Digitalpiano Neukauf

  • Ersteller dani_25
  • Erstellt am
D
dani_25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.07
Registriert
22.09.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo an alle,

ich habe als kind bisschen klavier gespielt und möchte jetzt wieder anfangen und mir aus preis und platzgründen ein Digitalpiano kaufen.

In meinem heimatdorf gibt es leider nur zwei kleine Händler
die EPianos verkaufen, der eine schwört auf yamaha, der andere auf casio.
Deswegen konnte ich auch nur diese beiden hersteller probespielen.

Mein budget ist ziemlich beschränkt, die teureren Geräte hab ich garnicht mehr ausprobiert.

Das yamaha p70 wäre bezahlbar, hat mir aber vom Klang nicht so gefallen.
Gut fand ich das yamaha clavinova ydp131, kostet aber auch einiges mehr.

Heute habe ich das casio px110 getestet, ist viel billiger und klang auch gut in meinen Ohren.

Ich weiß nicht wirklich wie man solche geräte testet. Worau ist zu achten?
Wie wichtig ist die polyphonie? komm ich als Anfänger überhaupt an die grenzen
eines günstigen Gerätes?

Ich hatte den Eindruck in den beiden Musikgeschäften nicht wirklich beraten worden zu sein, sind beide klavierbauer und halten nicht viel von epianos glaub ich, wollten halt auch ihr zeug verkaufen :redface:(

Vielleicht könnt Ihr mir bisschen helfen?
Danke schon mal,

Grüße
dani
 
Eigenschaft
 
Hi Dani!:)
Fülle doch bitte erst mal den Fragebogen aus. Dann können wir Dir die entsprechenden Empfehlungen geben.:great:
Gruß Tastenmensch 1
 
Hallo Dani!

Tipp Nr. 2: Bitte die Boardsuche verwenden! :great:
Es wurde schon viel (vorallem gutes) über die Casios geschrieben... :rolleyes:
Die Casios gehören (in ihrer Preislage) zum Besten was du kriegen kannst!

Aber: Du musst selber entscheiden - am besten selber Testen (wie schon begonnen) - das DP muss dir gefallen und nicht den Kollegen im Board... :screwy:

Viele Grüsse
Joe :cool:
 
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 800 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
klavierersatz________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
nicht ganz sicher, evtl zusammen mit querflöte oder gitarre _______________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
ich brauche keinen schnick-schnack, der piano klang soll gut sein ________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
?????????

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? _____??????_)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
egal__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
 
Hallo,

also, da ich Klavierspieler bin - und auch E-Pianos gerade einige "angetestet" habe, kann ich Dir - auch für dieses Budget:

Yamaha DGX-520 bis 620 zum testen raten - kostet in Deinem Bereich und könnte Deiner Liste o. entsprechen. ( Falls Dir diese Piano-Sounds nicht gut genug klingen - wird nur Roland FP-4/7 für deutlich mehr Geld in Frage kommen. Ebenso : Gem-PRP-800 . . . alles so um 700,--
 
Casio PX-110 ist keine schlechte Wahl im unteren Preissegement - meines Erachtens sogar die beste. In Kürze kommt allerdings der Nachfolger auf den Markt, das PX-120 (siehe auch hier: https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/233312-neue-casio-px-120-px-320-px-720-a.html). Preislich tippe ich auf etwa 600,- EUR. Wenn du dich für ein Casio entscheidest, würd ich noch das PX-120 abwarten und dann abwägen, ob sich der Aufpreis von etwa 150,- EUR auszahlt.
 
Als ich den Fragebogen durchgelesen hab, ist mir sofort das Korg SP-250 eingefallen... find ich fast noch besser als die Casio (obwohl die wirklich nicht schlecht sind!).

MfG, livebox
 
Danke schon mal für die vielen Antworten!!!

Könnte das casio px 110 mit dem schönen casio ständer für 500 Euro bekommen.
Habe jetzt aber dass casio px200 gesehen aber noch nicht gespielt.

ich mutmaße jetzt einfach mal dass sich vom Klang her nicht viel tun wird.

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich die "Mehr"-Funktionen überhaupt brauche.

Ein USB anschluß ist schon mal nicht schlecht, oder?
Nochmal zum Thema mit der Polyphonie, von 32 auf 128???
Komm ich beim normalen Klavierspiel an die Grenzen des px110???

Danke
Grüße, Dani
 
Kurz: Nein.

Ausführlich: Das Gerät kann 32 Stimmen gleichzeitig wiedergeben. Es spielt in Stereo, also musst du diesen Wert nochmals teilen. Hast also immer noch 16 Stimmen zur Verfügung. Auch wenn du jetzt noch ziemlich am Anfang stehst - gehen wir mal davon aus, du spielst später mal in der linken Hand einen G7-Akkord (4 Noten) und in der Rechten noch ein H, D und F dazu. Also insgesamt 7 Noten.
Jetzt setzt du noch das Haltepedal und spielst weiter, natürlich braucht auch hier jede weitere Note eine Stimme.
Aktuelle Pianos haben noch zusätzlich eine "intelligente" Stimmverwaltung - als erstes fallen die Töne weg, bei denen man es am wenigsten hört.
--> Für normales Piano-Spiel reicht also 32-stimmig mehr als gut aus!

Wenn du aber noch z.B. Strings dazuspielen willst, wird bei jedem Tastendruck 2 Signale gesendet. In dem Fall wird's also mit 32 Stimmen recht schnell knapp.

MfG, livebox
 
Eins gebe ich beim PX-110 allerdings zu bedenken: es hat keine Line-Ausgänge. D.h. der Anschluss an ein Mischpult o.ä. ist nur über den Kopfhörerausgang möglich. Das ist ein bisser verzwickt, geht aber auch irgendwie.

USB: was erwartetst du dir von dem USB-Anschluss? Bei einem Stagepiano seh ich da nicht allzu viele Anwendungsgebiete.
 
Also, ich hab das Roland FP-7 und ich würde den USB-Anschluß nicht mehr missen wollen.

Ganz toll und praktisch um Daten aus dem internen Speicher auszulagern, oder um WAVE-Dateien direkt am Piano abzuspielen (z.B. wenn ich Lieder nachspielen möchte) .....
 
Beim FP-7 macht ein USB Anschluss schon Sinn. Bei einem Stagepiano ohne Waveplayer-Features (und das sind glaub ich alle bis auf das FP-7) macht er m.E. keinen Sinn.
 
Was kann denn eigentlich der Midi Anschluß?
Kann ich nicht über Midi auf ein Mischpult gehen? Muß da ein Synthisizer dazwischen sein???
 
über midi kannst du nur befehle an einen tongenerator senden, also welche taste wann wie lange etc gedrückt wurde. einen ton überträgst du damit nicht, also auch nicht an ein mischpult
 
MIDI: Steuersignale an Tonerzeuger (z.B. Klaviatur -> MIDI -> Synth)
USB: in der Regel Übertragung von Konfigurationsdaten und tw. Audiodaten
Line: über Line-out wird ein Stagepiano/Synth/... an ein Mischpult/... angeschlossen
 
Ok, dann noch eine letzte Frage.

Ich hatte mich gerade für das casio px200 entschieden, als
ein (Yamaha)-Verkäufer mir sagte, dass die yamaha Geräte
prinzipiell besser, robuster und weniger anfällig wären....

Seid Ihr gleicher Meinung?
 
Ein VW-Verkäufer erklärte mir neulich, dass VW-Modelle besser, robuster und weniger fehleranfällig wären als jene von Honda.

Im Ernst: meines Erachtens platziert Casio das PX-200 qualitativ zwischen das P-70 und P-140 und legt quantitativ dabei noch einen Menge zusätzlicher Features drauf.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben