Digitale Wireless Systeme + Effekte - Erfahrungsberichte und Empfehlungen

K
krnfx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
09.07.13
Beiträge
315
Kekse
367
Hallo,
bislang war ich stets ein Kabel Feti, jedoch spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken auf ein Wireless System umzusteigen.
Auf groesseren Buehnen brauche ich einen groesseren Bewegungsradius, ohne dadurch meine Band Kollegen mit meinem Kabel zu erwuergen :)

Es gibt ja jetzt mittlerweile so einige Anbieter in diesem Bereich,
wollte mal Fragen mit welchen Produkten Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Auf dem Zettel habe ich bislang:
Line 6 Relay G30/G50/G55
Stageclix Jack
AKG DMS
Shure GLXD

Vielleicht habt ihr ja sonst noch andere Modelle, welche zu empfehlen sind.

Wichtig fuer mich waere:
-Soundqualitaet
-Digitale Uebetragung 2,4
-Road Tauglichkeit
-Kompatibel auch mit Effekten(Drives, Modulation, etc.)
-Nutzbar fuer Acoustic und Electric(da ich meist beides spiele)
-Erweiterung durch Body Packs(Da ich meist zwischen verschiedenen Gitarren wechseln muss, waere das eine enorme Erleichterung.

Waere euch fuer jegliche Infos sehr dankbar. Im Netz habe ich natuerlich schon einiges rauslesen koennen, wollte jedoch nochmal tagesaktuell ein paar Meinungen einholen, welche sich mit dem Vergleich der verschiedenen Anbieter beschaeftigen.

Gruss
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich kann nur etwas zum Line6 G30 schreiben.
Bin auch ein Kabelverfechter und wollte für Live mehr Freiheit, aber....
Beim G30 fehlt irgendwas "untenrum" (bei Clean und Gain). Ich kann Dir jetzt keine Frequenzen nennen.
Der Ton ist jedenfalls nicht mehr so Fett wie vorher.
Ich weiss, dass viele von "genau wie Kabel" sprechen.
Meiner Erfahrung nach stimmt das nicht.
Ich habe irgendwo von einem anderen Unzufriedenen die gleiche Erfahrung gelesen.
Er schwärmte für sein spottbilliges NAVY Funksystem (abgesehen von der Qualität der Hardware). Bei diesem soll der Ton so satt bleiben, wie er mit Kabel ist.
Dazu kann ich jedoch nichts beitragen.
NAVY ist hier schlecht zu bekommen, hätte ich sonst längst ausprobiert.

Beim Bass ist mir die oben beschriebene Erfahrung jedoch nicht aufgefallen mit dem G30, obwohl man es umgekehrt vermuten würde.

Ach ja: der Sender vom G30, bzw das Batteriefach ist absoluter Schrott.
Ich habe es immer mit Gaffa gesichert, nachdem mir einmal Live die Klappe aufging und die Batterien rausgefallen und auf der Bühne rumgerollt sind.
 
Hm, vielleicht ja doch nicht sooo unbedingt digital...

...Vielleicht habt ihr ja sonst noch andere Modelle, welche zu empfehlen sind.

-Soundqualitaet
-Erweiterung durch Body Packs(Da ich meist zwischen verschiedenen Gitarren wechseln muss, waere das eine enorme Erleichterung.)

...weil ich nutze diese hier und bin tatsächlich sehr zufrieden - mehr, als ich es mir anfangs zugestehen wollte. Allerdings ist ein gewisser bastlerischer Aufwand nötig:

https://www.musiker-board.de/review...ke-akg-wms-40-mini-dual-instrumental-set.html

CU MM
 
Danke erstmal für den ersten Input.
Hatte auch bereits aus mehreren Quellen mitbekommen, dass das G30 alles andere als wertig gebaut ist und das der Gürtelclip bei vielen abgebrochen ist.

Stageclix User gibts hier qohl eher weniger ?!

Sollte schon digital sein, danke aber stratspieler.
 
Ich war vor ca. 1,5 Jahren auch vor der Entscheidung gestanden welches Funksystem wohl das Richtige ist. Hab mir dann das G30 zugelegt und bin bisher auch super zufrieden - Probleme mit dem Sender gibt es keine (nix abgebrochen o. ä.) und auch vom Sound her bin ich wirklich begeistert, für mich ist der dynamikverlust sehr gering bis nicht hörbar.
 
Habe das G30, bin zufrieden.
Ich habe den Sender immer in der Hosentasche und nicht am Gürtel oder so, da habe ich einfach ein besseres Gefühl. Akkulaufzeit ist gigantisch und der Sound wäre mir nicht negativ aufgefallen. Natürlich hört man Unterschiede, aber nichts, was ich als zwingend "schlechter" bezeichnen würde.
 
Eine Frage an die vielen G 30 Nutzer.
Konntet ihr einen Vergleich mit anderen Systemen machen, oder war das G30 euer erster Griff in die digitale Wireless Welt ?
 
Einen Erfahrungsbericht zum GLXD hab ich hier im Forum gepostet:
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/556365-zubehoer-neues-wireless-set-glxd6-shure.html
Nach nunmehr 4 Gigs mit 5 Mitmusikern, inclusive IEM und 5 drahtlosen Mikros kann ich nichts schlechtes Berichten.
Keine Soundveränderungen, das Stimmgerät passt und dadurch dass der Empfänger auf dem Pedal-Board montiert wird sehr Platzsparend.
Die Senderlaufzeit ist > 10 Stunden - mehr hab ich noch nicht getestet.
Im Vergleich zu anderen Systemen wertiger Eindruck; kein Plastik.
 
Hier ist ein Stageclix Jack user (zwar Bass, aber das spielt nicht so eine Rolle).

Ich habe das Ding die letzten vier Konzerte benutzt, zweimal in ner Baracke irgendwo im Grünen, einmal auf ner grossen Konzertbühne und einmal in einem absoluten Ghettoort. Nirgends hat es irgendwelche Probleme oder Störgeräusche gegeben. Die meisten Probleme hats zuhause am Schreibtisch gegeben, aber da steht halt auch gerade der Airport daneben. Das gibt schon fiese Störgeräusche. Aber ansonsten null Probleme, weder mit aktiven noch mit passiven Geräten. Input Impedanz ist 1,5MOhm - geht auch für Piezos etc.

Die Soundqualität stufe ich soweit eigentlich als sehr gut ein. Als Bassspieler bin ich zwar nicht so stark auf eine detaillierte Höhenwiedergabe angewiesen wie als Gitarrist, höre eventuelle Unterschiede wohl auch weniger stark raus, aber grundsätzlich finde ich die Unterschiede marginal. Das Signal kommt mir sehr direkt und klar vor. Was anfänglich komisch war ist, dass man sich nicht mehr im natürlichen Radius um seinen Amp herum bewegt, so dass der Sound tatsächlich sehr viel anders sein kann. Aber eben weil der Sound so stark von der Position im Raum oder auf der Bühne abhängig ist und man jetzt viel mehr Bewegungsraum hat.
Maximale Reichweite hab ich ausprobiert, ohne Hindernisse. Da waren die 30m locker drin. Die natürliche Latenz hat da schon viel mehr genervt als alles andere. Für mich mehr als genug. Wenn jemand aber mit InEar arbeitet fällt die natürliche Latenz natürlich weg und dann kann man das Signal auf Reichweite wohl auch besser beurteilen.

Gitarrenwechsel geht enorm einfach: Den Knopf am Sender drücken und schon ist das Signal unterbrochen, dann ausstöpseln, bei der anderen Gitte rein und Knopf erneut drücken.

Der grösste Vorteil des Stageclix Jack finde ich das Laden des Senders. Dazu wird das Ding einfach in den Empfänger gesteckt und voilà, wird es geladen. Wenn die Led des Senders schnell blinkt, dann wird schnell geladen und wenn es langsam pulsiert ist der Akku mehr oder weniger voll. Ich hätte absolut keine Lust für den Gig jedesmal noch eine Batterie einzupacken, ein Ladegerät im Bandraum zu betreiben, mich um Akkus oder ähnliches bemühen. Praktischer als das Teil geht nun wirklich nicht.
Der Akku ist nicht austauschbar - resp. nur von Stageclix selber - aber wenn man Berichten aus Foren glaubt, dann wurde der jeweils für 20 Euro getauscht.

Road Tauglichkeit... warum nicht? Die Geräte sind jetzt nicht anfälliger als Knöpfe eines Amps oder eines Effektgerätes. Da das Ding eh auf dem Pedalboard oder wie bei mir in der Rackschublade liegt gibts auch keinen Grund da die roadtauglichkeit zu bezweifeln.

Ob ich mir das Teil für den vollen Preis gekauft hätte weiss ich nicht. Ist schon ne Stage Geld. Aber ich habs gebraucht ein wenig günstiger bekommen und bin vollends zufrieden.

Wenn noch Fragen sind - nur zu :)
 
Hey Danke fuer euren Input Jungs :)
Hatte auch vermehrt gehoert, dass gerade der Jack 2 gut mit AC Gitarren harmoniert.

@Alex
Wie viel musstest du denn fuer ein gebrauchtes Stageclix bezahlen und war es die Version 2 ?
Im Vergleich zum Line 6 Relay gibt es mit Sicherheit eine viel kleinere Anzahl an Usern und potenziellen Gebrauchtverkaeufern.
Kennst du vielleicht die Unterschiede zwischen V1 und V2 ?
Bin da nicht wirklich fuendig geworden.....
Die Vorteile die du genannt hattest, hatten mir auch schon beim nachforschen gut gefallen.
 
V1 V2? Keine Ahnung...
Ich hab das Ding halt auf dem schweizer Gebrauchtmarkt gekauft, das sind schon ganz andere Preise als in Deutschland. 140 Euro hab ich bezahlt. Das ist halt der Unterschied... man bekommt hier Dinge unter Umständen enorm günstig. Dafür bekommst halt nichts für dein Zeugs wenn du es verkaufst. Ganz andere Mentalität...
 
140 euro ist aber mal ein echter Kampfpreis !!!
Sag bescheid falls du mal wieder ein Schweizer Angebot in der Preiskategorie entdeckst :)
 
Eine Frage an die vielen G 30 Nutzer.
Konntet ihr einen Vergleich mit anderen Systemen machen, oder war das G30 euer erster Griff in die digitale Wireless Welt ?

Ich hatte selbst mal das G30 und habe in einem Musikladen mal einen direkten Test von G30 vs G50 mit einem Bass mitbekommen.
Dabei hat das G50 deutlich gewonnen. Wie oben schon beschrieben wurde, fehlte beim G30 untenrum etwas im Vergleich zum G50.
Schlecht war das G30 aber auch nicht.

Gruß,
Sammy
 
Hab mir jetzt erstmal das Jack 2 bestellt....... Mal schauen ob es bleibt :)
 
Ich hatte selbst mal das G30 und habe in einem Musikladen mal einen direkten Test von G30 vs G50 mit einem Bass mitbekommen.
Dabei hat das G50 deutlich gewonnen. Wie oben schon beschrieben wurde, fehlte beim G30 untenrum etwas im Vergleich zum G50.
Schlecht war das G30 aber auch nicht.

Gruß,
Sammy


Das ist ja mal interessant!!!
Viele schreiben pauschal, dass sich soundtechnisch die verschiedenen Versionen nicht unterscheiden.
Das werde ich bei Gelegenheit mit dem G50, oder G55 mal testen.
Danke für die Info!
 
^ Würe mich ja sehr interessieren, was das Alesis kann. Preis ist natürlich verlockend, wenn es dann noch einigermaßen gut funktioniert bestell ich mir das auch mal...
 
Naja ich bin vor allem gespannt wieviel Reichweite das Teil liefern wird, denke aber unter dem Line6 G30 wirds nicht sein. einzig das fest verbundene Kabel am Sender aber gut solang das nicht grotten billig ist sollte dies auch ok sein. Ich meine eine Digital Funkstrecke für die Kohle?
 
Hatte auch eine zeitlang sowohl das G30 und das G50. Vom Sound her sind beide sehr gut.
Das G50 ist mir leider bei einem Gig abhandengekommen, habe mir deshalb das G30 geholt. Sound mäßig hab ich keinen Unterschied feststellen können. Aber die Verarbeitung vom Sender fand ich sehr beschissen. Große Probleme mit dem Batteriefach (wie schon von anderen geschrieben), hielt nicht richtig, je nach Batterien und habe es dann auch mit Gaffa festgemacht. Der Gürtelclip ist bei mir öfters mal vom Sender abgegangen.
Außerdem hatte ich bei 2 Gigs zwischendurch mal das Problem, dass der Empfang kurz ganz ausfiel, für mehrere Sekunden dann. Vorher Empfangsqualität voll und dann direkt auf null. Vielleicht wenn der 2,4 GHz Bereich da sehr stark benutzt wurde?

Hab es dann verkauft und bin aktuell wieder bei Kabel. Würde nächstes Jahr aber gerne nochmal ein anderes Funksystem ausprobieren, mal schauen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben