digipiano ueber hi fi anlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mart
Mart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.07
Registriert
21.03.06
Beiträge
55
Kekse
34
Ort
Hannover
Salve!

Weil ich die naechsten Tage umziehe, muss ich mein Piano (Roland RD-300sx) nun ueber die Hi Fi-Anlage bzw. den Kopfhoerer laufen lassen und nicht mehr ueber die im Probenraum ansaessige PA. Heute hab ich es schonmal versucht mit dem Ergebnis, dass ueber den Aux Kanal der Anlage der Sound doch verdammt leise ist, man muss sowohl das Piano als auch die Anlage verdammt aufdrehen, damit wirklich gute Lautstaerke kommt. Ueber den Kopfhoerer (Sennheiser HD 555) habe ich dies Problem nicht.

Vielleicht koennts mir ja Tipps geben oder gar Loesungen, vielleicht gibts auch keine, dann wuerde mir auch ne Begruendung warum ich dieses Problem habe reichen :rolleyes:.

Danke
LG Mart
 
Eigenschaft
 
G?nter Sch. schrieb:
Hast du einen "line-out" und "line-in" statt "aux"?

Also beim Piano geh ich natuerlich ausm "line-out" raus aber die anlage hat nur diesen Aux-Eingang.
 
sag mal, wie klingt denn das mit der ANlge bei Dir? Bei ist das schauderhaft, so klirrend, viel zu hell, total synthetisch und viel schlechter als über Kopfhörer. Dabei ist die Anlage garnicht so schlecht. Ist das immer so, kann ich erwarten, daß das über Moni oder adequate Aktivboxen besser wird?

Cheers,
Wolf
 
G?nter Sch. schrieb:
Das dürfte das problem sein, "line" und "aux" sind verschieden ausgelegt.

Dann klingts über die HIFI-Anlage also immer schlecht?
Meine Anlge hat als Eingänge Phono und Aux und außerdem noch umschaltbar Tape/Monitor. Letzteren nehme ich. Über die anderen beiden klingts aber genauso.
 
G?nter Sch. schrieb:
Das dürfte das problem sein, "line" und "aux" sind verschieden ausgelegt.

Na ja aber es gibt ja nicht umsonst diese Art Kabel und ich habe mich beim Kauf ja auch erkundigt, ob das Piano ueber den Aux-Eingang laueft.
Vielleicht liegt es auch an der Anlage, dass die vll nicht so ganz kompatibel ist.

sag mal, wie klingt denn das mit der ANlge bei Dir? Bei ist das schauderhaft, so klirrend, viel zu hell, total synthetisch und viel schlechter als über Kopfhörer.

Ich habs nur recht kurz getestet, aber das, was ich gehoert habe war nicht die hohe Kunst (lag auch nicht an dem was ich gespielt habe). Bei mir haben glaub ich die tiefen Toene viel zu stark geklungen auch als ich die Tiefen ein bisschen runtergeschraubt habe (allerdings wie du schon sagtest eher klirrend und hell und nicht bassig). Ne ueber Kopfhoerer klangs definitiv besser.
 
Was für ein Digipi hast du denn?
 
wer?........
 
derLouis schrieb:
Was für ein Digipi hast du denn?

Roland RD-300sx.

Sollte sich die Frage auf Pille bezogen haben, kann ich dir nicht weiterhelfen ;)
 
Hmm schade, das hat keinen Chinch-Ausgang, denn über den geht es eigentlich immer ganz gut mit HiFi (z.B. beim Yamaha P120).
Ich weiß ja nicht, wie es klingt, aber manchmal oft liegt ja so ein Effekt an den Kabeln. Das muss nicht heißen, dass sie kaputt sind, aber vielleicht sind sie einfach nicht geeignet. Vorhin erst hatte ich wieder so ein Problem mit der Verwendung von Lautsprecher-XLR-Kabeln für ein NF-Signal, da kam auch nur recht wenig an.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht daran liegt, dass das Signal, was aus dem Piano kommt, zu leise für eine HiFi-Anlage ist, wenn es über eine PA gut läuft.
 
Ich spiele zuhause grundsätzlich über Hifi, weil ich a) keine Monitorbox habe und b) Monitorboxen in der Regel für Klavier schäbbich klingen. Ich habe damit keine Probleme, im Gegenteil, der Klang ist klar und detailreich, so wie es keine Bühnen-Dröhnkiste hinkriegt. Dabei habe ich keine weltbewegende Bonzen-Stereoanlage, sondern nur ein 200 €-Teil von Panasonic.
 
Mahlzeit,

1. Nein, es klingt nicht immer schlecht über eine HiFi Anlage. Allerdings musst du bedenken, dass die meisten HiFi Anlagen schon einen erzwungenen Frequenzgang haben, damit sich Musik von CD,LP,MC schön anhört. Das ist beim Piano natürlich nicht erwünscht.

2. @Louis
Hmm schade, das hat keinen Chinch-Ausgang, denn über den geht es eigentlich immer ganz gut mit HiFi (z.B. beim Yamaha P120).
Ich weiß ja nicht, wie es klingt, aber manchmal oft liegt ja so ein Effekt an den Kabeln. Das muss nicht heißen, dass sie kaputt sind, aber vielleicht sind sie einfach nicht geeignet.

Ein Line Kabel ist ein Linekabel, egal was da für Stecker dran sind. Also ob Cinch oder Klinke, juckt das Kabel nicht, da auch beim P120 aus beiden das gleiche Signal rauskommt.

3. Aux Eingang: Kann ich grade nicht viel zu sagen. Es kann aber sein, dass der schon ein vorverstärktes Signal braucht.

Gruß
Thorsten
 
lucjesuistonpere schrieb:
Ich spiele zuhause grundsätzlich über Hifi, weil ich a) keine Monitorbox habe und b) Monitorboxen in der Regel für Klavier schäbbich klingen. Ich habe damit keine Probleme, im Gegenteil, der Klang ist klar und detailreich, so wie es keine Bühnen-Dröhnkiste hinkriegt. Dabei habe ich keine weltbewegende Bonzen-Stereoanlage, sondern nur ein 200 €-Teil von Panasonic.

Ahoi,
meine Anlage ist auch nicht so der Schiesser, habe rausgefunden, dass es sich um eine Philips fw358c handelt. Mal ne Frage, wie gehst du den vom Piano in die Anlage? Auch ueber den Aux-Kanal?

Allgemein nochmal: Es kommt nicht nichts an. Man muss nur sowohl Piano als auch Anlage sehr laut aufdrehen um einigermassen spielen zu koennen. Allerdings duerfte diese Lautstaerke bei (jetzt mal rein hypothetisch) vollem Haus nicht so wirklich ankommen. Vielleicht sollte ich es einfach mal mit einer anderen HiFi-Anlage probieren.

Danke schonmal fuer eure Anteilnahme.

LG Mart
 
Ja, ich gehe normal über AUX rein. Kann mich dran erinnern, daß ich bei meiner alten Anlage auch ähnliche Probleme hatte. Bei der jetzigen und bei der von meinen Eltern geht's aber problemlos, sogar in bester Qualität.
 
toeti schrieb:
2. @Louis


Ein Line Kabel ist ein Linekabel, egal was da für Stecker dran sind. Also ob Cinch oder Klinke, juckt das Kabel nicht, da auch beim P120 aus beiden das gleiche Signal rauskommt.
Nicht ganz; der Chinch-Ausgang (weiß nicht, ob der jetzt Line oder Aux heißt) ist unabhängig vom Instrumenteigenen Lautstärkeregler, während der normale Klinke-Line-Out non-balanced ist.
...Und wenn luc zufällig bei seinem P120 immer über den Chinch-Ausgang in die HiFi-Anlage geht oder gegangen ist, dann fühle ich mich bestätigt:p
 
lucjesuistonpere schrieb:
Ich spiele zuhause grundsätzlich über Hifi, weil ich a) keine Monitorbox habe und b) Monitorboxen in der Regel für Klavier schäbbich klingen.

Zu der Aussage hätte ich gerne nochmal ne Meinung gehört. Stimmt das, daß Monitorboxen immer grottig klingen? Gibt es da einen Unterschied zu normalen Aktivboxen? Wann spreche ich eigentlich von der einen und wann von der anderen Spezies?

Cheers,
Wolf
 
pille schrieb:
Stimmt das, daß Monitorboxen immer grottig klingen?
Negativ. Mag sein, dass ich Schweinsohren habe :rolleyes:, aber ich spiele seit etwa 2 Monaten mein Yamaha P-120 über ESI near06 Nahfeldmonitore. Das sind recht günstige Teile (222,- EUR Paarpreis) und ich finde, dass da schon ein recht ordentlicher Sound rauskommt. Auf jeden Fall keine Spur von grottig!!
 
Interessant, wie ist der Klang im Vergleich zu Kopfhörern? Zufriedenstellend? Ich hatte bisher immer die Erfahrung, dass es überall zu klirrend klang, nur eben nicht auf den Aufnahmen und auch nicht durch die Kopfhörer.

Cheers,

Wolf
 
Mich haben Monitore bisher im Vergleich zu Kopfhörern oder HiFi ebenfalls noch nicht überzeugt, aber ich denke auch, dass ein Monitor, der lediglich dazu da ist, dass man auf der Bühne hört, was man spielt, keine überragende Qualität braucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben