Digitalpiano für Anfänger -1000€-1500€

  • Ersteller MegaChip
  • Erstellt am
M
MegaChip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.18
Registriert
24.11.14
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo erstmal,
Ich habe hier letzens schon eine Frage gestellt
---->
https://www.musiker-board.de/threads/keyboard-bis-150€-gesucht.593758/

Dort habe ich ein KeyBoard gesucht. Mir wurde dort schon erzählt, dass ein KeyBoard nicht annähernd so gut ist wie ein richtiges Klavier, vor allem von der Tastatur her.
Aber naja, man denkt ja man wüsste alles besser ne :rolleyes:

Habe durch Zufall dann ein Yamaha PSR E-403 gratis bekommen.
Kurze Zeit später mit Klavierunterricht angefangen (bzw. bei einem Kumpel der seit mehr als 11 Jahren spielt, bei einem Klavierlehrer ist es zu teuer :)).
Der hat ein Akkustisches Klavier und ja... da hab ich mal den krassen Vergleich gehabt :D

Ein akkustisches Klavier kommt für mich allerdings icht in Frage, da ich einen Kopfhöreranschluss zwangsweise brauche. Wir haben recht dünne Wände und ich neige dazu vor allem am Wochenende auch öfters um 0-5 Uhr morgens zu spielen ;)
Von daher suche ich jetzt nach einem Digitalpiano.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
Geplant wären so um die 1000€, wenn ihr es als sinnvoll beachtet wäre ich auch bereit 1500€ auszugeben.
[ ] Gebrauchtkauf nur sehr sehr sehr ungern möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Kopfhörer (DT-990)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1 mal im Jahr wohl maximal.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ... kg
Kann ich nicht einschätzen. Es muss jedenfalls mit maximal 2 Personen tragbar sein (auch eine Treppe hoch).

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz. Werde nichts professionelles damit machen, ich spiele nur für mich selbst :)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Spiele keine bestimmten Stile. Oder ich hab keinen Namen dafür :)
Nur so als ein paar Beispiele, mir gefällt praktisch alles von diesen beiden Channels:

https://www.youtube.com/user/Animenzzz/videos?flow=grid&view=0&sort=p

https://www.youtube.com/user/TehIshter/videos?sort=p&view=0&flow=grid


(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)


(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavierähnlichkeit
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: Songs aufnehmen (auch über den Pc wär ok) wäre gut, aber ich kann auch gut ohne leben :).
Boxen würde ich sehr gerne haben, sind aber nicht ein muss. Hauptsächlich werden eh meine Kopfhörer benutzt.
Sonstige Zusätze brauch ich nicht. Also keine anderen Sounds, dass es sich anhört wie eine Trompete etc. keine Begleitrhytmen oder sonstiges. Benutze ich eh nicht :)
Also ernsthaft. Es braucht nicht mehr "funktionen" als ein akkustisches Klavier hat bis auf den Kopfhörereingang :)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Finde dieses Aussehen ganz gut
--->

http://www.bauer-music.de/media/images/ca65b-big.jpg

Aber eigentlich hab ich da keine Ansprüche :)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Es würde erst in einigen Monaten gekauft werden.
Außerdem hätte ich gerne eine kleine Auswahl an verschiedenen Modellen, würde dann irgendein Geschäft im Raum Hannover aufsuchen (auch hierzu gerne Empfehlungen) und dann die vorgeschlagenen testen.
Liebe Grüße
Noel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal :)
Das Yamaha P-255 B würde aber leider rausfallen, weil das ganze einen Holzuntersatz bräuchte und den hat es leider nicht.
Die anderen beiden sehen aber gut aus :)
 
Dafür wird kein Holzuntersatz benötigt, du könntest auch einen k und m spieltisch nehmen.
 
Dafür wird kein Holzuntersatz benötigt, du könntest auch einen k und m spieltisch nehmen.
Nein nein :D
Ich will eines mit Holzuntersatz, das meinte ich mit "wäre benötigt".
Da es keinen hat, fällt es raus :)
 
Hallo,
also mit dem Holzuntersatz gebe ich Dir recht. Ich habe dieses Kawai ES-7 als Set gekauft ...

... und bin sehr zufrieden damit. OK, der im Set enthaltene Kopfhörer ist nicht so toll, aber beim passenden Untergestell ist dann (zumindest hier) auch gleich die Pedaleinheit mit 3 Pedalen dabei, man hat nur 1 Kabel für die ganze Einheit und alles paßt zusammen. Einzig was mir gefehlt hat ist ein Kabelkanal (in dem ich alle Kabel sammle und sauber vom Piano wegleite), aber den habe ich mir dann mit einem Stück (ebenfalls weißem) Kabelkanal aus dem Baumarkt sehr schick mit reversiblen doppelseitigen Klebe-Pads in den Holzuntersatz eingearbeitet, sodass das nun fast schon serienmäßig aussieht und alle Kabel sind sauber aufgeräumt. Allerdings gehe ich davon aus, dass ein geräumiger Kabelkanal bei keinem dieser Angebote dabei ist - zumindest habe ich bisher bei keinem Instrument einen solchen gefunden.

Vergiss aber nicht, dass nicht nur das Aussehen gilt, sondern in aller erster Linie die Qualität der Tatstatur und das damit verbundene Anschlagsverhalten die Kaufentscheidung sein sollte. Diese Tastaturen (Klaviaturen) sind doch sehr unterschiedlich und die muss zu einem passen, sonst wirst Du auch mit dem schönsten Instrument keine Freude haben. Auf jeden Fall ist zu einem direkten und praktischen Vergleichstest (in einem Musikhaus) der von Dir in Betracht gezogenen Kandidaten anzuraten.

Wünsche viel Freude beim Aussuchen und dann natürlich beim Spielen.
 
Was haltet ihr denn vom CA 15 so?
 
Mit würde schon eines aus der cn Reihe reichen oder das es7 von Kawai.

Ca15 hat dann vielleicht schon die bessere Tastatur (die für mich aber nicht besser ist)
 
Naja, das Es 7 kostet im Bundle 1620€.
Das CA15 kriege ich für 1550€.

Welches wäre denn besser als Klavierersatz?
 
Falsche Frage. Richtige Frage wäre "Wohnzimmeroptik oder portabel?" Und die kannst nur Du beantworten.

Ist eig.egal :D
Wichtig wäre, was näher an ein echtes Klavier rankommt.
Optisch ansprechender finde ich allerdings das CA 15.
 
Müsstest du testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ca 15 hat RM3 Grand II Mechanik, das Es 7 die Responsive Hammer II (RHII) Mechanik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben