Routing im Homestudio

  • Ersteller DMR-Maniac
  • Erstellt am
D
DMR-Maniac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.10
Registriert
16.11.04
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich nehme jetzt schon seit längerem zu Hause meine Band auf. Abhöre und Aufnahme sind im gleichen Raum (halt ein stink normaler Proberaum). Ich hantiere schon lange mit dem Thema und steig einfach nicht durch: Routing

Folgendes Szenario:

Cubase SX 3, Peavey PV8 Kleinmischer, Behringer 8x HP-Preamp, 2x M-Audio Delta 1010 Rack-/PCI-interfaces.

Wenn ich im Cubase etwas abspiele oder im Winamp oder wie auch immer muss ich mehrere Geräte speisen. Zum einen den PV8 für die PA, zum anderen den HP-Preamp und ggf. noch anderes Equipment. D.h., es soll an mehreren Ausgängen (sagen wir mal 1/2, 3/4, 5/6) das exakt gleiche Signal anliegen.

Ich habe bei den Deltas die Möglichkeit, auszuwählen (im Control-Panel), was an welchem Stereo-Output anliegen soll. Um obiges Szenario zu realisieren (softwareseitig) müsste ich hergehen und einstellen, dass an 3/4 und 5/6 genau das Signal von 1/2 ausgegeben wird. Aber genau das geht ja nicht. Ich kann ja keinen Ausgang auf einen Ausgang Routen. Soweit so gut.

Ich habe es nun folgendermaßen gelöst:

ich habe Ausgang 1/2 auf Input 1/2 verkabelt (Also gerade wieder in die Karte rein) und im Control Panel gesagt, dass an 3/4 und 5/6 das Inputsignal von Eingang 1/2 ausgegeben werden soll.
Somit ist mein Ziel erreicht, an allen 3 Ausgängen das gleiche Signal.

ALLERDINGS: Dadurch gehen mir 2 Inputs verloren. Mein Drumset hängt mit 12 Mics dran, dann noch Bass, 2 Git, Vox und wir sind bei 16... SHIT!!!

Jetzt die erwartete Überfrage:

Wie löse ich dieses Szenario, ohne die 2 Inputs zu verschwenden (und bitte keine "Kauf dir noch ne 3. Delta" Lösungen ;) ). Lösungen über Software oder hardware sind gerne gehört :)

Ich habe selbst rumprobiert.... der Master-Ausgang von Cubase hat keine Sends, dass ich so irgendwie den Master auch noch auf die anderen Ausgänge Routen könnte. Zudem benutze ich zum Playback der Mixdowns auch mal gerne Winamp. Das kann aber auch nur einen Ausgang speisen (und mehrere Instanzen von Winamp sind auch nicht die Lösung, vor allem, da ich ja das Signal an allen GLEICHZEITIG haben will).

Nochaml visualisiert:

Cubase Masterausgang ---|
Winamp --------------------|
Andere Audiosoftware ----|
|
|-----> Ausgang 1/2
|-----> Ausgang 3/4
|-----> Ausgang 5/6
|..................
|............. usw.

Also ihr Freaks... haut rein und schon mal Danke für jegliche Vorschläge!!!

Gruß DMR-Maniac
 
Eigenschaft
 
hat dein Pult keine Aux-Wege?
Die verwendet man normalerweise für sowas;)
 
Das PV8 hat EINEN ganzen Monitorweg :)

Klar, es müsste ein Pult mit z.B. 4 Auxwegen her. Signal in einen Stereo-Input und an alle Auxwege ausgeben. Aber wäre es nicht geschickter, ich könnte das ganze schon mit dem PC lösen.

Rein logisch macht es ja auch keinen sinn, dass Signal vom PC ins Pult zu jagen, dort die Lautstärke einzustellen, danach in den HP-Preamp und hier die Lautstärke nochmal einstellen... klingt für mich nach Redundanz :)

Vor allem, wenn ich dann noch in den Proben zukünftig ein In-Ear fahre und die Auxwege komplett belege...

Wie läuft das denn normal im Studio? Ich hab da echt keine Ahnung. Haben die da alle ein Ultra-Mega-Digitalpult mit 967 Auxwegen, alles auf alles routbar? Was mir fehlt ist einfach so ne Aussage "DAS ist so der Standard, so macht man es in 90% aller Fälle und das isses" :)

Was sagt ihr zum Thema Splitter? wäre das eine Lösung?

Gruß DMR-Maniac
 
Und es gibt sie doch, die Leute, die anderen die Augen öffnen... :)

Vielen Dank, ich habe noch nie von solchen Gerätchen gehört... fette Sache!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben