Diezel D-Moll mit GT10 über MIDI steuern.

  • Ersteller stevie69united
  • Erstellt am
stevie69united
stevie69united
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.19
Registriert
13.10.06
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Donauwörth
Servus und guten Abend.

Ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet. Also wundert euch nicht wenn ich mich evtl. etwas unvorteilhaft ausdrücke wenn es um den bereich MIDI geht ;-)

Im Momet nutze ich das GT10 über die 4-Kabel-Methode sodass ich nur die Effekte einspeise, die Zerre aber vom Amp verwende.
Dennoch sagte mir ein befreundeter Gitarrenlehrer der uns letztens live hörte: "Schmeiß endlich dieses GT10 Zeug aus deinem Setup. Ihr spielt so geile Amps
und macht euch den Sound mit so nen Käse kaputt, steuer das doch lieber über eine MIDI Leiste und schalte damit live einfach nur die Kanäle des Amps".
Also auch wenn die Zerre vom Amp genutzt wird, dass ganze aber doch übers GT10 läuft, hören es geschulte Ohren dass das nicht der originale Diezel Sound ist.
Das gleiche hat mir aber der Peter Stapfer (Diezel) vor zwei Jahren auch schon gesagt - nur wollte ich nicht hören :), bzw die Faulheit siegte.
Nun hab ich da etwas drüber nach gedacht und wollte mir schon die ganz normale MIDI Leiste von Diezel holen.
Doch da kam mir der Gedanke: "Halt, das GT10 besitzt ja auch einen MIDI Ausgang"....

Und nun kommen die Fragen:

Schaltet jemand von euch zufällig den D-Moll mittels GT10? Das würde es natürlich dann sehr einfach machen....

Das mit dem MIDI kann ich mir ja wie einen normalen Footswitch vorstellen oder?
Wenn ich es hinbekomme den Amp mit dem GT10 über MIDI zu steuern, sind in dem Moment ja alle Effekte erst mal tot, richtig?
Können die dann bei Bedarf hinzugewählt werden, sodass sie, wenn sie nicht gebraucht werden auch erst mal am Sound nichts ändern?

Hab gehört dass das andere Gitarristen wohl mit ihren Effekten so machen, dass diese so in der Signalkette hängen, dass man sie wenn man sie nicht benötigt komplett mittels Footswitch
aus der Kette entfernen kann und man nur über den Amp ohne "Umwege" spielt.
So würde ich das eben auch gerne haben.

Ich hab auch schon in die Anleitung von beiden Geräten geschaut.....völliger Bahnhof.
Bis jetzt war ich 10 Jahre der klassische Endnutzer am Ende des Kabels - bloß nichts verstellen und froh sein wenn alles funktioniert. Nun muss ich mich damit doch mal
auseinander setzen.

Wie gesagt, sorry sollte etwas ein bisschen unbeholfen geschrieben sein.....ich muss mich da jetzt erst mal damit beschäftigen.


Ich danke euch schon mal für jeglichen Rat.
 
Eigenschaft
 
Schmeiß endlich dieses GT10 Zeug aus deinem Setup. Ihr spielt so geile Amps
und macht euch den Sound mit so nen Käse kaputt, steuer das doch lieber über eine MIDI Leiste und schalte damit live einfach nur die Kanäle des Amps".
da kann ich nur zustimmen, hau das Ding raus.
Klar kann man " bloß " die Effekte des GT10 nehmen , aber der ganze Weg geht trotzdem durch das GT und der Sound leidet darunter.
Zum Midi steuern selbst gibt es Anleitungen auf You Tube, zwar mit anderen Amps, aber das dürfte gleich sein.
 
Ich steuere meinen Engl Screamer auch mit dem GT-10 und das steuert auch die Effekte bei, wobei die Zerre natürlich aus dem Amp kommt. Geschaltet wird per MIDI-Switcher. Ich habe getestet und konnte keinen Unterschied im Klang mit oder ohne GT-10 feststellen. "Sound kaputt machen"? Ich würde mal "Gras wachsen hören" entgegenhalten.
Und wenn es nur "geschulte Ohren" hören, du selbst aber nicht, dann kann es dir doch herzlich egal sein. Du könntest ja mal testen, ob die geschulten Ohren das auch im Blindtest beweisen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal hier:
https://www.musiker-board.de/threads/diezel-d-moll-mit-boss-gt-10-midi-steuern.632914/
;).

Auch ich würde auf meine eigenen Ohren vertrauen. GT-10 mal nur in den Einschleifweg einsetzen, DSP Bypass aktivieren und den Einschleifweg an und ausschalten. Falls du keinen Unterschied hörst, ist alles perfekt, falls doch lässt sich eventuell sogar noch etwas optimieren (Pegel justieren etc.).
Falls alles paletti ist, kannst du bei Interesse auch nochmal die 4KM gründlich auf Klangverluste überprüfen.
 
Ich habe die Kombi aus GT-10 und Diezel D-Moll selber gespielt. Der andere Gitarrist unserer Band hat das GT-10 mit einem Diezel Paul zusammen gespielt. Wir sind mittlerweile beide vom GT-10 weg, weil das Teil einfach extrem viel von der Sound Qualität der Amps geschluckt hat. Selbst wenn du keine Sounds vom Boss nutzt und es einfach nur im Signalweg hast schluckt das Teil deinen Sound.
Wir haben uns echt viel Zeit dafür genommen und sind aber beide zu dem Entschluß gekommen das Teil komplett aus dem Setup zu entfernen.
Solange du das GT-10 aber nur mit einem Midikabel am Amp anschließt klaut es dir nichts vom Sound. Allerdings hast du dann aber auch keinerlei Möglichkeiten Sounds vom Boss zu nutzen.

Also mein Fazit wäre da auch das GT-10 als reines Midiboard zu nutzen. Und das ging bei mir super einfach. Preset vom GT-10 anwählen wo du das ganze speichern willst, am Diezel in den gewünschten kanal geschaltet (bzw. den Mid-Cut aktiviert usw.) und dann am Diezel 2x auf Store getippt. Das ganze machst du dann für deine weiteren Sounds/Kanäle usw. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dennoch sagte mir ein befreundeter Gitarrenlehrer der uns letztens live hörte: "Schmeiß endlich dieses GT10 Zeug aus deinem Setup. Ihr spielt so geile Amps

Da muss ich ehrlich gesagt etwas schmunzeln..... aber in Anbetracht der Erkenntnis im Rahmen eines Live-Auftritts:D. Respekt!!!
Keine Ahnung wie du die Pegel angepasst hast, bei korrekter Einstellung hört da live keiner einen Unterschied... außer dir selbst.

Ein Soundverlust ist jedoch definitiv vorhanden und wird durch die Effektloops der Amps noch Verstärkt. Im Loop des Marshall 6100 LM ist der
Verlust spürbar stärker als beim JVM.
 
Schau mal hier:
https://www.musiker-board.de/threads/diezel-d-moll-mit-boss-gt-10-midi-steuern.632914/
;).

Auch ich würde auf meine eigenen Ohren vertrauen. GT-10 mal nur in den Einschleifweg einsetzen, DSP Bypass aktivieren und den Einschleifweg an und ausschalten. Falls du keinen Unterschied hörst, ist alles perfekt, falls doch lässt sich eventuell sogar noch etwas optimieren (Pegel justieren etc.).
Falls alles paletti ist, kannst du bei Interesse auch nochmal die 4KM gründlich auf Klangverluste überprüfen.


Und dabei habe ich die SuFu benutzt....mmmmmh...klarer User Fehler :)
Danke dennoch!

Das mit dem Einschleifweg ein und ausschalten werde ich auf jedenfall mal testen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe die Kombi aus GT-10 und Diezel D-Moll selber gespielt. Der andere Gitarrist unserer Band hat das GT-10 mit einem Diezel Paul zusammen gespielt. Wir sind mittlerweile beide vom GT-10 weg, weil das Teil einfach extrem viel von der Sound Qualität der Amps geschluckt hat. Selbst wenn du keine Sounds vom Boss nutzt und es einfach nur im Signalweg hast schluckt das Teil deinen Sound.
Wir haben uns echt viel Zeit dafür genommen und sind aber beide zu dem Entschluß gekommen das Teil komplett aus dem Setup zu entfernen.
Solange du das GT-10 aber nur mit einem Midikabel am Amp anschließt klaut es dir nichts vom Sound. Allerdings hast du dann aber auch keinerlei Möglichkeiten Sounds vom Boss zu nutzen.

Also mein Fazit wäre da auch das GT-10 als reines Midiboard zu nutzen. Und das ging bei mir super einfach. Preset vom GT-10 anwählen wo du das ganze speichern willst, am Diezel in den gewünschten kanal geschaltet (bzw. den Mid-Cut aktiviert usw.) und dann am Diezel 2x auf Store getippt. Das ganze machst du dann für deine weiteren Sounds/Kanäle usw. Fertig!


Damit hast du mir schon mal um einiges weiter geholfen. Dank dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben