Diezel D moll Relais funktioniert nicht für G major 2

  • Ersteller Kloster
  • Erstellt am
K
Kloster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
19.11.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe seit ca. einem Jahr einen Diezel D Moll und hab mir jetzt zusätzlich ein G major 2 geholt, um auszugleichen, dass der D moll leider nicht einmal über ein Reverb verfügt und ich an Bodentretern sparen wollte. Das g major 2 klappt über den FX Loop 1 A und ist auch alles gut am laufen. Ich wollte nun eigene Presets machen, bei denen ich auch festlege, wie die Kanäle am Diezel geschaltet sein sollen über Relais. Also hab ich das GM am "Swicht Out" mit nem Stereokabel mit dem Diezel verbinden wollen. Das Problem ist nur, dass der Diezel keinen richtigen bezeichneten Switch Eingang hat, sondern nur den Eingang für den Diezel Footswitch "FS7HE" und sonst keinen. Ich habe es dann trotzdem über diesen Eingang probiert und versucht über die Relais 1 & 2 die Kanäle umzuschalten, nur leider passierte dabei dann nichts (nur das G major machte hörbare Geräusche beim umschlalten).
ich hab nun keinen Plan, ob es mit einem Diezel einfach nicht möglich ist, über Relais die Kanäle den Presets zuzuweisen oder woran es liegt. Gibt es da vielleicht auch einen anderen Weg das zu machen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Kloster
 
Eigenschaft
 
Der Eingang den du jetzt verwendet hast ist für einen Fußschalter ausgelegt der Digital arbeitet, also ähnlich wie MIDI richtige digitale Signale sendet und nicht einfach nur wie ein ein/aus-schalter funktioniert. Laut Anleitung besitzt das D-Moll aber ein MIDI Interface. Du kannst z.B. das G-Major 2 vom MIDI Thru zum MIDI In des Diezels verbinden mit einem kurzen MIDI Kabel und dadrüber alle verfügbaren Funktionen steuern. Dadurch hast du auf jeden Fall mehr Optionen als mit den 2 Relais-Out des G-Major 2 welche du so anscheinend eh nicht benutzen kannst ;)

Edit: Eine Anleitung wie du den Verstärker entsprechend programmierst findest du hier im Kapitel 6: http://diezel.typo3.inpublica.de/uploads/tx_ohelement/dmoll_English.pdf

Du wählst also erst über deine MIDI Leiste das gewünschte Programm am G-Major 2. Der gleiche Programmwechselbefehl wird durch das MIDI Thru zum Diezel weitergeschickt, der weiß jetzt also auch auf welchem Programm das G-Major 2 ist. Nun stellst du die gewünschten Einstellungen am Diezel ein und drückst 2 mal Store. Nun werden diese Einstellungen jedesmal aufgerufen wenn dein G-Major 2 auf das Programm wechselst, also wenn du den Knopf an der Leiste drückst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort. Klappt das dann wirklich so easy? Also Das midi-Pedal in das Midi-In des G majors. Und ein Verbindung vom Midi Thru des G majors zum Midi-In des Diezels? Läuft das dann so, als würde ich meinen Diezel normal über Midi steurn, nur dass der Umweg über das G major gemacht würd? Gibt es dadurch dann gravierende latenzzeiten?
Ich frag das nur noch mal so genau, weil ich, um das zu testen noch ein midi-kabel kaufen müsste und will nciht umsonst geld ausgeben, wenn das nicht klappen sollte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen VH4 schalte ich so: Midipedal-> Midi in VH4 -> Midi Thru zum G-Sharp. Da sowohl die Midieinheit des Amps wie auch die Eingänge am FX ähnlich sein werden, ist das wahrscheinlich der einfachste Weg. Damit schickst du Signale zum Kanalwechsel und gleichzeitig zum FX. Allerdings müssen Amp und FX auf demselben Midikanal empfangen, eine Anleitung zum Midikanalwechsel findest du im D-Moll-Manual oder im FX Manual, dort kann man ihn auch verstellen. Aber probiere es mal, evtl. ist das schon passend! Einfach mal ein Midipatchkabel kaufen und testen!
 
Die Reihenfolge ist eigentlich relativ egal. Der MIDI Thru ist normalerweise so ausgelegt das er Hardwaremäßig das Signal einfach nur weiterleitet. Dadurch ergibt sich maximal eine Latenz die nur ein Bruchteil der Dauer eines einzelnen MIDI Signal hast. Du wirst also keine Verzögerung spüren.

Das mit dem MIDI Kanal ist ein guter Einwand von Volkair, das solltest du auf jeden Fall noch einstellen, sonst wunderst du dich dass da nichts passiert ;) Das hab ich vergessen. Aber in einem solch kleinen Setup stell ich meist alle Geräte auf Omni (Empfängt auf allen 16 Kanälen) und gut ist - es sei denn du willst da eine etwas komplexere Programmierung vornehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben