Digitalouts / Routing Edirol UA25

  • Ersteller Phillip
  • Erstellt am
Phillip
Phillip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.22
Registriert
13.12.05
Beiträge
64
Kekse
13
Ort
Übach-Palenberg
Hallo Zusammen,
ich baue mir aktuell ein neues Homestudio und bereite da gerade das Routing vor. Da die aktustische Optimierung des Raumes und der Bau von Studiomöbeln schon ziemlich viel Geld verschlingt, werde ich vorerst mit meinem alten Edirol UA25 Interface weiterarbeiten bis was neues kommt.
Im Grund ist mir alles klar, allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu.

Ich habe folgendes grundlegendes Routing skizziert:

mögliche Input-Routings:

MIC -> Röhrenpreamp -> Input
GIT -> DI -> a) AmpIn / b) DI Thru -> Input (parallele Direkt- und DI-Aufnahme für evtl Reapming)
OutboardSynths -> Input

Im Ausgang habe ich mir folgendes überlegt:

Main Outs (R/L) -> Signalsplitter -> Monitore / Kopfhörerverstärker / (HiFi Abhöre) / Rückschleifweg FX

Nun hat das Edirol folgende Ausgänge:

MAIN Out (2x 6.3mm Klinke)
MAIN Out (2x Cinch)
Digital Out (SPDIF)
Direct Out (1x 6.3mm Cinch/ Kopfhörer)

Ich denke, dass der Cinch- und der Klinkenausgang parallel geschaltet ist.
Aber was ist mit dem Digitalausgang? Kann ich diesen mit einem AD Wandler als zusätzlichen Ausgang benutzen? Ist das Interface somit erweiterbar?
Ich möchte die Möglichkeit haben die Spuren nachträglich über einen eigenen Ausgangskanal durch Outboardeffekte wieder in die Inputs zu schleifen.
Könnte es zu klanglichen Verlusten kommen wenn ich den Mainout über einen Splitter 4x Parallel schalte (Abhöre, Kopfhörerverstärker, Abhöre2 und Rückschleifweg für OutboardFX) ?

Konkret frage ich mich also wie mit den Digital Ein- und Ausgängen umzugehen ist. Kann ich diese als zusätzliche Kanäle (und somit optionale Erweiterung) sehen oder nicht?

Danke im Voraus für eure Tipps und Anregungen.
Phil


routing_231014.PNG
schaltung edirol.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das Blockschaltbild unten lese, kommt aus allen Ausgängen das selbe heraus, bis auf dass auf dem Digitalausgang kein Direktmonitoring der analogen Eingänge möglich ist. Ob die verschiedenen Analogausgänge nochmal separat gepuffert sind, kann man dem sicher stark vereinfachten Blockdiagramm nicht entnehmen. Ich vermute es aber schon, da die einen Ausgänge ja symmetrisch sind, die anderen nicht und die dritten vermutlich einen kleinen Kopfhörerverstärker davor haben.

Du kannst also eigentlich alle Ausgänge verwenden und wenn Du auf einem Gerät das Direktmonitoring nicht brauchst, sondern nur das Signal vom PC, kannst Du das auch über einen kleinen Wandler am Digitalausgang betreiben. Das bietet sich eventuell für das Aufzeichnen externer Effekte an.

Wenn Du splitten willst, würde ich bei 4 Geräten, die da dran nuckeln wollen, gefühlsmäßig eher einen aktiven Splitter nehmen, nicht nur eine Übertragerlösung.

Außerdem kannst Du den Digitaleingang anscheinend nicht parallel zu den analogen Inputs verwenden, sondern nur alternativ, das ist also keine Erweiterung um weitere Eingänge.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben