Kaufberatung Digi-Piano

  • Ersteller Gast 185881
  • Erstellt am
G
Gast 185881
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.19
Registriert
28.08.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, möchte mir demnächst ein Digi-Piano für die Wohnung anschaffen, habe bereits das Kawai 65 probegespielt, muss sagen war begeistert, sowohl vom Anschlag als auch Klang. Kann mir vielleicht sonst noch jemand einen TIP geben, welches Gerät man vergleichsweise noch probespielen kann? Habs auch mit Yamaha 440 (?) probiert, hat mich im Verlgich zum Kawai nicht so wirklich überzeugt. Mir ist fast vorgekommen das Kawai "verlangt" ein saubereres spielen als der Yamaha, beim Kawai waren Töne und Anschlag viel sensibler, ging das euch auch so?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2500€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
NIE

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz in Wohnung

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Von Klassik bis Jazz, Rock, Pop

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Klaviersound
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

 
Eigenschaft
 
Hallo,

ganz spontan und - natürlich - ganz subjektiv: Ich habe vor kurzem die ganze Mittelklasse-Liga der Wohnzimmer-Digitalpianos angespielt (in mehreren Läden).
Für mich war und ist das Kawai CA65 der eindeutige Favorit. Bei Roland und Yamaha hat mir bei gleichpreisigen Instrumenten irgendwie "Leben" gefehlt. Der Klang war hier einfach nicht transparent und "direkt" genug.
Ich hatte schon mal geschrieben: "Beim CA65 ging die Sonne auf." Hier hat alles gestimmt.

Mir war allerdings vor allem der Klang über die eingebauten Lautsprecher sehr wichtig (es ist ja auch ein "Klavierersatz"). Ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Geräte der anderen Hersteller über Kopfhörer/Line-Out evtl. besser klingen als über die Gerätelautsprecher.

Wie gesagt: Jede Einschätzung ist bei diesem Thema auch subjektiv, aber wenn dir das CA65 gefallen hat: Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch :great:
 
Ich habe das Kawai CA65 direkt mit dem Yamaha CLP470 verglichen und hatte den Eindruck, dass das CA65 viel "urwüchsiger", facetten- und obertonreicher klang als das CLP 470 - besonders in den unteren Lagen. Obwohl ich seit vielen Jahren Yamaha-Fan in Sach HiFi bin, freue ich mich heute, dass ich mich vor über einem halben Jahr gegen das Yamaha und für das Kawai-Instrument entschieden habe. Meine Tochter, die Klavierunterricht auf einem akustischen Klavier (Blüthner) hat, fand das Kawai CA65 im Vergleich zum Yamaha CLP 470 vom Anschlag her deutlich "ähnlicher". Das CLP 440 fand sie (und ich auch) viel zu "steif".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben