Digitalpiano bis ca. 750 Euro

  • Ersteller SingInSilence
  • Erstellt am
S
SingInSilence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
18.11.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hey liebe Community,

ich würde mir gerne in nächster Zeit ein Digitalpiano anschaffen, da ich ausziehen werde und das Klavier halt nicht einfach so mitnehmen kann :D Um mir das Ganze leisten zu können, möchte ich mein Roland Fantom S Synthesizer verkaufen, was hoffentlich ca. 600 Euro einbringen wird. Viel mehr als 150 kann ich als armer Abiturient da nicht drauflegen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ___750 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[] ja: __________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__________Nur beim Umzug_________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __?_ kg Mir egal solange man das Gerät im Auto oder so halbwegs transportieren kann

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__Klavierersatz_________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_Klassische Musik, Jazz, usw.. Piano Solo__________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: _Klaviersounds__________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
klavierähnliches Aussehen wäre nice, muss aber nicht sein___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

So ein paar Pianos die ich mal ins Auge gefasst habe, sind:

das Kawai CL26 ( da ich von Kawai eigentlich nur gutes gewohnt bin )
das Yamaha YDP 141
das Yamaha P 105
das Classic Cantabile DP-4000 ( was ja preislich noch weit unter meinem Maximum liegt )
Thomann DP50 ( von dem ich bis jetzt allerdings wenig Gutes gehört habe )
oder Hemingway DP701 ( von dem ich auch nix Gutes gehört hab )

Vielen Dank schon mal im Voraus,

SingInSilence

 
Eigenschaft
 

- CL26

gute wahl



- Yamaha YDP 141

ist was für einsteiger. lass man



- Yamaha P 105

schönes teil, leider nur ghs-tastatur. wenns gefällt, gute wahl



- Classic Cantabile DP-4000
- Thomann DP50

chinaware wird hier NIE empfohlen



- oder Hemingway DP701

kernschrott


schau dir das casio px150 näher an, bzw wenn du home willst das px750
vielleicht sogar noch das korg sp170

 
Also von der von dir getroffenen Auswahl würde ich sehr stark zu den Gerät von Kawai tendieren. Das von Yamaha wäre sicherlich auch einen Blick wert, da beide das selbe kosten, würde ich mir selbst eher das Kawai kaufen.
Der Vorteil am P-105 wäre, dass die Kosten für den Unterbau wegfallen, also mehr in den Sound, bzw. die Tastatur investiert werden kann. Da es aber auch 50€ weniger kostet, denke ich, macht das kaum einen Unterschied. Für würde ja nur zusätzliche Kosten anfallen (für Ständer usw.).
Ich würde dir raten, in einen Musikladen zu gehen und dich dort beraten zu lassen, und auch einige dort vorhandene Modelle anzuspielen. Dann kannst du immernoch entscheiden.
Was vielleicht noch empfehlenswert wäre, sind externe Lautsprecher, ich kann dir nicht sagen, ob die eingebauten gut oder schlecht sind. Im Zweifel auch einfach antesten.
Außerdem ist bei den beiden oberen Geräten noch das verlgeichsweise hohe Gewicht (zumindest im Vergleich mit Stagepianos), aber auch das musst du entscheiden.

Viel Glück bei deiner weiteren Suche

Till
 
Ich werfe Mal ein, wie es gerade bei mir war. Also für dieses Budget empfehle ich nur gebrauchtkauf!

Am meisten angesprochen hat mich einfach Yamaha.
Das Ydp-161 zum Beispiel kostet neu 1000€ und war in meine Ohren das authentischste und schönste. Und um einiges besser als das ydp-141. Gebraucht bekommt man das in deinem Budget: Guckst du hier!
Yamaha P-105 hat mir nicht gefallen. Die Tastatur wirkte billig und der Klag war einfach nicht so überzeugend. Ich kann nicht genau sagen, was mir nicht gefallen hat, aber es war einfach zu wenig Klavier-Feeling für mich dabei.
Da ich aber leider das Ydp nicht wollte, weil es dann doch lieber transportabel sein sollte, hielt ich ausschau nach einem P155. Das wirkte für mich wie die Stage-Version vom Ydp-161. Leider nur mit etwa 1400€ viel zu teuer. Gebraucht bekommt man es um etwa 1000€ oder auch etwas darunter. Eventuell ist sowas eine Idee?

Ich hatte das große Glück und habe ein P140 (Vorgänger-Modell des P155) gebraucht gefunden für 450€ mit Ständer, Pedal, Hocker... Für mich konnte ich keinen Unterschied zum tollen P155 feststellen (hatte aber leider auch keinen Direktvergleich...) und für etwa 1000€ weniger als das neue kostet war das schon ziemlich genial!
Und ich bin sehr begeistert von diesem Gerät. Ich habe so also für den Preis der unteren Klasse ein mittelklasse Piano bekommen. Deswegen würde ich dir das auch empfehlen vorwiegend gebraucht zu suchen, wenn das Budget nicht höher liegt.
 
Schau dir auch mal das neue Korg SP280 an. Könnte auch was sein.
 
Hallo,
ich würde Dir auch auf jeden Fall ein gebrauchtes Piano empfehlen. Für diese Summe bekommst Du neu nichts Vernünftiges, mit dem Du auf längere Zeit zufrieden sein wirst. Auch wenn Du Dich jetzt festlegst, nur Klaviersounds haben zu wollen, vielleicht ändern sich Deine Wünsche und Vorlieben in der Zukunft und dann musst Du wieder ein anderes Instrument kaufen... Meiner Meinung nach sollte es vom Klang her und von den technischen Möglichkeiten auf längere Zeit hin sehr flexibel und Anpassungsfähig sein und wenn´s geht auch noch praktisch, d.h. transportabel, nicht zu sperrig und erweiterbar über Midi, USB etc...
Ich habe mir zum Beispiel vor Jahren ein Roland Fp2 gekauft - und über die Jahre haben sich mehrmals meine bevorzugten Musikstile, Lieblingssounds, Spielweisen- und Können, sowie die räumlichen Möglichkeiten oder gar der technische Fortschritt usw geändert Aber das Piano war in jeder Lage allem gewachsen - und kann heute noch mit den sog. "Neuen E- Pianos" spielend mithalten, was Qualität der Verarbeitung, Tastatur, Sounds und Technik angeht.
Ich habe noch ein zweites davon zuhause stehen, falls Du interesse haben solltest, kannst Du es ja mal anschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben