Die Suche nach dem Sampling Pad

  • Ersteller jojodrummer
  • Erstellt am
jojodrummer
jojodrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
10.07.11
Beiträge
147
Kekse
0
Ort
Gießen
Hi liebe Leute!
Ich habe mich in letzter Zeit wirklich ordentlich erkundigt, habe viele Internetseiten und Musikhaeuser durchforstet, um jetzt ohne Entschluss meine letzte Hoffnung,die Community im Musiker-Board, zu befragen.
Ich suche naemlich, wie dem Namen vllt zu entnehmen ist, nach einem geeigneten Sampling Pad. Von allen, die ich ausprobiert habe, habe ich nun drei Stück "herausgepickt", die für mich geeignet schienen. Diese sind:


und



Von diesen dreien gefielen mir leider die Sounds des Yamaha nicht sooo gut, weshalb ich dieses eigentlich eher der Vollstaendigkeit halber noch einmal mit aufgenommen habe.
Meine Anforderungen an das Sampling Pad waeren folgende:
- Triggern von Snare, Bass und Standtom gleichzeitig
- detailliertes editieren von Sounds
- Nutzung als kleines "Bühnenkit" für Auftritte im kleinen Kreis
- Stereoausgang

Ich weiß, dass nun die meisten zum Octapad raten werden, da dieses das einzige mit mehr als zwei Triggerausgaengen ist. Dennoch bin ich mir unschlüssig, ob es mir möglich ist, auf diesem eigene Sounds so zu kreieren und zu speichern, wie ich mir das vorstelle. Aber wie gesagt, eigentlich hat mir das SPD-SX zu wenig anschlüsse, hat aber soweit ich erfuhr mehr Editierungsmöglichkeiten.
Deshalb wende ich mich einfach mal an die, die mit einem oder mehreren dieser Pads schon Erfahrung gemacht haben und können mir vor allem meine Hauptfrage beantworten, welche da waere:
Hat das Roland Octapad genügend Möglichkeiten zum Editieren von Sounds, um individuelle, einzigartige Sounds zu erstellen und zu speichern?


Schon einmal vielen Dank an alle und eine schöne Vorweihnachtszeit.
PS: Preis spielt hier keine Rolle

Euer jojodrummer
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, ich muss erstmal ein paar Dinge geraderücken:
Das SPD-30 ist kein Samplepad, sondern ein normaler "Drumsynthesizer". Der Sound, der beim Yamaha und SPD-SX rauskommt ist am Ende nur den Samples geschuldet, die du reinlädst.
Insofern ist das Thema Soundbearbeitung aus meiner Sicht - und da du das nicht zum Live-Samplen benutzten willst, geht ich mal davon aus, dass es für dich ebenso ist - schnuppe!!!
Also Samples am Rechner erstellen, und dann auf die Geräte hochladen (direkt oder via Stick).

Ans SPD-SX kannst du übrigens an die 2 Trigger-Eingänge 4 Monotrigger, bzw. von "Stereo"-Pads nur einen Trigger nutzen (Standtom ohne RIM) anschließen! Plan B wäre noch ein einfaches Modul wie das TD-3 als Triggerinterface zu ergänzen und dann lassen sich die Trigger-Slots, die nicht auf die Pads gelegt sind - separat per MIDI triggern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben