Digitalpiano bis 900€

  • Ersteller Twitchler
  • Erstellt am
T
Twitchler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
17.03.14
Beiträge
38
Kekse
0
Ahoi,

es gibt zwar schon einige ähnliche Fragen, jedoch hätte ich doch gerne eine individuelle Beratung, hoffentlich macht dies niemanden etwas aus
;)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 900 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eigentlich gar nicht, wird nur in meinem Zimmer stehen.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Hauptsächlich als Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles mögliche, kann es nicht genau einschätzen.
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ob da nun ein schicker Holzkasten steht oder auf einem Gestell, ist mir eigentlich egal.
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich weiß selber nicht wirklich, wie gut ich eigentlich bin, anfangs habe ich etwa 2 Jahren für die Keyboard-Lernreihe Planet Keyboard(1-4) benötigt, danach ein Buch der Top 100 Hit Collection. Anschließend stieg ich auf das Flügel in der Musikschule um. Die Klavierbücher, die ich bisher gespielt habe: Easy Pop Vol. 1, Pop Feelings 1+2. Vielleicht kennt ja jemand diese Bücher und kann besser meine Fähigkeiten einschätzen ;)
Momentan spiele ich noch auf ein Yamaha Psr S550. Könnte mir vielleicht gleich jemand sagen, wie es mit den Preisverfall bei Keyboards steht? Würde es sonst wahrscheinlich verkaufen, das DP muss übrigens keine Funktionen eines Keyboards haben, wenn welche vorhanden sind, dann ist dies natürlich auch gut.

Was ich noch erwähnen wollte: Ein Kopfhörer Anschluss bzw. 6.3mm Klinkenbuchse sowie eine Möglichkeit, das Gespielte über den Pc aufzunehmen, sollten vorhanden sein.
Schönen Abend noch
:great:


 
Eigenschaft
 
Kawai cn 14, auch leicht über budget.
 
Danke euch beiden für die Antworten :)

900€ könnte ich übrigens auf etwa 1200€ ausweitern, wenn es da vielleicht einen etwas größeren Sprung gibt, ansonsten behalte ich schonmal diese Pianos im Auge.
 
Dann das nächsthöhere kawai cn

Oder kawai mp 6 zum Ausverkaufspreis plus gute aktivboxen.
 
Dann das nächsthöhere kawai cn

Oder kawai mp 6 zum Ausverkaufspreis plus gute aktivboxen.

Die Kawai Cn´s werde ich mir mal weiter anschauen, das Mp 6 steht auch bei uns in der Musikschule und ich persönlich nutze es ja nicht so gerne :hat:
 
900€ könnte ich übrigens auf etwa 1200€ ausweitern, wenn es da vielleicht einen etwas größeren Sprung gibt ...
..., das Mp 6 steht auch bei uns in der Musikschule und ich persönlich nutze es ja nicht so gerne
Mit den 1200,- kratzt du dann natürlich schon am Kawai ES-7 oder am Yamaha P-255, die ja beide eingebaute LS haben (falls es das ist, was dir am MP6 missfällt).
Die Spirale dreht sich nach oben :D.
 
D-Pianos mir Keyboardfunktionen: Yamaha DGX-650, Casio PX-350. Du kannst aber auch nach einem richtig coolen Stage Piano schauen: Gebraucht gibt es da z.B. von Roland RD300 oder RD700 in diversen Varianten. Auch die CP-5 bzw. CP-50 Geräte von Casio sind jetzt günstig zu bekommen, seit die Nachfolger draußen sind. Mit dem Budget hast Du schon einige Möglichkeiten!
 
Kawai es 7 wäre dann meine erste Wahl.
 
Mit den 1200,- kratzt du dann natürlich schon am Kawai ES-7 oder am Yamaha P-255, die ja beide eingebaute LS haben (falls es das ist, was dir am MP6 missfällt).
Die Spirale dreht sich nach oben :D.
Das Es-7 und P-255 sind mir dann wirlich zu teuer:D
Nur so nebenbei: Was ist LS? :gruebel:

D-Pianos mir Keyboardfunktionen: Yamaha DGX-650, !
Die werde ich mir auch mal speichern,meine Hauptfavoriten sind aber momentan das YDP-162 und das Cn 14 bzw. 24
 
DGX 650 habe ich mal in einer Gemeinde gespielt, klang über Anlage doof.

LS sind Lautsprecher.
 
Ok, danke :great:

Wenn ich noch etwas brauche, dann werde ich mich melden :hat:
 
Ahoi,

ich stehe quasi vor der Auwahl zwischen dem Yamaha ydp 162 und dem Casio Ap-450 , welches würde Ihr eher empfehlen?
Nach dem was ich gelesen habe, hat das Yamaha DP eine sehr gute Klaviatur, dafür hört sich das Casio DP besser an.
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden :D


Btw: Gibt es irgendein aktuelles Testheft mit vielen Pianos? Der Test von der Stiftung Warentest ist ja von 2011.
 
Ich weiß auch nicht wie Stiftung Warentest auf yamaha kommt, war wohl vorgegeben.

Wenn du sagst, das casio klingt besser (getestet oder im Netz gehört?) Dann nimm das casio, die Tastatur ist ebenfalls gut.

Entscheidend ist, wie das spielgefühl für dich insgesamt ist, vergiss Datenblatt und Tests.

- - - aktualisiert - - -

Beim yamaha würde ich sonst das ydp s 51 nehmen und die klappe abmontieren, weil der klang dann viel besser nach vorn kommt und im Raum steht , da geht sonst zuviel verloren. Sind nur vier kreuz schrauben.
 
Ich weiß auch nicht wie Stiftung Warentest auf yamaha kommt, war wohl vorgegeben.

Wenn du sagst, das casio klingt besser (getestet oder im Netz gehört?) Dann nimm das casio, die Tastatur ist ebenfalls gut.

Entscheidend ist, wie das spielgefühl für dich insgesamt ist, vergiss Datenblatt und Tests.

- - - aktualisiert - - -

Beim yamaha würde ich sonst das ydp s 51 nehmen und die klappe abmontieren, weil der klang dann viel besser nach vorn kommt und im Raum steht , da geht sonst zuviel verloren. Sind nur vier kreuz schrauben.
Die Informationen bzgl. Klang und Spielgefühl hatte ich aus dem Internet gelesen ;)
Eigentlich wollte ich heute mir mal im Musikgeschäft die Geräte anschauen, jedoch sind die Öffnungszeiten bei uns furchtbar... furchtbar kurz :redface:
 
Ja, das ist ne nette Ergänzung, im Internet lesen, aber kann leider nicht das antesten ersetzen.
Ich hab ja auf der Musikmesse viel angespielt und war begeistert von kawai, hammond, numa...

Da dachte ich, ja, da sind Instrumente dabei, die echte spielfreude bringen und inspirieren.
 
Ich hab am Samstag das Casio AP-650 angespielt und war ziemlich enttäuscht von der Tastatur, da diese ziemlich arg nachgefedert hat.
Also auf jedenfall selber ausprobieren!
 
Ich hab am Samstag das Casio AP-650 angespielt und war ziemlich enttäuscht von der Tastatur, da diese ziemlich arg nachgefedert hat.
Also auf jedenfall selber ausprobieren!

Was meinst du mit ,,nachgefedert"? Ist die Taste anschließend nicht sofort in ihre Ursprungsposition zurückgekehrt, sonder noch einmal ,,runter"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben