Die Perfekten BECKEN

N
Niro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
04.01.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,
ich habe mir eine Mapex Armory zugelegt und will mir in naher zukunft mein Traum Becken Set kaufen, um mein Set zu vervollständigen. Problem ist, das Geld ist knapp. Es sollte so wenig Geld wie möglich kosten. Mein Set wäre HiHat, 2 Crashes ( wahrscheinlich 18" und 19"), ein 20" Zoll Crash, 2 Splash Becken 10" und 12", 2 Chinas 12" und 18". Mein Hauptrojekt soll Metalcore sein. Desshalb sollten sie sich gut dafür eignen. Aber dennoch sollten sie relativ viellseitig einsetzbar sein. Bei der HiHat will ich nichts brilliantes. Sollte eher Jazzig sein und vorrallem dünner sein. Naja ich habe mir ein Set bei Thomann zusammengestellt, bei dem ich nach dem Günstigesten und Bestbewertestem geschaut habe. Am Ende kamen 800 € raus. womit ich auch leben könnte. Allerdings wollte ich fragen, ob es noch alternativen gibt, jemand vielleicht einen Geheimmtipp für Gute und Günstige Becken hat oder mir Becken empfehlen könnte. Die Becken sollten sich Soundtechnisch und Finish mäßig an denen von Matt McGuire orientieren. Er spiet Soultone. Ist auch an sich sehr lohnenswert mal auf seinem Youtube Kanal vorbei zu schauen. ;-)

Danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Schön, daß Du keine Produkt-Links und kein Youtube-Link eingestellt hast. Dann brauche ich mir gar nicht erst die Mühe machen, nach dem Geraffel zu suchen und kann direkt die Antwort-Keule schwingen:

Es gibt keine "günstigen Becken", welche gleichzeitig die erstrebenswertesten "Traum Becken" Deines gesamten Lebens darstellen werden.

Für 800 Euro gibt es in der Traum-Becken-Welt gerade mal ein paar HiHats, 1 Splash und 1 Crash.

Aber gut, jeder hat einen anderen Traum. :D

mal im Ernst:

Lieber weniger Becken, dafür aber gute und keine Messing-Deckel.
Geschmacklich musst Du leider selber entscheiden, YT-Videos helfen nicht viel, weil:

Z.B. jedes handgehämmerte Becken eines Herstellers derselben Serie immer minimal anders klingt.
Ebenfalls helfen YT-Videos nicht, da mitunter miserabel aufgenommen wurde und die hochgeladenen Videos nicht den technischen Anforderungen von Youtube entsprechen und deshalb Kammfilter-Effekte uvm. vorprogrammiert sind.

Letztlich mein Tipp: Fahre zum "Freundlichen" (damit ist ein Händler vor Ort oder etwas weiter weg gemeint) und teste selber mit Deinen Lauschern an.
Wir kennen Deine Lauscher und deren Vorlieben nicht.

Da ich selber aber schon seit fast 20 Jahren meine Traumbecken gefunden habe (Handselektiert und selbst gehört beim "Freundlichen" - Sabian HH-Serie), habe ich schon lange nicht mehr das Bedürfnis gehabt, neue Modelle auszuprobieren.

Wenn ich mich recht entsinne, können aber einige Mitstreiter, wie @Haensi , @Bacchus#777 u.v.a. Auskunft über bezahlbare Blechschwinger der Mittelklassen geben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für 800 Euro gibt es in der Traum-Becken-Welt gerade mal ein paar HiHats, 1 Splash und 1 Crash.
Also eines meiner Traumbecken ist ein Spizzichino-Ride. Da muss man mittlerweile Glück haben, wenn man es für 800 Öcken bekommt. :p


800€ für das ganze Sammelsurium an Becken. Für Traumbecken reicht das sicher nicht.

Man bekommt schon anständige Becken für wenig Geld, die sind aber doch noch einiges von den Topmarken weg.
Vor allem in Sachen Konstanz können die da oft nicht mithalten. Da gibt es schon mal Ausreißer (in beiden Richtungen). Wenn man Zeit und Muße hat länger zu suchen, kann man schon passabel klingende Teller zusammenstellen.

Z. B. die Zultans sind schon ganz gut. Da es halt handgehämmerte Exemplare sind, gibt es eine größere Streuung. Da hab ich auch schon welche gehört, die ich wohl eher nicht kaufen würde.

Mit dem weniger ist mehr hat @Trommler53842 natürlich recht. Ein Profi sagte es mir mal überspitzt so: "Lieber zwei gute Becken, als ein Haufen Metallschrott".
Da hat er vollkommen recht.

Man muss sich nur vor Augen halten, was man am meisten spielt. Bei Pop und Rock (ich zähl Metal da jetzt auch mit dazu) haben die Hihats sicher der Löwenanteil.
Dann kommt wohl ein größeres (Main-) Crash.

So würde ich den Kauf auch aufbauen:
Zuerst wirklich gute Hihats. Da die im Normalfall am längsten halten, lohnt es sich da etwas mehr zu investieren.

Und dann gute Crashes. Dann dürften von den 800€ auch nicht mehr viel übrig sein, so du denn auch gute Becken kaufst.

Noch was: Kaum einer hat sich hier sein Beckensetup auf einmal gekauft. Viele (wie ich selbst) haben dafür Jahre gebraucht. Gekauft und wieder verkauft.
Erst mal klein und mit dem wichtigsten beginnen und dann nach und nach drauf aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch ein kleiner Tipp von mir, der in die selbe Richtung geht, wie die Aussagen meiner Vorredner.

Ich will nicht auf spezielle Stillarten herumreiten, aber ich würde bei einer eingeschlagenen Musikrichtung erst einmal auf die Splashs und das kleine China verzichten. Mit einer HH, zwei Crashs, einem Ride und einem China kannst du schon erstaunlich viel Lärm machen. Ohne es dabei an Abwechslung missen zu lassen.

Für mich besteht die Basis ein Drumsets aus drei Instrumenten. Snare, Bass und Hihat. Diese sollten unabdingbar von Qualität sein und gut klingen. Wie auch Haensi würde ich dir als erstes zu einer guten Hihat raten und den Rest daran aufbauen. Als nächste würde für dazu ein passenden Ride kommen und danach erst beide Crashs und zu guter Letzt das China.

Bedenke auch bitte, dass du nicht zwangsläufig neue Becken kaufen musst. Der Gebrauchtmarkt bietet Becken in Hülle und Fülle an. Hier würde ich vielleicht mal durchschauen.

Grundsätzlich sei mir noch wichtig und da setze ich mal an den Beitrag von Trommler an, dass du dir sehr wohl YT-Videos anschauen kannst. Ich will allerdings auf bestimmte Videos hinaus. Zum Beispiel die Videos vom DrumShop Memphis. Solche Videos sind, meiner Ansicht nach, relativ unbearbeitet und geben dir einen groben Eindruck in welche Klangrichtung das Becken geht. Qualitativ super gute Videos würde ich absolut meiden. Wie Trommler schon sagte, sind diese zu stark bearbeitet und wollen das Produkt nur vermarkten und nicht den wahren Klang zeigen.

Ein Becken Live testen ist natürlich das A und O. Hier geht der Klang ungefiltert in dein Ohre und erfüllt dich mit Freude oder gar mit Grauen. ;)

Aus deinem Ausgangspost entnehme ich, dass du eine grobe Grundvorstellung hast, was zum Beispiel die Hihat angeht. Mit solchen eine Vorstellung lässt es sich einfacher suchen, da du weißt, wo die Reise hingeht. Bei den anderen Becken hast du uns noch keine konkreten Vorstellungen geschildert, nur lediglich die Größen. Da stellt sich mir die Frage, hast du überhaupt schon grobe Klangvorstellungen? Denn rein nach der Größe kannst du kein Becken kaufen. Dafür sind die verschiedenen Klangfarben bei Becken zu unterschiedlich, als es an der Größe festzumachen. Das wäre für mich der falsche Ansatz um Kaufentscheidungen zu fällen.

Wie Bereits erwähnt gibt es Beckenfirmen, wie Zultan - Masterwork - etc., die gut und günstig sind. Da weiße ich allerdings auf den Rat hin bezüglich der Qualitätsstreuung.

Ansonsten frohes Suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denn rein nach der Größe kannst du kein Becken kaufen. Dafür sind die verschiedenen Klangfarben bei Becken zu unterschiedlich, als es an der Größe festzumachen. Das wäre für mich der falsche Ansatz um Kaufentscheidungen zu fällen.

Der Klang eines Beckens hängt von so vielen Faktoren ab, dass selbst Experten manchmal nicht genau wissen, warum ein Becken so klingt, wie es eben klingt.
Ich hab da auch schon seltsame Erlebnisse gehabt, wenn z. B. ein Becken "größer" klingt als es eigentlich ist (oder anders herum).

Wie @derMArk schon sagte, sollte man von seiner Klangvorstellung ausgehen. Jeder hat ja einen bestimmten Sound im Kopf. Dann geht man auf die Suche in wie weit sich das mit den Becken im Laden in Einklang bringen lässt.

Da gibt es oft ganz schöne Überraschungen. Irgendwelche Marken-Brillen sollte man beim Antesten auch gleich über Board werden. Und neugierig und unvoreingenommen sein.
Vermeintlich "unmögliche" Exemplare, die man gar nicht auf dem Schirm hatte, können genau die "Traumbecken" sein. Ein "geht nicht" gibt es eigentlich nicht. Die eigenen Ohren sind die letzte Instanz.
 
Ohne groß wiederholen zu wollen..... Dein gewünschtes set hätte 8 Becken (HiHat einzeln gerechnet), Dein Budget hat 800€, finde den Fehler!
Du kannst nicht ernsthaft erwarten, wirklich gute bis sehr gute Becken zu 100€ IM MITTEL zu bekommen, das geht noch nicht einmal bei den preiswerteren türkischen Herstellern.
Das geht vermutlich auch nicht, wenn Du zu 100% auf Gebrauchtkauf gehst, denn Becken, die man als "Traumbecken" bezeichnen würde, kosten auch gebraucht noch mehr als
100€. OK, rechnen wir den Faktor "Definition Traumbecken" mal heraus, dann mag das evtl. möglicher werden.
So ganz nebenbei sei noch die Frage erlaubt, ob Du das so richtig durchdacht hast, Metalcore mit dünnen Jazz Hats spielen zu wollen? Alles ist erlaubt, dennoch erscheint mir das nicht so ganz... ?!
 
So ganz nebenbei sei noch die Frage erlaubt, ob Du das so richtig durchdacht hast, Metalcore mit dünnen Jazz Hats spielen zu wollen? Alles ist erlaubt, dennoch erscheint mir das nicht so ganz... ?!

...sinnvoll. :confused:

Erlaubt ist alles, ob es allerdings auch vernünftig ist, ist eine andere Frage.

Ich kann mit einem tiefergelegten Sportwagen auch auf schlechten Feldwegen fahren. Allerdings nicht sehr lange. Wenn ich sowas öfter mache, ist wohl ein Geländewagen sinnvoller. ;)

Bei Drumequipment gibt es auch Einteilungen. Sicher ist das kein Muss, macht im Hinblick auf Haltbarkeit wohl dann doch Sinn.

Eine bestimmte Materialstärke bei Becken hält halt auch nur einen bestimmten Input stand. Jazz Hihats werden im Sound von Gitarren und Bässen bei dieser Musikrichtung total untergehen. Um sich Gehör zu verschaffen muss man sie also ständig überstrapazieren. Das werden sie auf Dauer sicher nicht aushalten.

Die Becken sind für diese Art der Musik aber nicht nur aus "Haltbarkeitsgründen" dicker, sondern vor allem aus Soundgründen. Dickere Becken haben einen helleren Klang. Ist somit oft die einzige Chance sich vom Frequenzgang sägender Gitarren und wummerten Bässen abzuheben.
Eher dunkel klingende Jazzbecken wird man kaum hören. Sie sind halt für diese Musik nicht gemacht.
 
Egal ob es um Becken oder Drums geht. Ich bin großer Fan von "Gebrauchtem." Da kommt man auch mit 800,- € zu einem vernünftigen Satz. Wenn es Niro so geht wie den meisten Drummern wird sich der Geschmack schnell ändern, er möchte Dies oder Jenes gerne mal ausprobieren oder einfach kleine Schätze sammeln. Gerade das "gebraucht Kaufen" hat den Vorteil, dass (sofern man die Marktpreise kennt) ständig Becken kaufen und verkaufen kann ohne Verlust zu machen. Neu Kaufe ich mir die Sachen nur, wenn ich keine Zeit für die Suche hab für bestimmte Becken, oder die Suche aussichtslos ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben