Recording besser mit USB Interface oder Audiokarte?

  • Ersteller PrinceSanji
  • Erstellt am
P
PrinceSanji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
11.08.08
Beiträge
353
Kekse
315
Hallo!
Ich möchte zu Hause gerne Aufnahmen machen. Kurzum: Mikros, Mischpult, etc. sind vorhanden. Es fehlt nur eine Verbindung zwischen analogem Line Signal aus dem Pult und dem PC.
Wozu würdet ihr da raten?
Eher ein USB Audiointerface oder eine Audiokarte?:confused:

Im Prinzip steht das Line Signal parat an Cinch, d.h. ich brauch "etwas" das mir das Signal digital in Stereo in meinen PC einspeist, damit ich es in einem Programm (i.d.R. Adobe Audition 3) als 2 Spuren aufnehmen kann, also keine allzugroßen Anforderungen, oder?
Preislich: Ich will keinen Schrott, aber ich denke ich verlange nicht zu viel, daher... könnten wir schon unter 100€ bleiben bei einem Interface, oder? (USB Kabel, 2 Cinch Buchsen und des bisle Elektronik, mehr bräuchte ich ned! )
Bei Audiokarten kenn ich mich leider nicht aus, daher frag ich ja hier... Ich vermute man dürfte aber etwas brauchbares zwischen 80 und 150€ finden, oder?

Bitte scheut auch nicht mit Produktempfehlungen!
Vielen lieben Dank schonmal! (Falls mehr Infos gebraucht werden bitte fragen)
:great:
 
Eigenschaft
 
By the way, welches Mischpult, welches Mikro? Hol Dir ein wirklich gutes Einsteigerinterface wie das Focusrite 6 USB. Das hat gute Mikrofonvorverstärker.
 
2x Shure SM78, 1x Shure PE54D (alt aber tadellos)
in ein Yamaha MG124CX

Hm ich nehme an du meinst das Focusrite Saffire 6 USB? Ich bin mir sicher es ist gut, aber bei 180€ entspricht es nicht ganz meinen Preisvorstellungen, zumal es keine Cinch-Inputs hat. Es hat schon zu viel eigentlich, für meine Zewcke jedenfalls.
 
zumal es keine Cinch-Inputs hat.
Mal so generell: Um dein Mischpult mit der Audiokarte zu verbinden brauchst du Line-Eingänge - ob diese dann in Form von Cinch, Klinken, oder sonst welchen Anschlüssen vorliegen ist egal. Man muss sich halt einfach das passende Kabel kaufen.

artcores Tipp war auch eher sio egdacht, dass du dasd Mischpult dann quasi verkaufen könntest, wenn du das Focusrite nimmst.

Als zwar schon recht altes, aber bewährtes und günstiges PCI-Interface kann ich die M-Audio Delta Audiophile 2496 empfehlen.
 
okay danke werd ich mal danach suchen...

aber nein, das mischpult wird für vielerlei benötigt ;)

vielleicht noch eine empfehlung für ein ext. interface?
 
vielleicht noch eine empfehlung für ein ext. interface?
Externe Inetrfaces haben fast immer eine für dich unnötig dicke austattung, weil sie eben eher darauf ausgelegt sind, dass man nicht noch ein Mischpult oder sonstwas benutzt. Fällt mir eigentlich jetzt nur das ein:
https://www.thomann.de/de/esi_u24_xl.htm
Aber wenn ich wirklich die Wahl habe (also du dir nicht die Option "Notebook" offen halten willst) würde ich wahrscheinlich eh an deiner Stelle auf PCI/PCIe setzen, und nicht auf USB.
 
Nun, PCI systeme entfalten doch ihr Potenzial erst richtig bei hohen I/Os.

deswegen würde ich das ESI nehmen in deiner Stelle. Ist auch flexibler als PCI.

Gruß pH:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitely USB-Interface.
Naja, ich habe noch eine M-Audio Delta 1010LT, werde aber wohl in nicht allzuferner Zukunft aufs Notebook umrüsten, und muss dann wohl auf USB oder FireWire umsteigen. Und nachdem was ich so lese mach ich das nur ungern. Zumindest wenn es USB wird, dann muss ich mich wohl von den niedrigen Latenzen und dem Problemlosen Betrieb, den ich von meiner PCI-Karte gewohnt bin, verabschieden. Es sei denn, ich kauf RME...

Das liegt wohl daran, das die meisten qualitativ hochwertigeren auf hohe I/O Anzahl ausgelegt sind.
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? PCI-Interfaces gibt es schon wesentlich länger als USB/FireWire, auch mit mehr Ein/Ausgängen. Da hat man dann halt eine BreakOut-Box. Ich würde eher sagen, dass im unteren Budgetbereich immer mehr Leute Notebooks nutzen und es außerdem praktisch ist, alles in einem Gerät zu haben (also PreAmps, Monitorcontroller etc). Die Kombination aus Mischpult und PCI-Karte ist da doch in gewisserweise umständlicher.

Interfaces haben häufig einen integrierten DSP mischer - ab zu auch intergrierte Tools wie EQ's und Comps, wodurch dein Pult eher nutzlos werden würde.
Aber er hat halt das Mischpult, wird es auch nicht verkaufen, weil er es eh braucht. Seine Anforderung war klar: Unter 100€, braucht nur einen Stereo-Line-Eingang. Was spricht denn nun in diesem Fall gegen die M-Audio Audiophile 2496 (oder meintewegen ein vergleichbares Konkurrenzprodukt) bzw. welche Vorteile hätte ein USB- oder FireWire-Interface?
 
:D

War klar dass ihc aus der Nummer nicht so schnell rauskomme xD

Sorry man, hatte angefangen den Beitrag zu schreiben, bin weggegangen, ne stunde oder so später wiedergekommen & veröffentlicht.
Hab also die neuesten Artikel nicht gesehen.

Hab ihn so korrigiert dass er wieder hineinpasst.

Zu dem anderen Punkt muss ich um entschuldigung bitten, hab nicht korreckt gelesen was Budget angeht.

Ansonsten wirst du mir garantiert zustimmen, PCI karten lassen sich besser integrieren als USB/FireWre.
Deswegen aggieren meiner erfahrung nach PCI karten bei hohen I/Os besser als USB/FireWire. Bei wenigen I/Os ist der unterschied IMHO mehr nicht so groß.

Gruß
 
Die Qualität der Wandler von PCI Karten wird nie die Qualität von externen Interfaces oder Wandlern erreichen. Grund sind die vielen verschiedenen Takte im PC und die Stromversorgung, die nicht so gut ist wie von einem Interface oder Wandler mit einem eigenen, soliden Netzteil.

Wo pHjalmarson allerdings Recht hat, liegt der Vorteil von PCI Karten in der direkteren Anbindung an den Rechner, als dies mit USB oder Firewire möglich ist. Diesen Vorteil spielen dann Systeme wie Pyramix auf PC oder ProTools HD aus. Am deutlichsten wird das beim Vergleich von Latenzen. Doch diese High End Systeme nutzen aus besagtem Grund nur externe Interfaces mit proprietären Schnittstellen zur PCI Karte, z.B. DigiLink bei ProTools HD und bei ProTools HD Native.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben