Digital-Piano gesucht

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
Endlich Verstärkung für den Piano berreich. Hier gibts leider seid Monaten nur diese "Welches Digital Piano" Threads":D
 
LukeSkywalker schrieb:
Hm dann wird's ja sicher ne längere Angelegenheit, bis ich eins für diesen Preis bekomme...

Aber gut, das wird's wohl Wert sein... :)
Ich habe einfach eine "Suche"-Anzeige bei Thomann aufgegeben und mir wurden innert 2 Wochen zwei Stück angeboten - jeweils 200€ - hab wohl Glück gehabt :)

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
Ich habe einfach eine "Suche"-Anzeige bei Thomann aufgegeben und mir wurden innert 2 Wochen zwei Stück angeboten - jeweils 200€ - hab wohl Glück gehabt :)

Stimmt, das könnte ich auch mal ausprobieren - daran, selbst Anzeigen aufzugeben, hab' ich noch gar nicht gedacht... :rolleyes:
 
J
  • Gelöscht von Aqua
  • Grund: Verkaufsangebote gehören in den Flohmarkt!
Hi,
ich schreibe mal einfach in den Thread, um nicht nen neuen aufmachen zu müssen.
Habe jetzt die Test CD der Keyboards gehört und muss sagen, das fand ich den MP9500 Sound nicht übel. Aber so vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Yamaha und GEM Top sind gerade wenn es um Band geht.
Die Rolands sind nicht mein Fall.
Das Kurzweil kam ein wenig dünn daher. Das Korg auch, wobei mir das besser zusagte als die Kawais. Die klingen wie ich finde doch n bissel dumpf. Wobei sich sowas sicher noch regeln läßt.

Bitte mal um Meinungen.

mfG
Thorsten
 
Was ist eigentlich von dem Yamaha p50m Pianomodulen zu halten? Da sind gerade welche im Angebot.
 
Hi -

ich habe recht lange ein P50M gespielt und war mit den Sounds relativ zufrieden, ich finde sie auf jedenfall besser als die Kurzweil-Sounds.

ciao,
Stefan
 
Hi,
@Stefan: Du hast es wirklich mit dem Kurzweil Piano?? Aber ich muss dir recht geben.
mfG
Thorsten
 
Mal wieder zurück zu meiner Stagepiano-Suche. ;) Meine Präferenz scheint sich nämlich immer mehr in Richtung "Yamaha P120" zu bewegen, auch wenn ich noch irgendwie klären muß, wie ich das Geld dafür zusammen kriege. Nach mehrmaligem (allerdings kurzem) Testspiel des P120 bleiben aber noch ein paar - möglicherweise behebbare? - Kritikpunkte bestehen:

1) Der Piano-Sound klingt manchmal wie unter der Bettdecke. Da fehlt noch ein wenig Dynamik, und mehr räumliches Grandpiano-Feeling. Vielleicht einfach zu wenig Reverb? (siehe Pkt 3) Gibt es eine Möglichkeit, den Piano-Sound dynamischer zu machen?
2) Der Rhodes-Sounds ist zwar eigentlich gut, allerdings ist er viel zu aggressiv und wirkt herausgepreßt, selbst noch bei leichtem Anschlag und Brilliance-Regler auf Minimum. Ich stelle mir ein Rhodes eigentlich viel "klingender" und sanfter vor. (Wie die Demos auf der Clavia-Homepage: http://www.clavia.se/MP3s/index.htm ) Ist das ein Problem des P120-Rhodes-Sound an sich oder kann man dem mit einer bestimmten Equalizer-Einstellung zuvorkommen?
3) Das Reverb und die Effekte sind mir zu schwach, sodaß ich sie manchmal überhaupt nicht raushöre. Gerade beim Grandpiano wünsche ich mir einfach mehr Reverb (siehe Pkt 1), beim Rhodes einen stärkeren Tremolo/Phaser-Effekt. Nunja, das P120 bietet ja in der Option "function" eine Vielzahl von auf dem Display immer nur z.B. mit "F2" oder "F6.3" abgekürzten Einstell-Möglichkeiten. Versteckt sich auch die Möglichkeit, den Reverb/Effect-Level zu verändern, darunter?

Gekauft wird aber erst, wenn ich auch mal das P90 und die vielen Rolands antesten konnte (die hier in Umgebung keiner vorrätig hat). Bis dahin könnt ihr gerne noch auf meine Fragen antworten. ;)
 
toeti schrieb:
Hi,
@Stefan: Du hast es wirklich mit dem Kurzweil Piano?? Aber ich muss dir recht geben.

Es ist nicht schlecht. Und vielen gefällt es besser als das P50M - ich schreibe nur meinen eigenen Eindruck.... ehrlich gesagt: ich halte viele der "das ist Suuuuuper"-Kritiken für völlig überzogen, egal ob dass dann das Kurzweil Micropiano oder das P50M oder sogar das GEM Realpiano oder Promega oder MP9500 oder das vielmals gelobte P90 oder P120 betrifft - schlussendlich klingen die ganzen Teile doch nur Klavier- oder Flügelähnlich und nicht wirklich wie ein Klavier... wobei mache aus dieser Reihe fürs Publikum zum Teil wirklich besser klingen als ein schlecht abgenommenes Klavier...

ciao,
Stefan
 
lucjesuistonpere schrieb:
1) Der Piano-Sound klingt manchmal wie unter der Bettdecke. Da fehlt noch ein wenig Dynamik, und mehr räumliches Grandpiano-Feeling. Vielleicht einfach zu wenig Reverb? (siehe Pkt 3) Gibt es eine Möglichkeit, den Piano-Sound dynamischer zu machen?
Wie wärs mit geschicktem Pedalspiel? Ehrlich gesagt fahre ich meine Stagepianos (also die Klavierklänge) immer ohne Hall, da sonst der eigentliche Klang doch zu sehr verwischt wird - mit einer Pedaltechnik (rechtes Pedal/"Damper") wie bei einem echten Flügel entwickelt sich dann schon ein sehr dynamisches Spiel....

ciao,
Stefan
 
Hi Stefan,
ich weiß was du meinst. Hatte jetzt p50m und Micro beide gleichzeitig zum testen dran. Der Yamaha ist brillianer finde ich. Außerdem kann man da besser n bissel direkt nachregeln.
Das kommt mir sehr entgegen.
mfG
Thorsten
 
Hmm...

Wie ist eigentlich der Rhodes-Sound in den P50m-Teilen von Yamaha (edit: und der im Kurzweil Micropiano)? Vielleicht lege ich mir das P90 von Yamaha zu (der Pianosound gefiel mir deutlich besser als beim P120) und bräuchte dazu noch einen vernünftigen, günstigen Rhodes-Synthi, denn der Rhodes im P90 ist nicht ganz das wahre.
 
So, ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Yamaha P90. :)

Die Endauswahl fand zwischen P120 und P90 statt. Und da haben die 250 € Ersparnis dann doch mehr gewogen als der bessere Rhodes-Sounds vom P120. Immerhin, der P90-Rhodes ist in Ordnung, nur ein wenig nervig bei starkem Anschlag.

Danke an alle, die mir Tips gegeben haben! :)
 
lucjesuistonpere schrieb:
So, ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Yamaha P90. :)
Meinen Glückwunsch zum Neuerwerb. :great:
 
Ich überlege, ob ich mir zusätzlich noch diesen Equalizer hier anschaffe: http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/Sound/Behringer_Ultra_Q_PRO_PEQ2200.htm
Einfach, um das Grand Piano ein wenig klarer zu stellen und beim Rhodes die Höhen anzuheben. Ich will nichts weltbewegendes damit anstellen. Reicht der?

Achja, und wie ist das eigentlich mit Monitoren. Derzeit lasse ich das P90 über meine Stereoanlage mit 20 Watt-Boxen und einem Subwoofer laufen. Klingt nicht so pralle. Was könnt ihr mir für gute Monitore im Bereich von ca. 300 € empfehlen?
 
lucjesuistonpere schrieb:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/Sound/Behringer_Ultra_Q_PRO_PEQ2200.htm
Einfach, um das Grand Piano ein wenig klarer zu stellen und beim Rhodes die Höhen anzuheben. Ich will nichts weltbewegendes damit anstellen. Reicht der?
wenn Du gefragt hättest "Rauscht der?", dann kann man guten Gewissens mit "JA" antworten. Ich denke, ein grafischer Terzband-EQ, z.B. von dbx, wird Dich eher zufrieden stellen. Frag' aber sicherheitshalber mal bei den PA'lern hier im Forum nach.

lucjesuistonpere schrieb:
Achja, und wie ist das eigentlich mit Monitoren. Derzeit lasse ich das P90 über meine Stereoanlage mit 20 Watt-Boxen und einem Subwoofer laufen. Klingt nicht so pralle. Was könnt ihr mir für gute Monitore im Bereich von ca. 300 € empfehlen?
Aktiv ? Da bleibt bei diesem Preis eigentlich nur Plastik. Ich kenne mich bei den Kunststoffboxen nicht so gut aus. Angebracht wäre sicherlich eine 1"/10", max.: 1,5"/12" Box, wie etwa eine Gesangsbox. Zum Üben daheim sollten es auch ein Paar JBL Control tun, die aber schon bauartbedingt nicht das gesamte Klangspektrum widerspiegeln können, vor allem im Bassbereich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben