Diezel VH4 vs. Diezel Herbert -> wo liegen die Unterschiede?

  • Ersteller El Strato
  • Erstellt am
E
El Strato
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
13.02.08
Beiträge
148
Kekse
38
Hallo Leute,
zu allererst mal vorweg ich hab die SuFu benutzt und auch den Diezel User-Thread gefunden (https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/235670-diezel-user-thread.html) aber dort wird auf den ersten 10 Seiten nur diskutiert wer in dem Board nen Diezel hat -.-".

Was mich mal interessieren würde wo liegen die Unterschiede beim Diezel VH4 und dem Diezel Herbert (also Sountechnisch gesehen, is schon klar das der Herbert 80 Watt mehr hat)?

Ich persönlich steh auf sehr klare volle Cleansounds und bei der Verzerrung für den Ryhtmus mag ich es wenn es sehr Bassreich und voll klingt. Die Channel könnten sogar etwas nass klingen :D^^ (ich hoffe ihr wisst was gemeint ist :D).
Leadsounds sollten angenehm sein vllt. sogar etwas sahnig und warm aber trotzdem viel gain haben können.

Sind die Amps auch für so sachen tauglich wie: Joe Satriani, Metallica ??
Und wie sieht es aus mit Blues?

Ihr könnt hier aba generell auch alles posten was ihr über die Amps wisst und für wissenswert haltet :D!

mfg
El Strato
 
Eigenschaft
 
Hetfield hat nen VH4.

Der Herbert komprimiert mehr, is glatter, moderner.
Der VH4 is offener, setzt sich besser durch und eher der Bandamp.

So meine Erfahrung.

lg :)
 
ok vielen dank =)
wenn die net so schweine teuer wären hätte ich schon längst einen bei mir im zimmer stehn xD
 
Genau andersrum. Herbert ist deutlich offener, dadurch "moderner". Der VH4 ist der untimative HotRod wenn Du so willst.
Des VH4's cleaner Kanal ist etwas flexibler (Gain-Poti, Bright Switch).
Der Mid Cut des Herbert kommt nicht nur bei bösen ultra-gain Sachen gut, sondern ist auch im Clean sehr gut einsetzbar.
Die Flexibilität was Erweiterungen angeht ist beim Herbert größer (serieller, serieller schaltbarer und paralleler Loop). CompOut.

Teste beide an (nimm bitte ne gute Box) . . .
 
Ich habe alle drei Diezels bei den von Dir benannten Stilen (über Jahre) eingesetzt. Letzlich ists halt die Frage, wieviel Kompression Du magst - und ob Du auch die "ultra-bösen" Geschichten spielen willst (oder musst).
Falsch liegst Du mit keinem der drei (um den Einstein mal mit einzubeziehen).

Wegen Bässen (und Druck) brauchst Du Dir bei keinem der 3 Gedanken machen (mal vom 50er Einstein abgesehen).
 
wenn die net so schweine teuer wären hätte ich schon längst einen bei mir im zimmer stehn xD

Was willst du mit so einem Monster in deinem Zimmer?:eek:
Also sie klingen auch leise sehr gut, aber man baut sich ja auch keinen LKW-Motor in den heimischen Rasenmäher für 20qm Rasenfläche...

MfG
 
Oder der ne Boing 747 auf'm Modelflugplatz. :D
 
:D:D seh aufmerksam gelesen SickSoul xD ja ich bin im mom leida bandlos =(
aber was mir gerade so auffällt die Dinger haben ja gar kein eingebautes Noisegate ?!?!
Sind die so geräuscharm ???? Kein Quietschen?
 
Wenn ein Amp ein integriertes Noisegate hat oder ein ext. braucht ist er eine Fehlkonstruktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nunja aba warum ham den dann die ganzen ENGL amps imma eins drin? :-o
 
Steht doch oben . . .

;)


. . . es gibt auch Diezel user, die benutzen ein Decimator oder wie der Quatsch heißt. Ich verstehe zwar nicht warum, aber ich benutze den Kanal mit dem meisten Gain auch für Lead, nicht für Shugga Shugga ;)
 
ich bin Diezel User mit Decimator. :D

und ich benutz es zwar nonstop, allerdings auch nur weil ich zu bequem zum abschalten bin zwischendurch.

und ich benötige es tatsächlich nur auf sehr kleinen bühnen, wenn ich mit der gitarre nah bei der box steh, ansonsten wäre es nicht nötig - sehr geräuscharmer Amp.
 
Wenn ein Amp ein integriertes Noisegate hat oder ein ext. braucht ist er eine Fehlkonstruktion.


...da frag ich mich, ob du schonmal in nem bandraum von moderater größe laut gespielt hast?

Übrigens haben nicht alle engl amps ein integriertes noisegate.
 
...da frag ich mich, ob du schonmal in nem bandraum von moderater größe laut gespielt hast?

Übrigens haben nicht alle engl amps ein integriertes noisegate.
Habe ich - habe eigentlich schon überall gespielt.
Nur einen Engl zu spielen, da weigere ich mich immer konstant, es sei denn ich habe mal einen zum Röhrenwechseln hier, da muss ich dann leider . . . . :D
 
....und dann gibts auch immer gleich rausch- und rückkoppelattacken, klar :)
 
Habe ich - habe eigentlich schon überall gespielt.
Nur einen Engl zu spielen, da weigere ich mich immer konstant, es sei denn ich habe mal einen zum Röhrenwechseln hier, da muss ich dann leider . . . . :D

haha, kann ich gut verstehen, wirst aber mit dieser Meinung hier im Board recht alleine dastehen...wie oft musste ich mir schon anhören, dass ich offensichtlich keine Amps einstellen kann, nur weil ich den Powerball katastrophal finde ;)


auf einen Herbet hätte ich wirklich Bock, der VH-4 reizt mich nicht ganz so (persönlicher Geschmack).
 
....und dann gibts auch immer gleich rausch- und rückkoppelattacken, klar :)
Ich denke, dass ich es ja weiter oben relativiert habe. Es mag Musikrichtungen geben, da ist so ein Ding vielleicht angesagt.
Auf der anderen Seite ist es so, dass man HiGain Verstärker auch so bauen kann, dass die selbst bei sehr hohen Gainstellungen im Leerlauf (denn darüber reden wir ja bei einem Noisegate) nicht notwendigerweise ein Gate brauchen.

Aklles klar?
 
haha, kann ich gut verstehen, wirst aber mit dieser Meinung hier im Board recht alleine dastehen...wie oft musste ich mir schon anhören, dass ich offensichtlich keine Amps einstellen kann, nur weil ich den Powerball katastrophal finde ;)


auf einen Herbet hätte ich wirklich Bock, der VH-4 reizt mich nicht ganz so (persönlicher Geschmack).
Wieso - ist das hier das Engl-Board?

Es gehört halt zur Firmenphilosophie von Diezel keine derartigen, einfachst konstruierten und oft Dioden-basierten Teile einzubauen. Wer dann meint er müsse seinen Herbert noch mit nem Zerrer anblasen, weils immer noch nicht genug Gain ist, der soll sich halt ein Noisegate kaufen.
Die haben ja auch keinen eingebauten Chorus, nur weil Tremonti gelegentlich drin ersäuft :D
 
Olaf, das musst mir an diesem einen speziellen Freitag dann zeigen. Vielleicht täuscht mich nur meiner Erinnerung.

Lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben