Die schönsten Komplimente, die ihr je beim Musik machen bekommen habt

  • Ersteller sickranium
  • Erstellt am
Bei mir war es so, meine schul Band bestand zu der Zeit gerade mal 2 Wochen. Wir haben erst im probenraum gespielt vor den Musiklehrern. Eine von denen singt in einer professionellen Band, die Lokal doch recht bekannt sind. Sie hörte die hälfte, nahm sich den schellenring und machte mit. Das einzige was sie sagen konnte, nachdem wir fertig waren, war "klasse,wenn ihr so am Abend spielt, habt ihr schon alle Herzen gewonnen". Und das obwohl ich gesungen hab. :) das war schon eine große Ehre.
Am Konzert Abend hat die ganze Truppe mitgemacht:m_git1:. Bei der Zugabe haben sie die Bühne gestürmt und haben mitgesungen. Wir brauchten nicht mehr singen, das hat das Publikum übernommen. Das war ein Gefühl, unbeschreiblich. (Sie haben zwar meinen Notenständer umgeworfen, aber gut)
Das war einfach unbeschreiblich an diesem Abend. Soviel von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das schönste Kompliment was ich jemals bekommen hab, war von einem anderen Musiker bei uns im Musikerhaus, der schon realtiv lange Musik macht und auch selber Unterricht gibt. Er vergibt sonst selten bis nie Komplimente und ich hab mich mit ihm 5 Minuten unterhalten und er meine einfach so zu mir dann:"... du bist ja auch die beste Bassistin im Haus!"
Ich: O.O Waas? Omg Dankeschön :$ <3

Dabei spiel ich seit gerade mal 1½ Jahren...
#begabt
 
Für mich war es vor kurzem, als bei einem kleinen gig ich was gespielt hab, vollkommen sinnfrei, sich die anderen was gegriffen haben und einfach Mitgespielt haben. Ruck zuck waren zu meinem kleinen Riff Schlagzeug, Bass, und solo Gitarre mit dabei. Einfach improvisiert. Das ganze war fast 10min lang. :D


Das war super. wäre es "nicht so pralle" gewesen, hätten sie was anderes gespielt.
 
Ist schon eine Ewigkeit her, kommt mir aber immer mal wieder in den Sinn - 80er Jahre in Berlin, ich hatte als drummer zusammen mit dem Basser, der auch ein guter Freund war, unsere Band zwecks Auflösung verloren und wir waren auf der Suche.
Da wir uns ganz gut verstanden haben, wollten wir zusammen bleiben, was natürlich die Chancen andererseits etwas einschränkte. Jedenfalls haben wir sowohl selbst Gesang und Gitarre gesucht als auch bei Jam-Sessions und ähnlichen Gelegenheiten gespielt, wo sich hätte was ergeben können.

Jam-Session ... mir war ein Kompliment, das mir runter ging wie Öl und haften blieb, als nach drei Stücken, wo der Basser und ich mitspielten, einer sich umdrehte und sowohl überrascht und erstaunt als auch ehrlich berührt und verblüfft meinte: "Ey Ihr beide spielt ja echt zusammen ... das ist voll geil."

Mehr muss dann echt nicht sein ...

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja .... einem alten, aber sympathischen Thread wieder etwas Leben einhauchen :great:
Da will ich mit machen.
Das schönste Kompliment im Kontext Musik machen? Bei mir:
Das erste Mal, das jemand ernsthaft ein Autogramm wollte. Und das war eine kleine Gruppe von sehr aparten jungen Irinen.
Was will Mann mehr? :)
Grüße
Markus
 
Ein kleiner Junge der reinkommt und sich vor mich hinstellt und sagt: "Boah, so schön hab ich noch nie jemand Blockflöte spielen hören!" (Ok, der Kleine hatte mit seinen 6 Jahren wohl noch nicht so viel Gelegenheit. Aber ich fand es trotzdem sehr süß) :)
 
Letztes Jahr hatten wir unseren ersten größeren Gig auf einer Veranstaltung meiner Firma, da Bands von und mit Mitarbeitern gesucht wurden. Wir mussten nicht mal eine Demon oder Referenz abgeben. Dieses Jahr wurden wir gefragt, ob wir wieder spielen würden. Entweder, das war sowas wie ein Kompliment, oder wir waren zu billig... ;) Egal, morgen ist es soweit, und ich in kein Stückchen nervös, wirklich... :redface:
 
Firmen Gigs sind immer lustig. Bin auch schon spontan aufgetreten. Auch mit nem engagierten Berufsmusiker. :D die Blicke der Chefs waren Goldwert.
 
Ich nehme seit Ende März Altblockflöten-Unterricht. Für Ende Mai hat meine Lehrerin ein kleines Konzert ihrer kleinen und großen Schüler organisiert.
Wir Erwachsenen haben Palestrinas O Magnum Mysterium einstudiert:



Jawoll, ich habe den zweiten Alt ganz alleine gespielt :)

Kurz vor dem Konzert sagte eine "Ensemble-Kollegin" zu mir: "ich bin ganz begeistert. Es ist offensichtlich, dass der Stoff zu schwer für dich ist, aber du schlägst dich echt wacker"

Hach :patpat:
 
Als ein 2 Jahre jüngerer Kollege , mit dem ich mittlerweile regelmäßig spiele, mir gesagt hat ich wäre damals die inspiration für ihn gewesen warum er mit dem Gitarrespielen angefangen hat ...

Das hat mich schon sehr gefreut...

grüße
b.b.
 
Ich betrat nur beiläufig einen Seminarraum und Musiktheoriestudenten + Dozent (mein früherer Lehrer) waren noch anwesend (wollten grade gehen). An der Tafel standen Schlagzeug Noten und eine Melodie geschrieben sonst nichts. Ich guckte hin überlegte kurz und fragte: "Ist das ein Trip Hop Drum Pattern?"... der Raum: "Hui"
... ich guckte nochmal zur Melodie und gehe sie schnell im Kopf durch.
Ich frage: "ist das [Song XYZ]?"

Augenrollen und Stöhnen bei den Studenten. Der Dozent springt auf vor die anderen Studenten zeigt auf mich und ruft: "SEHT IHR?! 1 JAHR GEHÖRBILDUNG BEI MIR".
Hehe... tja dafür bin ich eigentlich ziemlich schlecht im Notenlesen. Aber das war nice ;)

Ansonsten ein Kompliment an das ich mich immer erinnern werde: Wir spielen bei ner Hausparty in nem Keller. Ich habe Pause weil ich 2 Songs lang nicht spielen muss und verlasse das Haus und trinke im Garten ein Schluck wasser. Ein Typ kommt zu mir und macht Komplimente wie geil das ist. Von drinnen hört man die Musik noch. Er immer: "Boah ja hör mal - voll Gefühlvoll mit Klavier und so." In Wirklichkeit war das vom Klavier her maximal "OK" und vom Gesang indiskutabel schlecht :) .... seit diesem Tag gebe ich kaum noch was auf Komplimente von Leuten, die ich nicht kenn ... ehrlich gesagt. Ich verteile sie auch selten.

Eine Sache fällt mir noch ein: ich hab mal von einem Musikprofessor nach einer Privatstunde zum Thema Orchestrisieren, in der wir meine Arbeiten besprochen haben eine Mail im Nachhinein bekommen. In etwa: "Ich finde das hat sich doch sehr gelohnt Deine Stücke anzuschauen". Von einem Profi höre ich auch verhaltenes Lob sehr gerne :D
 
nach nem Konzert mit bunt gemischtem Programm sagte ein ca. 17-jähriges Mädel zu mir: "das irische Stück war so schön, da musste ich weinen" ... das zieht ein wie Hautcreme!

Im gleichen Rahmen ein weiterer Mit-Musiker: "ich mag zwar das Akkordeon nicht, aber ich mag, was du damit machst ..."
 
Im gleichen Rahmen ein weiterer Mit-Musiker: "ich mag zwar das Akkordeon nicht, aber ich mag, was du damit machst ..."
Hast Du das Akkordeon in seine Einzelteile zerlegt?
 
Nö. Ich habe nur das aus dem Instrument herausgeholt, was ich immer heraushole, und von dem trotzdem immer noch mehr drin ist: Töne (davon wird es nie leer)!
 
"Du hast gar nicht so schlecht gesungen, wie ich befürchtet habe!"

Meine Frau vor einer Woche nach einem Gig meiner Band, bei welchem ich zum ersten Mal unsere Leadsängerin mit etwas Backgroundgesang unterstützte.
 
Mein schönstes Kompliment bisher war von meiner Oma =) Mein Opa ist ca. ein Jahr vor meinem allerersten Auftritt leider verstorben, meine Oma war also im Publikum und nach dem Auftritt kam sie zu mir, hat mich umarmt und mit Tränen in den Augen gesagt, dass mein Opa stolz gewesen wäre. Da kamen mir auch die Tränen, das hat mich in dem Moment sehr getroffen und auch ein Stück weit stolz gemacht :)
 
Ach ja, den Thread gibt es ja auch noch - und ich habe noch nix geschrieben (glaube ich) :D
Also ein ganz nettes Kompliment gab es mal, als ich nach einem Gig von einer kleinen Gruppe irischer Damen um ein Autogramm gebeten wurde. Das hat mir in zweierlei Hinsicht gut getan. Zum einen, dass ich als Bassist wahrgenommen wurde und zum Anderen, dass ich als deutscher Sänger bei Muttersprachlerinnen mit englischen Texten offensichtlich nicht als totaler Idiot rüber kam. Mehr Komplimente gab es nicht (außer die Schwedin, die mich als "inspirierend" empfand - aber das ist eine gaaaanz andere Geschichte ;))
 
Was will Mann mehr? :)

... das die junge Dame nach einer Woche an der Tür klingelt :heartbeat:... UND ... bleibt :heartbeat: ...
Somit mein allerallerschönstes Kompliment: DER Song von DIR. Ab da ... :love: ....

Meine zweitschönsten:

per WhatsApp, nach fast einem Jahr: "Habe gerade meine Playliste durch... Danke, Danke für den tollen Song! So toll! Ach, das hab ich gar nicht genug geschätzt..." (und wieder Treffer mit einem selbstgeschriebenen Lied :cool:)

... und: zwei sehr feuchte Augen im weiblichen Publikum (Ok, war ein Mädelsabend)... und ich aufschaute, ob der gerade nicht perfekten Anfängerperfomance auf meiner Terrasse (leider diesmal kein selbsgeschriebener Song). Aber eben nicht in der üblichen Family/ Freundesrunde. Auch ohne das perfekte Gitarrenspiel funktioniert ein guter Song eben immer noch. :great:

Also:
Genießen! Unser Musizieren kann auf beiden Seiten der Gitarre für schöne Überraschungen sorgen :)

OffTopic im Ontopic:
Schöner Thread. Danke fürs Wiederbeleben.

Micha
 
Ein kleiner Junge (um die 6 Jahre alt) kommt zu mir und sagt mit großen Augen und ernstem Blick: "Das war voll schön, was du gespielt hast. Mach weiter so, wirklich!" - So in etwa. Hat mich echt bewegt.

Dann mal ein 18-Jähriger: "Ich hab noch nie so einen talentierten Gitarristen gehört." Lag bestimmt eher daran, dass der nie auf Konzerte geht, aber mich hats trotzdem gefreut.

Ein Mädel, das ich flüchtig kannte, nach dem Auftritt: "Ich weiß nicht, was es ist, aber mir wird echt nicht langweilig, dir zuzugucken."

Und einmal ein Boarduser, der mich einmal live gesehen hatte: "Der Gitarrist, der lebt, was er spielt."

Und schon öfter geschehen: Ich spiele einfach irgendwas vor mich hin. Kommt die Frage: "Wie heißt denn das Lied?"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben