Hilfe beim Walking Bass

D
dtrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.11
Registriert
25.02.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin etwas in Not bei einem Walking Bass. Ich bin Anfänger und habe bisher nur ein paar Walking Basses im Blues-Schema gespielt. Nun soll ich über folgendem Harmonieschema einen Walking Bass in Vierteln spielen (eine Klammer = ein 4/4-Takt):
(Am) (D7 D7sus4) (Em) (Bm7) (Am) (D7sus4) (G G/B Bbdim7 Am7) (G)

Fragmentarisch sieht das bei mir bisher so aus:
(a h his cis) (d a d dis) (e gis a ais) (h h h ais) (a ) (d ) (g h b a) (g)

Habt ihr Vorschläge, wie ich die Lücken sinnvoll füllen könnte oder Alternativen zu dem, was ich mir bisher ausgedacht habe?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Dtrix
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir das absolut empfehlenswerte Buch "Garantiert Walking Bass Lernen" und Du kannst nach einigen Stunden nicht nur Dein angefragtes Beispiel selber beantworten, sondern bekommst wirklichen Durchblick und weisst wie es funktioniert.
Gruß
Ralf
 
Nur als Anmerkung zu deiner bisherigen Version:
Sehe ich das richtig, dass du über Em die Durterz (g#) spielst?

Gruss
TheMystery
 
Ich hab mal versucht Akkorde und Töne untereinander zu bringen. Stimmt das so?

(Am ) (D7 D7sus4) (Em ) (Bm7 ) (Am) (D7sus4) (G G/B Bbdim7 Am7)
(a h his cis) (d a d dis) (e gis a ais) (h h h ais) (a ) (d ) (g h b a ) (g)

Wenn ja, dann spielst du über Moll Akkorde gerne DUR
Am = A C E , du spielst aber ein cis was die Dur-Terz ist (Adur = A bD E )

Bei Em ist es das selbe (Gis ist hier die Dur-Terz)

Im Bm7 hast du die major7 und nicht die 7 drin (Ais/bB statt A)

Versuch doch einfach mal sauber 1-3-5-3 über die Akkorde zu spielen.
VG und keep on walking
 
...
Wenn ja, dann spielst du über Moll Akkorde gerne DUR
Am = A C E , du spielst aber ein cis was die Dur-Terz ist (Adur = A bD E )

Bei Em ist es das selbe (Gis ist hier die Dur-Terz)

Im Bm7 hast du die major7 und nicht die 7 drin (Ais/bB statt A)

...
Sorry, dass ich mich nochmal einmische, aber die Durterz bei Am und die maj7 bei Bm7 könnten im oben genannten Kontext ja durchaus auch als chromatische Durchgangstöne, denn als Akkordterzen fungieren (c#->d/a#->a).

Gruss
TheMystery
 
Sorry, dass ich mich nochmal einmische, aber die Durterz bei Am und die maj7 bei Bm7 könnten im oben genannten Kontext ja durchaus auch als chromatische Durchgangstöne, denn als Akkordterzen fungieren (c#->d/a#->a).

Gruss
TheMystery

womit du natürlich recht hast :) da war ich etwas zu oberflächlich, zumal die Stelle an der sie stehen.
 
(Am)
[...]
(a h his cis)
Am = A C E , du spielst aber ein cis was die Dur-Terz ist (Adur = A bD E )
[...]
Im Bm7 hast du die major7 und nicht die 7 drin (Ais/bB statt A)

Hier noch mal eine gut gemeinte Verbesserung eines häufigen Fehlers: Ein B# (zu Deutsch: His) ist kein C, ein C# ist kein Db und ein A# ist kein Bb! Sonst würde ein Mollakkord eine übermäßige Sekunde, ein Durakkord ein verminderte Quarte und ein major7-Akkord eine verminderte Oktave beinhalten... da kann man ruhig mal auf sein Gefühl hören (und nicht mit dem Gehör fühlen) und die (auf dem Papier) seltsam klingenden Intervalle vermeiden (dies ist natürlich nur eine Eselsbrücke und nicht die wissenschaftliche Erklärung für das Phänomen der enharmonischen Verwechslung) ;)
Also:
Am=A + C + E
A=A + C# + E
Bm∆7=B + D + F# + A# (auch wenn dieser in dtrixs Beispiel nicht vorkommt)

Zu Deiner Ausgangsfrage:
Wie bereits richtig erwähnt, verwendest Du viele chromatische Durchgangsnoten. Dies ist durchaus empfehlenswert und häufig passend. Allerdings würde ich darauf achten, dies nicht zu übertreiben. Manchmal klingt auch ein größerer Sprung (natürlich nicht größer als ein Septime) spannend und kann etwas frischen Wind in deine Begleitung bringen. Und nebenbei bemerkt erklingt auch der Grundton einer Harmonie, wenn er nicht chromatisch angespielt wird;)
Wie Du die Lücken füllen kannst, findest Du sicher selbst auch prima heraus. Denk einfach daran, dass Akkordtöne eine Harmonie am klarsten repräsentieren und den Solisten das stabilste Fundament bieten (was ja schließlich unsere Aufgabe als Bassisten ist:)). Außerdem sollte dies für Einsteiger die simpelste Methode sein, eine anständige Linie auf die Beine zu stellen. Für Spielereien und Verzierungen hast Du in Deinem Leben sicher noch genug Zeit:great:
Hoffe, geholfen zu haben! Bei weiteren oder konkreteren Fragen: Immer her damit!
Oli
 
Vielen, vielen Dank für eure Vorschläge. Ich werde sie die nächsten Tage ausprobieren und euch dann noch einmal Rückmeldung geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben