Die Suche nach einer RG (oder so etwas in der Art?)..

A
almi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.19
Registriert
01.03.15
Beiträge
4
Kekse
0
Halli Hallo und einen wunderschönen Sonntag,
ich habe folgendes Problem. Also, falls man das denn so nennen kann.
Ich spiele seit ungefähr 5 Jahren Gitarre, das tue ich auf einer 15 Jahre alten Epi Les Paul, die ich damals einem Freund abkaufte. Mit dieser bin ich auch ziemlich zufrieden, ist wirklich eine tolle Gitarre, allerdings hätte ich gerne eine zweite, für die etwas härteren Bereiche und tiefere Tunings. Nicht, dass die Epi das mit passendem Amp (und vor allem passenden Saiten :() nicht auch könnte, es ist mir allerdings zu umständlich immer und immer wieder vom Drop Tuning zum Standard zu wechseln, schlabbernde Saiten zu haben, usw.
Mir gefällt die Form der Ibanez Gitarren ziemlich gut. Außerdem gefallen mir die Hälse sehr, mein ehemaliger Gitarrenlehrer hatte damals eine Ibanez JPM da und Gott, war das ein geiles Teil. :D
So bin ich also dazu gekommen, nach Ibanez Gitarren zu suchen, was ja schon mal ein Anfang ist, aber da gibt es dann RGs, RGAs, GRGs und weiß der Teufel, welche Modellbezeichnungen im Musikgeschäft noch alle auftauchen, und das bei Gitarren, die sich auf den ersten Blick ja recht ähnlich sehen..
Ich hatte vor ein paar Tagen im Musikgeschäft eine RGA42 in der Hand. Das war wirklich eine hübsche Gitarre. Lag gut in der Hand, ließ sich gut bespielen, den Ton fand ich ein wenig matschig, aber vielleicht habe ich beim Probieren auch nur zu viel Gain aufgedreht, wer weiß das schon. Die MTM2, die ein Freund für 200€ bei eBay bekommen hat, gefällt mir auch ziemlich gut, habe mich bei seiner MTM2 ziemlich wohl gefühlt, allerdings wurde diese ja durch die MTM20(???) ersetzt und gebraucht finde ich gerade auch keine..

Kurz zusammengefasst..Der Markt ist (gerade bei Ibanez) so groß und unübersichtlich geworden, dass ich mich absolut nicht entscheiden kann.
Ich brauche kein Floyd Rose System, das würde ich vermutlich sowieso blocken und somit ist eine feste Brücke vollkommen in Ordnung.
Mein Budget beträgt so ziemlich genau 500€ und hätte auch nichts gegen einen Gebrauchtkauf einzuwenden. :)
Ich wäre wahnsinnig dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, weil ich wirklich keinerlei Überblick mehr habe.
 
Eigenschaft
 
Der Markt ist (gerade bei Ibanez) so groß und unübersichtlich geworden, dass ich mich absolut nicht entscheiden kann.

Willkommen im Forum, Almi! :)

Nicht vezagen! - Sucht man bei Thomann nach Ibanez-Hardtails, das ganze eingegrenzt bis ungefähr 550€, findet man gerade mal zehn Treffer:

https://www.thomann.de/de/search.ht...anez&price-last=600&feature-153[]=Nein&oa=prd


Da du den Gebrauchtkauf aber nicht ausschliest, kannst du dich gut und gerne in der Preisklasse bis 1000€ bewegen, mit der Möglichkeit, eine Hardtail-RG für plusminus 50% des Neupreises zu ergattern!

https://www.thomann.de/de/search.ht...600&price-last=1000&feature-153[]=Nein&oa=prd
(...anbieten würden sich da wohl gebrauchte RG's aus der Prestige- oder Premium-Serie.)


Als Beispiel:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ibanez-rg1570-prestige/289129147-74-1271?ref=search


Etwas teurer:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...m-rg-870-qmz-rgt/272404363-74-8382?ref=search



Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, an eine gebrauchte Charvel Pro-Mod oder Jackson Dinky zu kommen...


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
**edit by C_Lenny: Darauf muss und darf man hier im MB-Fachbereich aber nicht "die ganze Welt" aufmerksam machen !!**



Tipp: Für derlei Hinweise besteht die Möglichkeit, die Signatur zu nutzen
 
Nicht alle Ibanez Prestige sind made in Japan, Vorsicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Prestiges, die nicht aus Japan sind?
 
Ja. Da ich mich aber bei Ibanez nicht wirklich auskenne möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... Ich glaube die S-Prestiges kommen mittlerweile aus Korea
 
Was aber nicht gegen die generelle Qualität spricht :).
 
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge!:)
Ich werde den Gebrauchtmarkt der Ibanezen mal im überblick behalten, besonders der Prestige.
Die RG870 hat mir, zumindest in diesem Finish überhaupt nicht zugesagt, ich hätte diesmal am liebsten etwas schlichtes- Matt schwarz, eventuell weiß, gerne auch unlackiert..
Da fällt mir noch etwas ein.
Ohne so eine jetzt einmal angespielt zu haben..
Wie sieht es klanglich und verarbeitungstechnisch mit den ESP LTD 1000 bzw 401 aus? In Vintage Black finde ich die ziemlich ansprechend, sehr schöne Gitarren, falls sie klanglich in Richtung der großen Ellipse gehen, finde ich die ebenfalls interessant.
Kann mir da jemand weiterhelfen der die eventuell auch mit einer Rg vergleichen kann? Und wie sind da die Halsprofile..?:rolleyes:
Danke
 
Mal von Ibanez abgesehen kann ich Dir auch noch sehr Cort empfehlen, zumindest die Modelle aus Korea.

Mit fester Brücke wäre da zum Beispiel die Cort X Custom HT ne gute Wahl, sehr gute Bundierung und Seymour Duncan Pickups an Bord.

Mit Anspielen wirds hier aber auch schwierig, da die nicht mehr gebaut werden, hier gibts noch welche neu vom Händler aus Frankreich.

http://www.ebay.de/itm/Guitare-Elec...73?pt=LH_DefaultDomain_71&hash=item4ad7402279

Ich hab selbst 2 Cort X Customs (mit Floyd) und die Hälse sind richtig schöne flache Flitzefinger-Bretter mit wie gesagt super Bundierung und Binding.

Siehe hier (ist eine von meinen) --> http://share.pho.to/8k8S1

Ebenfalls ein P/L Kracher ist diese Dean Vendetta hier
http://www.musicworldbrilon.de/deanvendetta30classicblack.html

kostete mal an die 5-600€, made in Korea, leicht, klingt toll, spielt sich erste Sahne .. der Hals ist durchgehend und liegt sehr schön in der Hand, ist aber kein flaches Brettchen sondern ein ordentliches C, dennoch sehr angenehm.

Fotos ---> http://share.pho.to/7yLaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt zwar (zumindest neu) ein wenig über den 500€ Budget, erfüllt aber ansonsten so ziemlich die von dir gestellten Anforderungen:

https://www.thomann.de/de/ibanez_rgir20fe_bk.htm?sid=9188d7551d57a539e9f3b0a7913e53a0


Ich persönlich fand die was Haptik, Spielgefühl und Verarbeitung angeht unglaublich geil (aber das ist natürlich rein subjektiv ;) ).
Über die EMGs kann man natürlich jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion führen, aber die Pickups sind ja prinzipiell immer austauschbar.
 
Die RGIR ist mir auch schon ins Auge gefallen.
Hatte noch keine Chance sie anzuspielen, hat mich aber auf den ersten Blick ziemlich stark an die MTM2 erinnert.
Damit würde sie also, wenn sie denn ins Budget passen würde, ziemlich interessant sein. :D
Was Qualität und bespielbarerkeit angeht, ist da ein großer Unterschied zur RGA42?
Die ist ja ein gutes Stück günstiger, falls die sich in dem Bereich nicht viel tun würden, würde ich darüber nachdenken, zur RGA und ein paar netten DiMarzios zu greifen. :)
Über die Dean Vendetta hab ich hier auch schon einiges interessantes gelesen, kann sie hier in der Nähe allerdings nirgendwo antesten und der Headstock sieht so sehr nach Krieg im dunklen Mittelalter aus..
 
Apropos Antesten, die meisten interessanten Gitarren kann man nur schwer vor Ort antesten, aber einige Händler bieten mittlerweile Kauf auf Rechnung an per KLARNA, das heißt du hast erst die Ware und kannst dann innerhalb 14 Tage überweisen.

Falls die Gitarre aber doch nicht zusagt kann man sie wieder problemlos zurückschicken.

Das sollte man zwar nicht dauernd so handhaben aber wäre eine Möglichkeit.

Die Ibanez RGA mit fester Brücke sind auch toll, das A steht für aktive Pickups, so einfach kannst du die also nicht gegen (passive) Dimarzios austauschen,

Von der Iron Label Serie hab ich ab und an schon negatives über die Bundierung gelesen.
 
Die Rgir ist verdammt gut! Hab meine jetzt über 1,5 Jahre und sie ist ein richtiges Arbeitstier. Der rga meiner Meinung um Welten überlegen (hatte ein Kumpel)
Der Hals ist genial!

Ein tipp Versuch das neue Modell zu bekommen, also das Modell mit der geupdateten Gibraltar Standard 2 Bridge!
Die kannst du daran erkennen, dass die seitlichen Enden der Brücke nicht so hoch wie die saitenreiter sind, was bei der 1. Version der Fall ist.

Die Gitarre ist auf jeden Fall ein guter Kauf und ein "huge bang for the buck"
 
Ja. Da ich mich aber bei Ibanez nicht wirklich auskenne möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... Ich glaube die S-Prestiges kommen mittlerweile aus Korea

Wikipedia sagt:

Prestige series

The S-Prestige is the high end, "premium" S series. Between 2005 and 2008, S Prestige guitars were made in Korea. In 2009, production was moved back to Japan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man lernt nie aus... :great:
 
Oh, auf einmal wird Prestige schlagartig interessant :D
 
Da mein Laptop gestern den Geist aufgegeben hat, wird der Kauf einer neuen Gitarre wohl leider erstmal warten müssen :(

Ich werde mich dann wieder melden, wenn es finanziell so weit ist, vielen Dank für die ganzen Vorschläge. :)
 
Chickilol
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: HiJacking

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben