Diezel VH4 vs. Diezel Herbert -> wo liegen die Unterschiede?

  • Ersteller El Strato
  • Erstellt am
Olaf, das musst mir an diesem einen speziellen Freitag dann zeigen. Vielleicht täuscht mich nur meiner Erinnerung.

Lg :)
Ist ja auch ein Resultat der Entwicklung, Dobse.

VH4: 1994
Herbert: 2002/3

obwohl beide (logischerweise) nicht mehr exakt wie die finalen Protos klingen . . .
 
Weiß nicht, der "Herbi" ist untenrum so schlaff...
http://www.youtube.com/watch?v=jH817Pt7rEI&fmt=18




5my1jb.gif
SCNR - den YT Clip werd ich wohl demnächst eliminieren ;)


BTW: Die Van Hellion Clips sind unfair - der würde auch über einen Pignose Fett klingen!
 
War ein Noisegate dazwischen - ich meine wegen der Größe der Kabine und den Gainsettings, Piero?
 
Wieso sollte da ein NG zwischen gewesen sein?
Rauschen tut da nix - pfeifen auch nicht....


Warum haste nicht das von der letzten NAMM gepostet?
I'm the very attractive - single - desease free - An Wood...
 
Wieso sollte da ein NG zwischen gewesen sein?
Rauschen tut da nix - pfeifen auch nicht....
Na, da bin ich aber froh, dass ich den beiden Peters die Firmenphilosophie, die ich ihnen mal geschrieben habe, so auf der off. Seite stehen lassen kann. :D

Their fundamental concept (which Peter once revealed in an interview): the sonic abilities are built up before the power amp section, which itself adds modern facettes of sound sculpturing in an active way. Diezels don't need internal solid state noisegates.
 
Wieso sollte da ein NG zwischen gewesen sein?
Rauschen tut da nix - pfeifen auch nicht....


Warum haste nicht das von der letzten NAMM gepostet?
Keine Ahnung, wovon Du sprichst. Hat der Andy da auch rumgewichst? :D
 
Ich denke, dass ich es ja weiter oben relativiert habe. Es mag Musikrichtungen geben, da ist so ein Ding vielleicht angesagt.
Auf der anderen Seite ist es so, dass man HiGain Verstärker auch so bauen kann, dass die selbst bei sehr hohen Gainstellungen im Leerlauf (denn darüber reden wir ja bei einem Noisegate) nicht notwendigerweise ein Gate brauchen.

Aklles klar?

Klar wie kloßbrühe.
Mein "spruch" sollte eher ein etwas spitzer witz sein und deine ausführungen nicht direkt untergraben. Deswegen auch das smiley. Sorry falls du das anders aufgefasst hast.

Alles klar?
 
=) läuft ja schon gut hier der thread
welcher der beiden amps würdet ihr sagen fährt die härtere Schiene? (ist einer quasi mehr dark voiced als der andere)
kriegt man aus beiden auch warme lead sounds ala Joe Satriani?
 
=) läuft ja schon gut hier der thread
welcher der beiden amps würdet ihr sagen fährt die härtere Schiene? (ist einer quasi mehr dark voiced als der andere)
kriegt man aus beiden auch warme lead sounds ala Joe Satriani?
Na, durch den MidCut wohl der Herbert.
Singende Leads machen alle. Siehe YT Clips.
 
jetzt hab ich mal kurz noch ne frage off topic

wie verhält sich das eigentlich mit den diezel boxen die sind ja front oder rearloaded was macht das für nen sound unterschied?
 
kurz geasagt ... eigentlich keinen bzw lohnt es sich nicht drüber zu reden
such ma im board drüber .. war letztens erst thema hier iwo ...
 
jetzt hab ich mal kurz noch ne frage off topic

wie verhält sich das eigentlich mit den diezel boxen die sind ja front oder rearloaded was macht das für nen sound unterschied?
rearloaded ist mehr traditionell
frontloaded hat mehr punch und attack
 
kurz geasagt ... eigentlich keinen bzw lohnt es sich nicht drüber zu reden
Wer erzählt denn so einen Quark? Ich gehöre bestimmt nicht der Voodoo-Fraktion an, aber bei den nachgefragten Boxen der Bad Stebener/Dillinger Firma gibt es neben der Montageart der Speaker auch noch weitere Konstruktionsunterschiede, die nicht nur durch die Aufhängung (ums mal so zu nennen) die unterschiedliche Charakteristik selbiger noch weiter in den Vordergrund rücken.

Warte mal - ich habe da ein älteres Photo von meinem Herbert/Einstein Rig (2x2x12", einmal front, einmal rear) , da siehst Du die Unterschiede zwischen den beiden 2x12" eigentlich gut:

moritz.jpg
 
... meinst also nicht das der unterschiedliche klang aus abweichendem boxenvolumen resultiert?
 
Lass Dich nicht zu sehr täuschen (deswegen ja das Photo). Die Höhe ist unterschiedlich, die Tiefe hingegen auch (die frontl. ist tiefer). Das Gesamtvolumen ist also nicht 1/3 unterschiedlich, wie man zunächst vermuten könnte. Die Größe der Schallwand beispielsweise ist ein sehr wichtiger Parameter, der Bespannstoff vorne ist (leicht) unterschiedlich, interne Verstrebungen . . .
Falls es genauer interessiert kann ich mal P.Stapfer nach einer detaillierten Auflistung fragen. Er baut die Teile und ist ein "Boxenphilosoph".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben