Diezel VH4 vs. Diezel Herbert -> wo liegen die Unterschiede?

  • Ersteller El Strato
  • Erstellt am
frag ihn lieber ob front und rearloadet nen unterschied macht!
wenn du das kannst! -wäre ne super hilfe.
 
Natürlich macht das einen Unterschied, sonst würde Diezel nicht die jeweiligen Alternativen anbieten.

Ich suche Dir mal die Interview Videos raus, der er letztes Jahr gemacht/gegeben hat.

http://www.youtube.com/watch?v=9KjcshXGe9E
hier gehts los. P.S. hat das rote Shirt an :D

part 2 dürfte am relevantesten für Dich sein . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen front und rearloaded ist ein sogar sehr deutlicher Unterschied zu hören. Ich war in Dillingen und habe nebeneinander einen rearloaded mit V30, frontloaded mit V30 und frontloaded mit G12K100 gehört. Aller Boxen klingen sehr unterschiedlich. Der Unterschied zwischen beiden V30 war selbst für einen absoluten Leien mehr als deutlich wahrnehmbar. Selbst zwischen der schwarzen und salt&pepper Frontbespannung kann man einen klaren Unterschied hören bei gleicher Box.

Zum Theme Noisegate: Ich habe weder mit meinem Einstein noch mit meinen jetzigen VH4 jemals das Bedürfnis nach einem Noisegate gehabt. Die Amps sind so ruhig wie ich es noch nie bei einem anderen Amp erlebt habe. Und auch im Proberaum wo ich direkt 3m vor der Box stehe habe ich bei normaler Proberaumlautstärke nicht die geringsten Probleme.
 
nungut!
dann steht in dem forum hier aber was falsches an derer stelle ...
hmmm die g12k100 haben mein interesse geweckt! -kann noch wer was dazu sagen?
 
Hast du nen Link? Ich kann mich nicht erinnern mal gelesen zu haben das es keinen Unterschied zwischen den Boxen gibt.

Die G12K100 sind sowas wie die G12T75 aus den Marshall 1960 in gut sagen manche. Ich weiß nicht so genau wie ich es beschreiben soll. Sie sind insgesamt ziemlich neutral ausgelegt und haben nicht diese klasse Klangfärbung wie z.B. ein V30. Sie sind extrem tight über alle Frequenzen und sehr gut fürs Recording da sie keinen Mimi-Sweatspot haben sondern bei fast jeder Mikrofonpositionierung gut klingen.
Meiner Meinung nach ergänzen sich der V30 und G12K100 sehr gut. Was dem V30 an tightness und schönen Höhen fehlt bringt der G12K100 und was dieser manchem vielleicht zu neutral ist ergänzt der V30 mit den sehr starken Mitten.
 
ich finds grad ned ...
es ging aber primär um harley benton boxen und die gegenstücke von framus.
schweifte dann wie (fast) jedes topic hier ab und dann gings ne zeit um front rear zeuch.

meine box ist frontloadet .. so what .. soll nachdem was ich nun gehört hab besser sein -für das was ich brauche
 
sicher? also die Framus Dragon is rearloaded, die Cobra Box frontloaded (soweit ich weiss), von HB gibts ja nur eine rearl. V30, oder?

welche box hast du?

EDIT: habs gefunden: fame wars, nicht framus.

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/297246-harley-benton-g412a-vintage-vs-fame-g1-412-a.html


gut, man muss natürlich zugestehen - bei einer 300,- fame box (oder was auch immer die kostet) wirds nicht die klangliche offenbarung sein, da wirds wahrscheinlich 1:1 die gliche box sein, nur halt bei einer die speaker von vorn verbaut, bei der anderen von hinten.

bei den Diezels ist die komplette Box unterschiedlich aufgebaut, und ich denke auch abgesehen davon nicht dass man die (HB/Fame vs. Diezel) irgendwie vergleichen könnte.
 
kann den hier jemand mal definieren wie sich der Klang zwischen rear unf frontloaded unterscheided wenn es angeblich ja so offensichtlich sein soll^^
 
Frontloaded ist straffer, Attackreicher.
Roarloaded ist weicher, dafür satter im Bass.

Grüße,
Schinkn
 
:D dann würde ich mich mehr als den typ für rearload sehn
 
Hallo,

ich find die Rearloaded (annem Diezel) auch angenehmer, sonst ist das Teil einfach viel zu Straff in den Bässen, dann macht "Chugga Chugga" keinen Spass mehr :D

Nee im Ernst, ich finde dass bei meinem Herbert Rearloaded für klassischere Sachen besser kommt weil eben weicher im Ansprechen. Muss man aber für sich selbst ausmachen.

Grüße,
Schinkn
 
könnte ihr jemand mal die channel von dem VH4 und dem Herbert ungefähr vergleichen?
wäre ne super hilfe wonach ich mich schon mal beim nächsten antesten orientieren kann :D

außerdem

an alle diezel besitzer :D
würdet ihr posten welchen diezel ihr habt mit welcher gitarre(eventl. pickups) ihr zockkt und vorallem WAS ihr zockt und wieso der sound dazu so gut passt :)
mal als ne kleine überischt :)
 
...
welche box hast du?
...

krank krankenstein 412 mit eminence governor und wizards
hab die speaker aber erst seit mittwoch verbaut -kann also noch nich so sehr viel sagen bis ich das teil ma aufreißen kann. der erste eindruck ist aber super ;D
 
4ter Kanal VH4 und 3ter Herbert (ohne eing. MidCut) sind sich ähnlich, wobei, wie bereits gesagt, der VH4 mehr Kompression hat, was zum Lead-dudeln eher besser ist (versteckt die Unsauberkeiten auch besser). Neil Schon spielt nen VH4, Billy Corgan einen Herbert - mal zur Orientierung was die Leadsounds angeht . . .

Ansonsten sehe ich keine großen Unterschiede - außer dass die Metaller für heavy riffs eher Herbert ch3 mit 30% Gain als nen VH4 im 4ten Kanal nehmen würden.
 
an alle diezel besitzer :D
würdet ihr posten welchen diezel ihr habt mit welcher gitarre(eventl. pickups) ihr zockkt und vorallem WAS ihr zockt und wieso der sound dazu so gut passt :)
mal als ne kleine überischt :)

Ich hab einen VH4, Diezel FL mit V30 und G12K100 gemixt, Gitarren sind verschiedene, meist Mahagoni mit Ducan JB, Custom, Häussel Tozz XL oder DiMarzio D'Activator. Musiksamples gibts auf www.bodybag-metal.de. Die Aufnahmen sind mein 80% VH4 mit G12K100 und PRS Tremonti SE mit Duncan Custom. 20% sind Krank Rev1, V30, gleiche Gitarenspur.

Ich mag den VH4 vor allem weil er sehr roh und tight ist und einen förmlich anbrüllt. Der Herbet ist eher "breitwandiger" finde ich und etwas gefälliger.

Für Metal finde ich übrigens den VH4 CH.3 mit Gain auf ca. 2 Uhr einfach nur sensationell. :D
 
Bei Musikproduktiv steht:

* Frontloaded: Speaker sind von vorn auf die Schallwand montiert -> mehr Bass.

* Rearloaded: Speaker sind von hinten auf die Schallwand montiert -> definiertere und durchsetzungsfähigere Mitten.
 
Na ja, als Webmaster muss man ja was schreiben . . . :D

Stapfer erklärt es doch im Video: dadurch, dass die Gummierung bei RL aufm Holz ist und bei FL nicht sowie dem größeren Abstrahlwinkel der Speaker bei FL ergeben sich mehr Höhen, etwas weniger Bass und eine schnellere Ansprache bei FL.

Lass mich noch hinzufügen. die Unterschiede im Bassbereich sind bei ähnlich gebauten Boxen mit gleichen Speakern und nur dem Unterschied FL vs. RL gerade bei einem Diezel nicht dominierend, da der Aamp "untenrum" einen irrsinnigen Schub entwickelt.
 
Ist das hier ein "Troll-Thread"? :confused:
Do, 19.02.2009 / 21:59
jetzt hab ich mal kurz noch ne frage off topic

wie verhält sich das eigentlich mit den diezel boxen die sind ja front oder rearloaded was macht das für nen sound unterschied?
Do, 19.02.2009 / 22:07
rearloaded ist mehr traditionell
frontloaded hat mehr punch und attack
Fr, 20.02.2009 / 14:30
kann den hier jemand mal definieren wie sich der Klang zwischen rear unf frontloaded unterscheided wenn es angeblich ja so offensichtlich sein soll^^
Fr, 20.02.2009 / 14:39
Frontloaded ist straffer, Attackreicher.
Roarloaded ist weicher, dafür satter im Bass.

Grüße,
Schinkn
 
"noob" sagen die Amis . . .
 
danke schön =)
wenn man hier mal was überliest oda was genaueres haben will muss man ja net direkt einen auf den deckel kriegen -.-"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben