Digidesign Mbox Mini...Erfahrungen?

eine nebenbeifrage ist jetzt doch noch aufgetaucht...

kann ich mich (als fast-freak) schnell in ProTools einarbeiten, oder ist das dann doch ein längeres gezeter, bis ich wirklich beim aufnehmen bin...?

Liebe Grüße

prinzipiell kann man mit protools schneller arbeiten als mit jedem anderen programm. die haben sich da wirklich was beim programmieren gedacht. musst halt shortcuts büffeln (30 seiten extra manual, aber wenn die kannst macht dir keiner mehr was vor)

und zum konfigurieren gibts beim LE mit mbox auch nicht wirklich was. da machst halt ne spur auf unf fängst an.
 
Jep, die integration der Hardware ist da echt PlugnPlay...ok, andererseits gibts bei der Mbox2mini ja auch nicht wirklich nennenswert etwas, das man einstellen müsste :p

Zu den Shortcuts: jap, die sind wichtig. Und natürlich: sie sind komplett anders als bei anderen DAW-Programmen ;)
 
dafür sind sie aber von digidesign vorgegeben und nicht veränderbar, das heißt wenn du sie einmal gelernt hast kannst du jedes protools-system der welt bedienen.
 
dafür sind sie aber von digidesign vorgegeben und nicht veränderbar, das heißt wenn du sie einmal gelernt hast kannst du jedes protools-system der welt bedienen.

Hm, das Verändern von Shortcuts ist mir bis jetzt noch bei keiner von mir verwendeten Software untergekommen, bzw. zumindest offenbar nicht sehr offensichtlich.

War aber auch absolut wertungsfrei, meine Aussage. Wird halt nur "spaßig", wenn man drei verschiedene Programme hat und die einzige Gemeinsamkeit ist "Space". Aber das soll ja gesund für den Kopf sein ;)
 
ich weiß nicht wie das bei nuendo, ableton, etc ist, aber zB bei logic kann man sich das so einrichten wie man will. kann sehr schnell verwirrend werden wenn man sich an sessions von anderen leuten setzt und seine eigene short-cut-datei nicht dabei hat
 
so leute, hab mir jetzt eine mbox mini gekauft....

Bin echt gespannt, wie das zeug so funktioniert....
wenn ich mich etwas eingearbeitet habe, werde ich hier berichten, wies mir so gegangen ist....

Danke nochmal für eure tipps, und die beratung!

Liebe Grüße
Vesti
 
Juhu,

meine mbox ist da,
hab mich mittlerweile schon etwas eingelebt. es ist ziemlich verwirrend, da es doch etwas anders aufgebaut ist, als das was ich bis jetzt kannte!
Hab aber ein kleines problem, viell. weis jemand rat?

hab ne neue instrumentenspur angelegt, und xpand als plug in.
gibts zufällig irgendwo dort einen editor, wo ich das ganze ein bisschen feiner einclicken kann? gibts dort ne quantisierung? (mit 1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, usw)

Mfg
Vesti
 
Die Quantisierung gibts schon, nennt sich in Protools "Grid" bzw. "Nudge".

Mit dem Editor muss ich dich glaube ich enttäuschen: die einzige Möglichkeit bei PT ist bis dato offenbar, direkt in der Spur die Noten einzuklicken. Zu dem gibt es wohl auch noch keine Möglichkeit, Drum-Maps zu verwenden.

Die einzig trägliche Möglichkeit ist es, die Spur entsprechend zu maximieren, dann geht es so einigermaßen.
 
Hey zusammen,

hab mir mal den kompletten thread durchgelesen da ich mir auch eine "mbox 2" kaufen möcht....

hätte da eine frage, und ich wäre sehr dankbar wenn mir die jemand beantworten kann^^

ich möchte größtenteils vocals aufnehmen... zurzeit benutze ich logic 8.
alles im heimstudio sprich homerecording
reicht da eine mbox 2 ? (mit protools le natürlich)
oder sollte ich da lieber auf eine m-audio 410 zugreifen?

ich habe ein mac pro... würde sich da nicht doch eher eine pcie karte lohnen ? :)

also... danke im vorraus :):great:
 
aah mir ist noch etwas eingefallen :confused:

kann man ne mbox auch mit logic verwenden ?

viele grüße
danke im vorraus ^.^
 
Hey

Also mittlerweile nach ewigen spielerein bin ich draufgekommen, doch lieber mit cubase meine midispur zu machen (is ja auch ein midiprogramm :)

Was ich sehr schön finde!
Meine Mbox funktioniert mit PT, Cubase und mit Garage band (also müsste es auch mit logic gehen, nehme ich an)

Bin noch immer vollstens zufrieden mit der mbox, und kann den kauf in keinster weise bereuhen! am anfang ist es zwar ne kleine spielerei, mit der playback engine, mit welchen einstellungen das system am besten funktioniert, aber mitlerweile hauts echt gut hin!!!

die ergebnisse sind der hammer! es macht echt spaß!

Mfg
 
oh gott hab nie auf seite 3 geklickt *shame* :)

danke für die info ich schau am samstag mal im musik store vorbei, und schau mir sie nochmal genauer an bzw lass ich mich beraten :)

also danke danke :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben