Die schönste Tele - um 500 Euronen

  • Ersteller Moritz88
  • Erstellt am
M
Moritz88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.14
Registriert
23.01.07
Beiträge
111
Kekse
57
Hey,

Ich will mir nun auch endlich mal ne "originale" Fender Tele zulegen. Preislich hab ich dabei so an 500-600€ gedacht, dh da kommen dann wohl nur die mexikanischen Varianten in Betracht, was mich aber nicht weiter stört.

Nur war mir jetzt aufgefallen, dass es selbst in diesem eng gesteckten Bereich einiges an Auswahl gibt..

Deswegen meine Frage an euch:
welche von diesen paar gitarren könnt ihr besonders empfehlen, bzw. wo sind konkrete Unterschiede? Lässt sich eine besser für eine bestimmte Musikrichtung verwenden als andere?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank fürs Antworten,

Schönen Abend noch,

gruß,

Moritz

P.S. Meine Lieblingsfarbe ist weiß! ;)
 
Eigenschaft
 
Da hält auch keine 1500.-$ Am Tele mit.
Es muß nicht immer das große F sein.
Klick mich

Edit: Die gibts auch in weis, Google kennt's. :D
 
Konkrete Unterschiede gibt es beispielsweise in der Pickup-Bestückung, der Bundierung, dem Radius / Halsprofil, dem Griffbrettmaterial, dem Finish, der Hardware und teilweise auch den Hölzern. Da hast du die MEx. Standard, eher modern gehalten (medium-Bünde, flaches Griffbrett, satinierter V-Hals, Standard-Bridge) quasi die Günstig-Ausgabe der US-Standard. Dann die Classic 50s, runder, kräftiger Hals, Vintage-Bundierung, Eschekorpus, Vintage-Bridge. Dann die 60s mit etwas anderer Hardware, Rosewood-Griffbrett und deckenden Finishes. Und so weiter. Für 600 wäre evtl. auch schon knapp ne neue Highway 1 drin, wenn Du doch lieber ein US-Modell hättest.
 
Ich will mir nun auch endlich mal ne "originale" Fender Tele zulegen. Preislich hab ich dabei so an 500-600€ gedacht, dh da kommen dann wohl nur die mexikanischen Varianten in Betracht
Schau Dir ruhig auch mal die Squier Classic Vibe Serie an - die kommt auch aus dem Hause Fender, hat mindestens die Qualität einer Fender-Mexico, kostet aber wesentlich weniger.
 
Hatte auch erst überlegt, mir ne Squier Classic Vibe zu holen..
aber hab irgendwie angst, dann innen paar jahren es zu bereuen, dass ich nicht doch nochmal 200 euro mehr ausgegeben hab und dafür ne "richtige" fender bekommen hab.
Mal ganz davon ab, dass das Fender-Logo sich aufem Headstock ja schon gut macht, wird die originale, und sei es nur die mexikanische variante, ja dann doch ein wenig besser als die Squier sein oder?!
Bzw. wie verhält sich die Highway 1 im Vergleich dazu? ist die in der preisklasse noch die beste?
ich seh schon, da kommen tage des anspielens auf mich zu..

Vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin schonmal!
 
Hatte auch erst überlegt, mir ne Squier Classic Vibe zu holen..
aber hab irgendwie angst, dann innen paar jahren es zu bereuen, dass ich nicht doch nochmal 200 euro mehr ausgegeben hab und dafür ne "richtige" fender bekommen hab.
Mal ganz davon ab, dass das Fender-Logo sich aufem Headstock ja schon gut macht, wird die originale, und sei es nur die mexikanische variante, ja dann doch ein wenig besser als die Squier sein oder?!
Bzw. wie verhält sich die Highway 1 im Vergleich dazu? ist die in der preisklasse noch die beste?
ich seh schon, da kommen tage des anspielens auf mich zu..

Vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin schonmal!

Nur wegen dem F auf dem Kopf, hihi, aber dann ne Mex.
Ist wie Porsche fahren mit VW-Motor.
Ich dacht bei nem Instrument geht es um Klang und nicht ums (F)ego.
Naja, jeder wie er will. :D
 
Mal ganz davon ab, dass das Fender-Logo sich aufem Headstock ja schon gut macht, wird die originale, und sei es nur die mexikanische variante, ja dann doch ein wenig besser als die Squier sein oder?!
Es kann gut sein, dass Dir die Mexiko besser liegt, das ist einfach eine Frage des spieltechnischen Geschmacks. Qualitativ besser als die Classic Vibe ist sie jedoch nicht. Übrigens: ganz klein steht da auch Fender auf dem Headstock ... ;)
 

Anhänge

  • fender.jpg
    fender.jpg
    9 KB · Aufrufe: 348
Mal ganz davon ab, dass das Fender-Logo sich aufem Headstock ja schon gut macht, wird die originale, und sei es nur die mexikanische variante, ja dann doch ein wenig besser als die Squier sein oder?!
Bzw. wie verhält sich die Highway 1 im Vergleich dazu? ist die in der preisklasse noch die beste?
ich seh schon, da kommen tage des anspielens auf mich zu..

Ja, also wie die Vorredner schon sagten, qualitativ muss sich Squier bei der Classic Vibe Serie hinter den meisten mexikanischen Modellen nicht verstecken. Man macht leichte Abstriche (vielleicht kams mir auch nur so vor) bei der Hardware und viele insb. CV 50s sind sehr schwer, dafür bekommt man sogar bessere Pickups. Ich habe mich dann doch für eine Fender entschieden, weil sie mir einfach NOCH ein bisschen besser gefallen hat, insbesondere vom Hals und Holz / Gewicht her, und das sind einfach 2 Faktoren, die man nicht ohne weiteres auswechseln kann später :) Ansonsten find ich es genauso fragwürdig, den Mehrwert einer renommierten Marke einfach abzutun wie sich nur danach zu orientieren. Ob der Mehrwert 250 € beträgt ist sicher Geschmacksache, aber keine Schande wenn man so entscheidet. Denn wenn ich ne gute Fender für 500-550 € haben kann, warum soll ich dann ne Kopie nehmen, ausser die ist um Längen besser ?

Welche in der Preisklasse die "beste" ist? Rein von den Zutaten her ist es für viele die Baja Tele (Custom Shop Pickups, fetter Hals mit medium Bundierung). Für andere ist es die Highway 1, weil für sie dünne Nitrolackierung das Maß aller klanglichen Dinge ist. Wieder andere sagen die Classic Vibes, weil sie eben durchaus mithalten, aber deutlich günstiger sind. Wie Du schon merkst, am Ende musst Du einfach selber gucken, was Dir am besten liegt. Gerade bei Teles ist eben doch jede anders, weil jedes Brett anders ist. Die Hälse machen auch einen großen Unterschied. Rein von der Verarbeitung sind sie in Mexiko mittlerweile sehr gut, in den Sahnestücken der Produktion klanglich auch gleichauf mit den US-Modellen. Mir hat bei der Highway 1 der Hals gar nicht und das Finish nicht so gefallen, sonst hätte ich die gekauft. Klang auf jeden Fall fett, und war schön leicht.
 
Also ICH werde mir dieses Jahr noch eine CV Tele kaufen, unbedingt. Vor allen Dingen, weil ich noch keine Tele habe.... :)

mMn kann sie mit einer Highway mithalten, mit einer Std USA konnte ich sie noch nicht vergleichen. Einer mexikanische Fender sowiesoebenbürtig bis überlegen. Und mMn auch schöner... :D
 
Schau dir unbedingt die Brückenkonstruktion an. Ich persönlich mag die flachen modernen Brücken wesentlich lieber als die Dreireiter- Vintage- Aschenbecher. :gruebel:

Alex
 
@moritz

baja all the way! das finish desert sand könnte auch was für dich sein! klick (es gibt allerdings schönere bilder als dieses!)

von gregor hilden gibt´s ein wirklich cooles video mit dieser gitarre/farbe! klick
 
ja die baja kommt richtig gut!schade das es sie nicht in weiteren farben gibt.preis/leistung stimmen wohl aber nun wiklich!
 
65car.jpgP0068_140510.jpgAlso ich habe mir vor nem Jahr ne Telecaster 60`s Classic MiM zugelegt und sie gepimpt.
Habe es bis heute nicht bereut und geb sie auch nicht mehr her:)

1. Pic. Orginal 65er Tele CAR
2. Pic. Meine:)

Habe sie auf 500 Euronen neu von 549€us runtergehandelt.
Dann Hals und Bundstäbchen neu abrichten lassen 60€, Pickups ausgetauscht "Texas Special Customshop" 105€,
Kompensierte Messingreiter von Göldo ca.30€, Schaltung umgelötet und andere Kondis verbaut ca.5€.

Die Baja ist gut insofern man mit dem Hals klar kommt und sie gibt es in Blonde Butterscotch und Lake sowieso Blue.
Mein sie aber auch schonmal in Aschgrau gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ich meine ich hab schonmal auf ner Baja gespielt, und da den Hals als merklich unangenehm dick empfunden. also echt stressig zu spielen. aber das ist auch schon länger her..

Optisch gefallen mir besonders diese hellen Hälse..glaub Ahorn ist das. find ich sieht echt super klasse aus!

Ists eigentlich ne große Sache, das Pickguard zu wechseln? weil öffters mal haben die weißen Gitarren dann auch weiße Pickguards, wobei ich da nen schwarzes ansprechender finde..

Es ist jetzt nicht so, dass ich total auf den Namen Fender fixiert bin, aber in der Vergangenheit hats sich ja schon bestätigt, dass der Name für Qualität bürgt, auch auf längere Zeit gesehen. und deswegen war halt meine Überlegung, nen bischen mehr darauf zu legen und dafür (und wenns auch nur ne mex. ist) orginale fender zu kriegen.
Aber ist ja noch alles offen.
Fahre morgen auf jeden Fall mal innen Store, denke das wird dann auch ne Zeit dauern dann morgen :)

Euch bis dahin nochmal vielen Dank für die Mithilfe!!
 
Ich weiß nicht, ich meine ich hab schonmal auf ner Baja gespielt, und da den Hals als merklich unangenehm dick empfunden. also echt stressig zu spielen. aber das ist auch schon länger her..

Optisch gefallen mir besonders diese hellen Hälse..glaub Ahorn ist das. find ich sieht echt super klasse aus!
Deshalb hab ich dir auch neh lite ash vorgeschlagen;-). Dünner Hals und hammer geiles Griffbrett;-)
Ists eigentlich ne große Sache, das Pickguard zu wechseln? weil öffters mal haben die weißen Gitarren dann auch weiße Pickguards, wobei ich da nen schwarzes ansprechender finde..
Bei nehr tele nicht schrauben auf neues drauf und wieder hinschrauben. Aber bei nehr strat isses blöd mit der elektronik wenn mann sich nicht auskennt.
Es ist jetzt nicht so, dass ich total auf den Namen Fender fixiert bin, aber in der Vergangenheit hats sich ja schon bestätigt, dass der Name für Qualität bürgt, auch auf längere Zeit gesehen. und deswegen war halt meine Überlegung, nen bischen mehr darauf zu legen und dafür (und wenns auch nur ne mex. ist) orginale fender zu kriegen.
Aber ist ja noch alles offen.
Fahre morgen auf jeden Fall mal innen Store, denke das wird dann auch ne Zeit dauern dann morgen

Euch bis dahin nochmal vielen Dank für die Mithilfe!!
 
Ich weiß nicht, ich meine ich hab schonmal auf ner Baja gespielt, und da den Hals als merklich unangenehm dick empfunden. also echt stressig zu spielen. aber das ist auch schon länger her..
dann ist die baja auch nix für dich! ;)

der tipp mit der fender lite ash tele ist gut! allerdings wird es schwer werden noch eine aufzutreiben!
 
In Ebay ist öfter eine zum ersteigern drin
 
Hab heute einige Zeit im Store vebracht und mal einige Modelle, was sie halt so da hatten, angespielt.
Dabei sind mir jetzt zwischen der Mex. Standard und der Classic Vibe nicht wirkliche Unterschiede aufgefallen, weshalb ich momentan dann doch zu der Squier tendiere..

Auch sehr interessant fand ich noch nen anderes Squier Modell, "Telecaster Thin Line", mit Semi-Hollow-Body.
Jemand ne Meinung dazu?
 
Ich finde die Unterschiede zwischen der Mx. Standard und der CV50s gewaltig. Mehr Unterschied geht doch eigentlich gar nicht mehr (moderne vers. Vintage Bridge, 6 vers. 3 Reiter, Keramik- Vers. Alnico-Pickups, hHalsProfil Halsfinish ...) Wenn daraus die CV50s als Sieger hervorgeht probier noch mal eine Highway 1 und eine Classic 50s, die von den Specs her ähnlich sind, und wenn Du dann immer noch die Squier am besten oder gleichwertig findest überleg Dir wie teuer der Name sein darf :) So würde ich vorgehen.

Die Thinline hab ich auch angespielt, ist halt schon was anderes, sehr leicht - etwas spielzeugmäßig fast, aber nicht schlecht, bei weitem nicht. Komischerweise klang von 2 Exemplaren eine sehr gut und eine fast schon quiekig. Das braun mochte ich auch nicht so.

Wie ich inzwischen feststellen musste, sind die Pickups in den CV Modellen jedenfalls deutlich authentischere und ausgewogenere Tele-PUs als die in den mex. Fender unterhalb der Baja. Wenn ich Produktdesigner wäre, würde ich die genau andersrum bestücken, sprich den hochwertigeren Tonabnehmer auch in der teureren Gitarre verbauen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben