Digitale Wireless Systeme + Effekte - Erfahrungsberichte und Empfehlungen

Ok, super. Danke!!!
 
Ich haben seit kurzem das AKG Mini in meinem Setup und bin sehr zufrieden damit.
Klar, bei diesem Preis kann man nicht erwarten, dass der Sender gebaut ist wie ein Panzer, aber solange man den gut gesichert hat,
sollte dies kein Problem darstellen.
Die Soundqualität ist (soweit ich das beurteilen kann) sehr gut. Keine Verzögerungen bei schnellem, akzentuierten Spiel und die Clean-Sounds kommen auch clean, ohne irgendwelche Verzerrungen von Gain-Schaltkreisen oder ähnlichem. Für mich ist das Gerät genau das, was ich wollte: ein simples Wireless System ohne viele Zusatz-Features, sondern nur eine Möglichkeit für mich, mich vom Kabel zu entledigen, was mir als neuer Lead-Sänger und Gitarrist in unserer Band auf jeden Fall zu Gute kommt (-> eine Ablenkung weniger).
 
Hallo,

hat jemand ein Shure GLXD versus Stageclix verglichen?
Der Musikladen in meiner Nähe hat leider das Shure immer noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade entdeckt: *Klick*

Da juckt es mich schon in den Fingern.
Es kann nicht viel, hat eine fest eingestellte Frequenz und einen Lautstärkeregler.
Es gibt vier die gleichen Modelle mit jeweils anderen Frequenzen. Modell A, B, C und D.
Innerhalb einer Musikgruppe darf also niemand das gleiche Gerät haben.
Ich finde das für kleines Geld clever durchdacht.

Meinungen? Erfahrungen?
 
Mich erschreckt schon wieder, wenn ich nach ISM Band googeln muss. Letztlich in der Zusammenfassung von Thomann zu Funk-Mikros:

Der ISM-Bereich 863 – 865MHz ist von all dem nicht betroffen, und darf auch nach dem 31.12.2015 uneingeschränkt verwendet werden.
 
Das Alesis ist ja schon günstig mit seinen 100 € aber 50 € für ein Wireless-System? Müsste ich glatt bestellen und ausprobieren...mal sehen ob ich die Knete locker machen kann :cool:
 
Wie in einer Bewertung beschrieben, schlecht verarbeitet und schlechte Übertragung. Das sind wohl zwei der wichtigsten Punkte eines Wireless Systems TT
Lieber etwas mehr ausgeben, als zweimal Geld ausgeben :)
 
Wie in einer Bewertung beschrieben, schlecht verarbeitet und schlechte Übertragung. Das sind wohl zwei der wichtigsten Punkte eines Wireless Systems TT
Lieber etwas mehr ausgeben, als zweimal Geld ausgeben :)
Hab's heute vom T bekommen. Unglaubliche € 49,-.
Verarbeitung geht dafür dicke i.O..
Funktioniert völlig streßfrei. Bei P90ern muß ich am Sender auf -10db Dämpfung gehen, sonst spielt mein Fuzz verrückt. Klang ist soweit i.O.. Ein wenig gehen die Brillianzen verloren. Kommt aber vielleicht wieder, weil das gesamte Setup ein wenig anders eingestellt werden muß. Wahrscheinlich wird man im Bandbetrieb davon nichts merken.

Ich probiere noch ein paar Tage/Wochen aus und entscheide ob ich's behalte, tendiere aber schon jetzt eher zum JA.
49 Eus sind nun wirklich nicht die Welt ... :great:


Bekloppt: In der Küche spielen und unter'm Dach schönspielt es ... :rofl:
 
So,
ich habe im Direktvergleich getestet:

-Shure GLXD16
-Line6 G50
-Stageclix Jack V2
-Mittelklasse Kabel 6m

Beim Vergleich zwischen dem jeweiligen Wireless System und Kabel, habe ich das 6m Kabel immer zwischen Empfänger und Amp gesteckt,
um die Höhendämpfung des Kabels beizubehalten.
Andernfalls ist man von "Brillianzen" beeindruckt und merkt weniger was in der Mitte und Unten im Soundbild passiert.
Ich habe Clean und Gain getestet (Marshall JVM410H mit Blackcat Gitarre mit passiven PUs).
Kein Monster Gain, sondern dynamisch, perkussiv wie...ääähm...Metallicas Death Magnetic in etwa.
Und Clean mit Neck PU.
Also kein Metalcore wischwaschgain, der alle Fehler verzeiht (ok, sorry...blöde Pauschalisierung, es gibt coole Ausnahmen)
Mir ging es ausschliesslich um den Ton, nicht um Dropouts und Reichweite und Störanfälligkeit (dies habe ich auch garnicht verglichen).

G50:
Hat (wie G30) den Ton deutlich geschmälert. Aus nem satten, vollen, tiefenreichen Sound wurde deutlich "Twäng" Richtung Single Coil.
Tiefmitten, Mitten...irgendwie sowas ist weg. Genau das, was man beim Alleinespielen nicht vermisst, aber im Bandkontext.
Nebengeräusche wurden nicht erhöht.

Stageclix:
Hat den Sound etwas weniger geschmälert wie das G50, aber auch deutlich. Dafür gab es erheblich mehr Nebengeräusche bei Gain. Nicht schön.

GLXD16:
Wirklich fast wie Kabel, ein wenig der Effekt von den beiden oben genannten Soundbeschneidungen. Keine Nebengeräusche.
Für mich der eindeutige Gewinner. Aber etwas magerer ist der Sound auch.

Mit EQing am Amp bekommt man das abgemagerte auch nicht aufgefüttert. Da müsste man schon mit nem "Frequenzbildanalyser" ran und mit nem
"30schieberEQ" oder so. Aber da habe ich keine Lust zu...

Ich kann garnicht verstehen, dass so viele die G30/50 etc und Stagclixe als "wie Kabel" lobpreisen.
Dem ist schlichtweg nicht so.
Ich bin froh den Test gemacht zu haben.
Das Shure ist wirklich mit Abstand besser.
Aber ich werde beim Kabel bleiben.

Aber das Shure wird die 1. Wahl, wenn ich ein Wireless für ne wirklich fette Bühne brauche.
Bis dahin...Kabel! So satt, voll und dynamisch kann bisher kein Wireless.
Mir ist jedoch klar, dass zugunsten der Freiheit viele die Sounddegration hinnehmen (oder garnicht davon stören lassen, oder nicht bemerken).
Ich bin dafür jedoch zu Soundfetischistisch...

Tschöhö
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Dank für die hilfreichen Eindrücke.

Weiß jemand, was die Profis nehmen? Die kriegen ja ihren Sound auch kabellos hin (oder ist da Fake im Spiel?).
 
"Die kriegen ihren Sound auch kabellos hin...". Sorry musste grad ein wenig lachen... hey, da gehts um wirklich kleinste Nuancen und nicht dass man nicht mehr merkt ob der Tubescreamer jetzt im Signalweg ist oder nicht. Ohne Wireless spielst nen Marshall und mit plötzlich ein Engl... :gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

Ausserdem wird Santana über ne Marshall Box auch noch nach Santana klingen...
 
Also ich hab Backstage bei einigen (System of a Down, Red Hots, Bullet for my Valentine) immer die Shure oder Sennheiser Racksysteme gefunden. Scheint da wohl Standard zu sein.
 
Hallo liebe stageclix jack user,
Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen der V1 und V2 sagen.
Einmal technisch und optisch, am besten auch wann das V2 auf den Markt gekommen ist.
Vielen Dank und beste Grüße
 
Also ich hab Backstage bei einigen (System of a Down, Red Hots, Bullet for my Valentine) immer die Shure oder Sennheiser Racksysteme gefunden. Scheint da wohl Standard zu sein.

Kann ich so bestätigen. Wahrscheinlich weil beide Hersteller auch für andere Funkstrecken und Mic's "Industrie-Standard" sind. Die meisten Event-Firmen benutzen auch zum Grossteil diese beiden Hersteller... ob es auch noch "vertragliche" Gründe hat, kann gut sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir nun doch das Shure GLXD16 gekauft und bereits 2 Proben damit gespielt.
Es bringt mit Abstand die beste Soundqualität von den üblichen Verdächtigen.
Hatte ja vorher schon Line6 und Stageclix erwähnt.
Ich empfinde bei meinem Equipment und Sound den Ton nicht als schlechter (wie bei den anderen Herstellern), sondern lediglich als ein klein wenig anders.
Jedoch vernachlässigbar...und ich bin echt empfindlich!
Mein Amp/Rack aufzubauen war eine Wissenschaft der Wechselwirkungen...das wollte ich nicht wieder zunichte machen mit Wireless.
Das Material ist top, solide, wertig.
Der Akkustand steht nach zwei Proben (5-6h) immer noch auf voll.
Also ich könnte nicht zufriedener sein.
Teuer, dafür aber auch saugut!!!
Meine Kabelzeit ist vorbei :)
 
Ich hab mir auch das GLXD16 von Shure gegönnt (für unseren Gig nächste Woche in Darmstadt). Hab gester die erste Probe damit gespielt und bin echt begeistert: kein Untetschied zum Kabel, keine Latenzen, keine Aussetzer und zudem noch ein sehr gut funktionierender Tuner.
Bin voll zufrieden (und ein bischen pleite...)
 
Hab jetzt eine Woche Gebrauch von dem TWS Guitar One Wireless-System von t.bone gemacht (einfach mal mitbestellt).

Für 50 € bekommt man meiner Meinung nach SEHR VIEL geboten, wenn man sich nicht Ziele ala Line 6, Shure, etc. steckt.
Die Verarbeitung an sich ist gut, dass dünne Plastik wird aber einen rauen Bühnenalltag nicht lange mitmachen. Reichweite ist mehr als ok, vom 2. Stock im Aufzug in den Keller und da war Ton da, Latenz war nicht zu bemerken.

Jaaa...aber der Sound ist natürlich so ein Thema. Die Höhen gehen ziemlich flöten, da musste ich den Tone-Regler vom TS schon ganz aufdrehen, damit das wieder "anständig" klingt. Und etwas undefiniert wird der Sound auch. Für Einsteiger und "3-mal-im-Jahr-einen-Gig"-Leute wirklich zu empfehlen, ich bleib daheim (sowieso) beim Kabel, Proberaum und Bühne werde ich aber auf jeden Mal versuchen. Schraub noch ein bisschen am Marshall Combo, das geht bestimmt noch besser.

Rauschen, fiepen, etc. ist alles nicht vorhanden. Nur den Level-Regler am Empfänger sollte man nicht so weit hochdrehen, da brezelt es nach 12 Uhr ziemlich. Für nichtmal 50 Tacken ein wirklich brauchbares Teil, wer unbedingt kabellos leben will, kann getrost zugreifen.
 
Ich buddel auch mal diesen Thread aus, weil ich wohl oder über von analog (AKG) auf digital umstellen muss. Ich komme zwar auch gut mit meinem Spiralkabel ziemlich weit rum , aber es gibt tatsächlich Sänger und Sängerinnen, die es nervt wenn sie "Seilchen hüpfen" müssen.
Was ich brauche:
- 1:1 Übertragung
- keine Latenz!!!
- störungsfrei
- ausreichende Reichweite
- stabiler Sender und Empfänger!
- eventl. Ersatz- oder 2. Sender.
- keine Rackgeschichte, sondern für´s Pedalboard

Weiter oben war vom Shure GLXD16 die Rede (positiv) Gibt´s was vergleichbares auch von Sennheiser, was man vergleichen könnte?

Ich muss mich einfach auf das Ding verlassen können. Mein AKG streicht nun langsam die Segel. Hab´s immer durch schnelles Umstöpseln auf´s gute Spiralkabel retten können, aber eine Lösung ist das auf Dauer nicht. Hab mich jetzt durch viele Tests div. Anbieter und User gelesen. Leider kaum unter Livebedingungen.
Da ist oft von hoher Batterie/Akkuverschleiß die Rede, kleinen und wackligen Anschlüssen, schlechten Halterungen etc.
Gibt es derzeit ein gutes und robustes digitale System?
 
Hi MD,
kann bis heute immer noch begeistert sagen, dass das Stageclix System genial ist und wirklich fuer professionelle Ansprueche geeignet ist.

Auf deiner was ich brauche Liste trifft alles zu.

Hab mir zu meinem Stageclix Jack System, auch ein weiteres Pack System fuer meine Acoustic Gitarre gekauft (Auch wenn der Jack ebenfalls mit den Acoustic Gitarren harmoniert).

Was besonders im Vergleich zu Line 6 Relay besser ist, ist definitiv die Verarbeitung und das der Receiver auch gleich als Ladestation dient.

Fuer die meisten Gigs reicht eine volle Ladung dicke, falls du jedoch sicher gehen willst, kannst du dir auch einen zweiten Sender besorgen, wenn du zwischen Gitarren wechselst, ist das auch ein riesiger Vorteil.
Der Receiver passt perfekt aufs Pedalboard und auch die gesamte Hardware ist stabil gebaut. Beim Jack ist es auch sehr bequem, dass du komplett ohne Kabel auskommst, sprich du haust dir den Jack einfach in die Klinkenbuchse und gut ist, kein weiteres Verkabeln und an den Guertel haengen mehr.

Es gab einige User die Probleme mit Geraeuschen hatten, die konnten diese Probleme aber relativ schnell beheben. Ich hatte bislang noch keine Probleme mit Interferenzen, es haengt wohl stark an der Klampfe und der Inputbuchse ab.

Beste Gruesse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben