kann. (ey nicht lachen)

Viele Grüsse
 
Eigenschaft
 
Wie viele Bünde hat denn dein Bass? Ein 4-Saiter hat das E''' auf dem 21- Bund der G-Saite. Also hat ein 4-Saiter mit 21 Bünden genau 3 Oktaven. Es gibt aber auch Bässe mit 20 (Preci, Jazz Bass), 22 (Ibanez ATK) oder 24 (viele "moderne" Bässe) Bünden.
 
Wäre nett wenn mich hier jemand belehren kann. (ey nicht lachen)

Keine Sorge - ich lach schon nicht.

Eine Oktave heisst bei mir die dicke E Saite hat drei mal E

Neee - dreimal E heißt nicht 3 Okatven. Mein Bass (22 Bünde, wenn man den Abschlussbund mitrechnet) hat also auf der E-Saite nicht mal ganz 2 Oktaven. Ein Bass mit 24 Bünden hätte zwei Oktaven pro Saite.

Auf den ganzen Bass (alle vier Saiten) verteilt - da hast du recht hat - ein 22-Bünder 3 OKtaven (plus ein Halbton, sofern da noch was rauskommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe einen Jackson Bass mit 4 Saiten und 24 Jumbo Bünden und das selbe Ding auch als 5 Saiter.
 
Dann hat dein 4-Saiter 3 Oktaven und 3 Halbtöne, der 5-Saiter sogar 3 Oktaven und 8 Halbtöne.
 
Eine Oktave umfasst immer zwölf Halbtöne (=12 Bünde) und ist lediglich das Intervall (=der Abstand), nach dem der gleiche Ton (genau genommen: der gleiche Ton-Name) wieder auftaucht.

Also: Eine Oktave geht immer von bspw. A bis A - vollkommen egal, auf welcher Saite du das eine oder andere A greifst (E-Saite 5. Bund bis E-Saite 17. Bund ist genauso eine Oktave wie A-Saite leer bis A-Saite 12. Bund oder A-Saite leer bis G-Saite 2. Bund)
 
wiederholt sich ja alles auf den Saiten darunter.
Wenn du schon was lernen willst, ergreife ich die Chance: Es heißt darüber. Egal, wie du deinen Bass hältst oder ob, du auf dem Kopf spielst, man geht nach der Tonhöhe. Die Saiten mit den höheren Tönen sind die hohen Saiten, die tiefen die tiefen.
 
Hallo und sorry für die späte Antwort. Danke an alle die hier gepostet haben. Kapiere es jetzt. Ist ja nicht so schwer wie ich dachte.

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben