Digitalpiano Beratung 1000-2000 Euro (Digi mit Top-Klang)

M
Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.22
Registriert
04.09.05
Beiträge
4.003
Kekse
5.790
Hey, ich brauch auch mal ein parr Vorschläge und Input.

Ich spiele nicht besonders gut - soll sich ändern, hab aber dadurch das ich viele andere Instrument doch sehr gut spiele nen gewissen Anspruch an guten Sound, das ist also super relevant, daher ist auch mein budget etwas über dem - vermute ich - typischen anfänger budget.

Mir gehts zu 99% nur um den Piano Sound, alles andere wäre Bonus. Ordentliche Tastatur ist damit Pflicht. Wird i.d.r. nicht bewegt.
Ich habe sehr ordentliche Kopfhörer, schön wären trotzdem ordentlich klingende eingebaute Boxen.
Nett aussehen wenns im Raum steht wäre natürlich auch toll, ob Stage Piano oder etwas "dickeres" ist mir dabei garnicht so wichtig. Transportabel wäre ein Bonus.

Vom Klang her hab ich mir mehrere Sampels und soweiter schon angehört, alleine vom Sound gehen Yamaha 515 / kawai ES920 o.ä. schon super klar - mehr muss es für mich nicht sein (wenn das für den Preis geht aber gerne).

Danke mal im vorraus für den input.



Hier noch der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: _____2000________
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
____Klavier für Zuhause, nur für eigene Nutzung__________

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
___wenn überhaupt selten____________________________________________

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: Falls dann hab ich hilfe - also wurst.

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_____Eher Klassik oder geistliches Genre________________

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: 99% Klavier - alles andere ist Bonus
[ ] nein

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute GUTE! Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[x] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: nur das übliche
[x] sonstiges: bonus...

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Wohnzimmertauglich - sollte gut aussehen, stage pianos mit passendem ständer sind absolut ok (z.b. kawai es920 oder yamaha 515 sets)

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nope
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen @Maxi bei den Digis! :)

Wenn Dir der Klang am wichtigsten ist, solltest Du Dich in den Grundklang der einzelnen Firmen einhören. Die unterscheiden sich erheblich, auch wenn die alle technisch gut sind. Wenn Du ein Geschäft in der Nähe hast, solltest Du vor der nächsten Ausgangssperre die Gelegenheit nutzen und Dir mal Geräte von Casio, Dexibell, Kawai, Korg, Roland oder Yamaha anhören und sie ausprobieren.
 
... alleine vom Sound gehen Yamaha P-515 / Kawai ES920 o.ä. schon super klar...
Dritter im Bund der kompakt gebauten Digitalpianos wäre das Roland FP 90, das lange Zeit mein Favorit für ein "Upgrade" nach meinem Roland FP-30 war. Die Tastatur des FP-90 ist für meinen Geschmack ein Optimum unter den Digitalpianos.
Vorausgesetzt, Du willst dir nicht die Grand Feel des 34 kg schweren MP-11 gönnen, das ohne Aktivboxen noch knapp am oberen Rand des Budgets liegt.

Wenn Du einschlägige YT-Videos von Stu Harrison/Merriam und ThePianoforever gesehen hast sind die wesentlichen Eigenschaften der Kandidaten sicher bekannt, statt Kawai ES920 sind dabei vorerst Videos zum Vorgänger Kawai ES8 zu wählen.
Unterschiede zwischen ES8 und ES920 machen vor allem die technische Anpassung mit Bluetooth, weitere Klänge und (zum Glück) eine Überarbeitung der Tastatur.
Bekanntlich hat Kawai diese RHIII Tastatur für das im August 2019 auf den Markt gebrachte Nord Grand angepasst und Nord hat dafür trotz des irren Preises jede Menge Lob eingeheimst.
https://www.thomann.de/de/clavia_nord_grand.htm
Da ist es doch schön, dass Kawai die verbesserte Tastatur nun auch in eine eigene Kiste schraubt, die nur rund die Hälfte des Schweden kostet und mit 17kg auch noch etwas besser transportabel ist. Die Bezeichnung der Tastatur als RHIII ist übrigens die gleiche wie zuvor.

Das Kawai ES920 finde ich ansonsten beim akustischen Pianoklang (Obertonspektrum) differenzierter und im Eindruck gefälliger als das Roland FP-90 und bei den E-Pianos und weiteren Klängen ordentlich vor dem Yamaha P-515, aber das sind natürlich Geschmacksurteile zu drei guten Digitalpianos.
Jedenfalls steht das Kawai ES920 jetzt auf meinem Wunschzettel im Gewinnspiel und seit der Markteinführung auf dem Wunschzettel bei meinem langjährigen Standardhändler Thomann - mal schauen, was eher funktioniert. :D


Falls Du ein gute Wiedergabemöglichkeit wie z.B. verünftige Kopfhörer hast kann ich die YT-Videos von David Henry empfehlen, ich finde sie dann - ganz ohne Worte - recht aussagekräftig.
youtube.com/watch?v=pc4vCSPqBA4
youtube.com/watch?v=Kuvle2yVfH8
youtube.com/watch?v=hl3XTMV56E0
youtube.com/watch?v=4TjMvk1N6ks

Eine Frage noch: wo hast Du denn den alten Fragebogen ausgegraben? :confused:
Den hatten wir eigentlich schon vor mehreren Wochen ersetzt:
https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-fuer-kaufberatung-digitalpianos.152554/

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dritter im Bund der kompakt gebauten Digitalpianos wäre das Roland FP 90, das lange Zeit mein Favorit für ein "Upgrade" nach meinem Roland FP-30 war. Die Tastatur des FP-90 ist für meinen Geschmack ein Optimum unter den Digitalpianos.
Vorausgesetzt, Du willst dir nicht die Grand Feel des 34 kg schweren MP-11 gönnen, das ohne Aktivboxen noch knapp am oberen Rand des Budgets liegt.

Wenn Du einschlägige YT-Videos von Stu Harrison/Merriam und ThePianoforever gesehen hast sind die wesentlichen Eigenschaften der Kandidaten sicher bekannt, statt Kawai ES920 sind dabei vorerst Videos zum Vorgänger Kawai ES8 zu wählen.
Unterschiede zwischen ES8 und ES920 machen vor allem die technische Anpassung mit Bluetooth, weitere Klänge und (zum Glück) eine Überarbeitung der Tastatur.
Bekanntlich hat Kawai diese RHIII Tastatur für das im August 2019 auf den Markt gebrachte Nord Grand angepasst und Nord hat dafür trotz des irren Preises jede Menge Lob eingeheimst.
https://www.thomann.de/de/clavia_nord_grand.htm
Da ist es doch schön, dass Kawai die verbesserte Tastatur nun auch in eine eigene Kiste schraubt, die nur rund die Hälfte des Schweden kostet und mit 17kg auch noch etwas besser transportabel ist. Die Bezeichnung der Tastatur als RHIII ist übrigens die gleiche wie zuvor.

Das Kawai ES920 finde ich ansonsten beim akustischen Pianoklang (Obertonspektrum) differenzierter und im Eindruck gefälliger als das Roland FP-90 und bei den E-Pianos und weiteren Klängen ordentlich vor dem Yamaha P-515, aber das sind natürlich Geschmacksurteile zu drei guten Digitalpianos.
Jedenfalls steht das Kawai ES920 jetzt auf meinem Wunschzettel im Gewinnspiel und seit der Markteinführung auf dem Wunschzettel bei meinem langjährigen Standardhändler Thomann - mal schauen, was eher funktioniert. :D


Falls Du ein gute Wiedergabemöglichkeit wie z.B. verünftige Kopfhörer hast kann ich die YT-Videos von David Henry empfehlen, ich finde sie dann - ganz ohne Worte - recht aussagekräftig.
youtube.com/watch?v=pc4vCSPqBA4
youtube.com/watch?v=Kuvle2yVfH8
youtube.com/watch?v=hl3XTMV56E0
youtube.com/watch?v=4TjMvk1N6ks

Eine Frage noch: wo hast Du denn den alten Fragebogen ausgegraben? :confused:
Den hatten wir eigentlich schon vor mehreren Wochen ersetzt:
https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-fuer-kaufberatung-digitalpianos.152554/

Gruß Claus

Hey Claus,

danke soweit, das sind schonmal einige nette infos, das Kawai war der Favorit (vom klavier sound) bisher (fand das Yamaha bei einigen anderne sounds besser, orgel/rhodes, ist für mich aber nicht super relevant), antesten ist hier in der Gegend leider ne Katastrophe, wenn überhaupt dann nur eines der pianos, und wenn dann wärs schön gewesen mehrere nebeneinander zuhaben so als vergleich - aber Wunschvorstellung für mich leider. Kann krankheitsbedingt im moment auch nicht super weit fahren, wird also auf bestellen und testen rauslaufen am ende, wobei ich das yamaha schonmal in den Fingern hatte. Des ES920 allerdings nicht, weil ist ja auch relativ neu.

Ich hab vorher bei ähnlichen fragen gelesen und hab von dort den Fragebogen übernommen.
Danke für die youtube links hab ich aber tatsächlich auch schon alles angeschauht, auch die videos von thepianoforever und co (der ja leider noch keins zum es920 hat).
Die Background infos haben mir aber durchaus geholfen gerade. Etwa das das ES ne neue tastatur hat, dachte das wäre die gleiche wie beim ES8.


Grüße

P.s. würde dir ja Kekse geben gel, aber das kann ich einfach nicht zerstören :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben