digipiano ueber hi fi anlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
originofsymmetry schrieb:
Jo, so is das. Ich würde das DP nich über ca. 1/3 aufdrehen. Den Rest Laustärke macht die Stereoanlage, dann dürfte das kein Problem sein. Funktioniert bei mir auch wunderbar.

Ok, danke fuer deine Antwort. Das RD300sx hat neben dem Volume-Regler noch 2 Equalize-Regler, die sich auch auf die Lautstaerke auswirken. Sollten diese auch die 1/3-Marke nicht unbedingt uebersteigen ? ;)
 
Also ich würde das Produkt aus den Lautstärken nicht über 1/3 gehen lassen, mach das beim MP4 auch so, da kann ich ja die einzelnen Zonenlaustärken und das Mastervolume regeln und meistens hab ich das Master so knapp zur Hälfte auf und kann dann die Zonen so um die 2/3-Marke variieren und fahr damit eigentlich ganz gut.
 
originofsymmetry schrieb:
Ich würde das DP nich über ca. 1/3 aufdrehen.

Irgendwie verstehe ich die Diskussion hier nicht. Im DP-FAQ von Jay stehen die Fakten doch drin, Line-out bzw. Kopfhörer-out an Aux-in der Hifi-Anlage passt eben nicht. Wie weit die auseinanderliegen, kann man in den Datenblättern nachlesen oder beim Hersteller nachfragen. Wesentlich ist der Signalpegel in dB bzw. mV und die Impedanz des Eingangs.

Was man mit der Lösung über den Kopfhörerausgang (und vagen Poti-Einstellungen) definitiv nicht erreichen kann, ist eine optimale Klangqualität. Der Kopfhörerausgang an den meisten DPs ist nun einmal alles andere als linear und klangneutral. Und ein falsch angesteuerter Verstärker (ob nun über oder untersteuert), der nicht im optimalen Bereich arbeitet, liefert auch kein optimales Ergebnis.

Die dabei auftretenden Klangeinbußen bzw. -verfärbungen sind übrigens deutlich größer als die Unterschiede zwischen verschiedenen DPs, über die hier so trefflich gestritten wird. Wer frickeln mag und keine hohen Klangansprüche hat, soll so verfahren. Aber für schlappe 50 €,... (ist ja schon mehrfach gesagt worden).:great:
 
JoKey schrieb:
Irgendwie verstehe ich die Diskussion hier nicht.
Dem kann ich mich nur anschließen. :great:

Ein DP hat weder an Computer Aktiv-Boxen noch an einer HiFi-Anlage etwas verloren; nix für ungut, aber genau so gut könnt' Ihr darüber diskutieren, ob es besser wäre, die Zange oder den Schraubenzieher zu nehmen, um damit einen Nagel in die Wand zu kloppen. ;)
 
Hallo,

wo ihr gerade den Unterschied angesprochen habt, Line-Out oder Aux, ist denn nicht auch die Kabelqualität entscheidend?
 
Nein, da muß ich Sticks widersprechen. Ein DP spielt nun mal Samples ab, das ist im Prinzip nichts anderes als das, was ein CD-Player auch tut. Wenn also meine Stereoanlage dazu fähig ist, mein Oscar Peterson-Scheiben oder Jamey Aebersold-Playalongs in guter Qualität wiederzugeben, tut es das auch mit jedem DP. Schließlich spielt man ein DP zuhause auch nicht wesentlich lauter als mit CD-Lautstärke. Der dadurch resultierende Sound ist in der Regel besser als alle plärrenden Bühnenmonitore und alle internen Speaker von irgendwelchen Durchschnitts-Clavinovas.
Sollten Anschluß-Probleme bestehen, lassen sie sich durch den Tip von JoKey beheben.
 
@ luci: wieviel Kompressoren und andere Dynamikprozessoren schließt Du zwischen Deinem P 120 und Deiner Hifi-Anlage an :confused:
 
Brauch ich gar nicht, die Dynamik meines DPs ist gering genug. :D
 
JoKey schrieb:
Irgendwie verstehe ich die Diskussion hier nicht.

Ich wollte hier eigentlich keine grosse Diskussion starten (und eigentlich ist es auch keine), es ging mir lediglich darum, die beste Loesung (bzw. die Loesung meines Problems) zu finden, wie ich denn nun mein DP fuer mich hoerbar mache;).
JoKey schrieb:
Im DP-FAQ von Jay stehen die Fakten doch drin, Line-out bzw. Kopfhörer-out an Aux-in der Hifi-Anlage passt eben nicht. Wie weit die auseinanderliegen, kann man in den Datenblättern nachlesen oder beim Hersteller nachfragen. Wesentlich ist der Signalpegel in dB bzw. mV und die Impedanz des Eingangs.

Ok, danke, da schau ich mal rein, das wusste ich nicht.

Sticks schrieb:
Ein DP hat weder an Computer Aktiv-Boxen noch an einer HiFi-Anlage etwas verloren; nix für ungut, aber genau so gut könnt' Ihr darüber diskutieren, ob es besser wäre, die Zange oder den Schraubenzieher zu nehmen, um damit einen Nagel in die Wand zu kloppen. ;)

Ich bestehe ja nicht darauf, ich wollte einzig und allein wissen, was ich am besten mache, um mein DP (ausser ueber Kopfhoerer) hoerbar zu machen. Und wenn diejenigen, die meinen ein DP haette nichts an einer Hifi-Anlage zu suchen, erst was melden, wenn eine, nach deren meinung, sinnlose Diskussion ueber etwas, das sowieso nicht geht, schon entbrannt ist, dann kann ich daran auch nichts aendern. ;)

Also, bekundet nicht euer Unverstaendnis, sondern gebt mir Tipps :D

Achja: Auch nichts fuer Ungut
und achja:
Aber für schlappe 50 €,...
Tipps dieser Art.... Danke ! ^^
Und nochmal achja: Wenns keine anderen Tipps gibt, beenden wir doch einfach diese Diskussion;)

LG Mart
 
Hey, Mart, damit mußt du dich abfinden! Das ist so in diesem Forum. Jeder User hier handelt gezielt nach der Maxime: "Wie kann ich aus einer simplen Frage eines Users möglichst effektiv eine möglichst polemische Grundsatzdiskussion machen?" :D
Und ich finde, gerade das macht den Reiz des Boards aus... :twisted:

Nein, mal in Ernst, bleib ruhig bei deiner Stereoanlage, wenn du es wie ich nicht einsiehst, wieso man sein sauer verdientes Geld für sündhaft teure Studiomonitore opfern soll. (Wahrscheinlich ist man voll uncool, wenn man die nicht hat... ) Versuch mal den Tip von JoKey mit dem Mixer, und wenn das nichts bringt, versuch mal, dein DP an eine andere Stereoanlage anzuschließen, um festzustellen, obs an der Anlage oder am DP liegt.
 
Mart schrieb:
Und wenn diejenigen, die meinen ein DP haette nichts an einer Hifi-Anlage zu suchen, erst was melden, wenn eine, nach deren meinung, sinnlose Diskussion ueber etwas, das sowieso nicht geht, schon entbrannt ist, dann kann ich daran auch nichts aendern.
Also, Mart, jetzt mach' mal einen Punkt. In der SUFU - Rubrik: KEYS - hättest Du lediglich hifi* eingeben müssen. Das ergibt 27 Treffer. Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, die Beiträge auch noch zu lesen, dann würdest Du sicherlich nicht so einen Unsinn von Dir geben.
 
Sticks schrieb:
Also, Mart, jetzt mach' mal einen Punkt. In der SUFU - Rubrik: KEYS - hättest Du lediglich hifi* eingeben müssen. Das ergibt 27 Treffer. Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, die Beiträge auch noch zu lesen, dann würdest Du sicherlich nicht so einen Unsinn von Dir geben.

Das fuehrt doch jetzt zu nix. Ja, du hast Recht, mit der Suchfunktion haette ich das mal probieren koennen aber irgendwie kenn ich mich hier in diesem Forum noch nicht so gut aus und abgesehen davon gibt es angesichts der hohen Resonanz doch noch einige Unklarheiten ueber das Thema, weshalb ein neuer Thread ja auch gar nicht so unsinnig ist.
Ich hoffe du fuehlst dich jetzt nicht auf den Schlips getreten, denn das, was ich auf keinen Fall wollte, ist Aerger mit irgendjemandem. Wenn dem doch so ist, tuts mir Leid ;).

lucjesuistonpere schrieb:
Nein, mal in Ernst, bleib ruhig bei deiner Stereoanlage, wenn du es wie ich nicht einsiehst, wieso man sein sauer verdientes Geld für sündhaft teure Studiomonitore opfern soll. (Wahrscheinlich ist man voll uncool, wenn man die nicht hat... ) Versuch mal den Tip von JoKey mit dem Mixer, und wenn das nichts bringt, versuch mal, dein DP an eine andere Stereoanlage anzuschließen, um festzustellen, obs an der Anlage oder am DP liegt.

Ok, danke dafuer. Bin jetzt gestern umgezogen und gerade dabei alles einzurichten.

LG Mart
 
Hmm... Suchfunktion hier, Suchfunktion da... ist das ein hier Forum, wo man Fragen an andere Mitglieder stellt, oder bloß ein unübersichtliches, riesiges FAQ? :rolleyes:
 
Mart schrieb:
Weil ich die naechsten Tage umziehe, muss ich mein Piano (Roland RD-300sx) nun ueber die Hi Fi-Anlage bzw. den Kopfhoerer laufen lassen ...
Vielleicht koennts mir ja Tipps geben oder gar Loesungen, vielleicht gibts auch keine, dann wuerde mir auch ne Begruendung warum ich dieses Problem habe reichen

@Mart,

war das nicht Deine Frage? Und hast Du nicht mehr als ausreichende Antworten bekommen? Zur Erinnerung:
- Ursache Deiner Probleme ist eine Fehlanpassung.
- Billiglösung ist der Kopfhörerausgang (mit gewissem Restrisiko und Klangeinbußen).
- "Profilösung" ist ein Mischpult, das neben der optimalen Lösung Deiner Probleme zahlreiche weitere Vorteile bietet. Und das ab ca. 50 € (neu!).

Was soll denn noch kommen? Dass in "Deinem" Thread auch andere Probleme angesprochen werden, ist so (und ist gut so!). Dass 50 € für eine Profilösung als "schlapp" angesehen werden, ist bei dem Neupreis Deines RD300SX wohl auch normal, oder? Und Niemand zwingt Dich, das Geld auszugeben (Empfehlung war Ausleihen, oder?). Und Niemand hat Dir hier bislang den Aktivmonitor XY für 1.000 € empfohlen, ohne den es nicht geht...:great:

@Alle

Der Betrieb eines DP über die Hifi-Anlage ist definitiv keine zweitklassige Lösung. Alle Varianten, die ich kenne (mit Mischer), klingen überzeugend und in aller Regel wirklich erstklassig (wenn nicht, taugt die Anlage nicht...). Dies gilt natürlich nur für das Wohnzimmer, nicht on stage! Aber für mich, NUR SO!:great:
 
JoKey schrieb:
@Mart,

war das nicht Deine Frage? Und hast Du nicht mehr als ausreichende Antworten bekommen? Zur Erinnerung:
- Ursache Deiner Probleme ist eine Fehlanpassung.
- Billiglösung ist der Kopfhörerausgang (mit gewissem Restrisiko und Klangeinbußen).
- "Profilösung" ist ein Mischpult, das neben der optimalen Lösung Deiner Probleme zahlreiche weitere Vorteile bietet. Und das ab ca. 50 € (neu!).

Was soll denn noch kommen? Dass in "Deinem" Thread auch andere Probleme angesprochen werden, ist so (und ist gut so!). Dass 50 € für eine Profilösung als "schlapp" angesehen werden, ist bei dem Neupreis Deines RD300SX wohl auch normal, oder? Und Niemand zwingt Dich, das Geld auszugeben (Empfehlung war Ausleihen, oder?). Und Niemand hat Dir hier bislang den Aktivmonitor XY für 1.000 € empfohlen, ohne den es nicht geht...:great:

Ja, ich habe das, was ich wissen will und eigentlich erwarte ich hier auch keine neuen Ergebnisse. Ich danke allen nochmals fuer ihre Unterstuetzung. Und gut, 50 € sind fuer mich zwar kein Pappenstiel aber auf jedenfall die Sache wert.

LG Mart
 
Mahlzeit,
um weitere Grundsatzdiskussionen zu unterbinden, habe ich den Thread in Absprache mit Mart geschlossen.
Seine Frage hat sich geklärt!
Also bitte nicht sauer sein, wenn noch jemand stoff zum debatieren hatte. Bitte runterschlucken und gut ist das ;)
Gruß
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben