Digitalpiano für Anfänger

  • Ersteller Penetranzbestie
  • Erstellt am
also für mich hat sich son piano auch nich anders angefühlt als die keyboards mit gewichteten tasten als ich im musikgeschäft war...liegt wohl daran dass ich noch nie sowas gespielt habe.
wenns eben wie gesagt in der preisklasse kein epiano gibt, dann (ich sags gern nochmal) wäre es nett mir was für 200€ zu empfehlen. meine schwester wird nämlich definitiv keine 700€ dafür ausgeben...es geht nur darum rauszufinden obs ihr spass macht ein tasteninstrument zu spielen.
 
Wir können dir aber leider nichts um 200€ empfehlen, weil's für 200€ einfach nichts empfehlenswertes gibt, geschweige denn etwas, was sich wie ein Klavier anfühlt!
Wenn ihr erstmal wenig Geld ausgeben wollt hilft nur mieten!
 
Hallo Penetranzbestie,

vielleicht wäre ja das Mieten eines DP eine Lösung. Ich hatte mich mal für eine Freundin umgehört, die für die Zeit bis zum Umzug in eine Wohnung, in der sie ihr Klavier aufstellen konnte, eine Möglichkeit zum Üben gesucht hat. Ein Händler bot mir an ein CN2 von Kawai für 50€ im Monat zu mieten und falls ich es später kaufen wollte, wäre der Mietpreis angerechnet worden.
So kommst Du für die nächsten 4 Monate mit 200€ an ein DP der 1000€ Klasse und die Kaufoption bleibt euch.
Schätze da werden sich schon einige Händler drauf einlassen.

Grüße
Ole
 
Doch, die Unterschiede sind so. Aber meinetwegen, fang auf einer Keyboardtastatur an. Nur beim Umstieg auf eine Hammermechanik gehts dann nochmal von 0 los.
Aber geh... jetzt übertreib's aber nicht.

Die obige Idee mit dem Mieten find ich super! Wenn der geleistete Mietpreis dann auch auf den Kaufpreis angerechnet wird, kann ja wirklich nix schiefgehen. Wichtig wär dann aber schon, gleich das "richtige" Instrument zu wählen, das man dann auch wirklich kaufen würde (sonst ist die Miet-Kohle beim Teufel).
 
ich habe in einem anderen thread gelesen, daß jemandem seine raten für ein xxx instrument für den umstieg auf ein yyy instrument (in diesem fall wars ein -teurerer- steinweg flügel) ebenfalls angerechnet wurden. das kommt aber erstens auf die kulanz des verkäufers an, und gott geb's, daß er nicht vom bus überfahren wird und zweitens ist das mit dem flügel eine ganz andere preiskategorie... aber fragen koscht ja nix
 
peterhid schrieb:
ich habe in einem anderen thread gelesen, daß jemandem seine raten für ein xxx instrument für den umstieg auf ein yyy instrument (in diesem fall wars ein -teurerer- steinweg flügel) ebenfalls angerechnet wurden. das kommt aber erstens auf die kulanz des verkäufers an, und gott geb's, daß er nicht vom bus überfahren wird und zweitens ist das mit dem flügel eine ganz andere preiskategorie... aber fragen koscht ja nix
... genau deshalb gibt es seit ein paar Jahren innerhalb der Menschheit noch die Möglichkeit solche Vereinbarungen schriftlich festzulegen...

SCNR :D

ciao,
Stefan
 
Also, das Billigste, was guten Gewissens anzubieten ist, ist das Casio Privia 100, das es hier für 439 Euro gibt: http://www.music-town.de/cgi-bin/mt...nk&artnr=02.101.00090&order=&wkid=12198622994
Das hat eine Graded Hammermechanik und passable Sounds. Natürlich kommen jetzt wieder die Profis und mosern gegen Casio, aber ich hab wirklich alle E-Pianos der unteren Preisklasse gespielt, und ich muss sagen, dass das Korg SP 200 und die Doepfer pk 88 Tastaturen deutlich leichter und klappriger sind, das Yamaha p60 zwar vielleicht etwas smoother, aber dafür hat's ja kaum Anschlüsse und ist fast 300 Euro teurer.
Und wenn du die Diskussionen hier ansiehst, dann beschränkt sich die Kritik an den Casios meist auf den Namen, weniger auf die Qualität. Ich hab mir dann das nächste Modell px300 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
 
Das Privia kann ich auch empfehlen. Für den Preis der Hammer, vielleich bekommst du es ja gebraucht oder als Vorführmodell noch billiger. Sonst sind "öffentliche" Klaviere und/ oder Flügel zu empfehlen. Z.b. in Schulen Fragen !
 
...das Yamaha p60 zwar vielleicht etwas smoother, aber dafür hat's ja kaum Anschlüsse...
Das Casio PX-100 hat leider auch nicht mal einen Line-Out, bloß Kopfhörerausgänge... (das nenn ich an der falschen Stelle sparen)
 
das privia wird ja von leuten kritisiert, die sich im ernstfall was teureres kaufen würden.
ist doch klar, dass zwischen der tastatur vom casio privia für 500€ und der vom roland rd-170 für 1000€ ein unterschied bestehen muss. wär ja schlimm, wenn nicht.
 
andi85 schrieb:
das privia wird ja von leuten kritisiert, die sich im ernstfall was teureres kaufen würden.
ist doch klar, dass zwischen der tastatur vom casio privia für 500€ und der vom roland rd-170 für 1000€ ein unterschied bestehen muss. wär ja schlimm, wenn nicht.
Stimmt genau! Und zwischen RD 170 und nem MP4 für 1300€ gibts nochmal Unterschiede und deswegen darf ich die Tastatur des Privia auch matschig finden und sie definitiv NICHT weiter empfehlen:evil:, auch wenn's in dieser Preisklasse nicht vergleichbares gibt, weil's in der Preisklasse sonst GAR NICHTS gibt.:rolleyes:
 
Das führt jetzt vielleicht ein bisschen weit weg, aber ich würd ja gerne wissen, was wohl mal bei einem blinden Vergleich der Tastaturen rauskommen würde, also ohne Sound oder nur mit immer dem gleichen Soundmodul. Hat jemand mal so was mitgemacht oder davon gehört?
 
nein, hab ich noch nie probiert. ist ein interessanter ansatz, ich schätze nur, dass es nicht zwangläufig immer sinn macht, solche dinge wie "wohlfühlen auf einer tastatur" rational zu verifizieren. prinzipiell gehts bei musik sehr viel um gefühltes und um emotionen, da wird das etwas schwierig. vielleicht müssen wir das einfach so akzeptieren...

aber zum eigentlichen thema: klar kann man das casio privia kaufen. für mehr geld gibts natürlich was besseres, aber das ist ja fast immer so. für den einstieg gehts auf jeden fall - und dann ist sowieso die frage, wie anspruchsvoll man wird.
 
Meine absolute Kaufempfehlung für Leute mit sehr schmalem Geldbeutel ist das Casio PX 100. Das gabs vor kurzem bei Musikhaus-Thomann mit Ständer Tasche und Sitz für 490,- €. Ich mag auch lieber echte Pianos , muß aber aber 90% meiner Gigs, weil ich mein Geld damit verdiene, auf einem Digi Piano (momentan Roland RD-700SX) spielen weil bei fast keinem Engagement ein brauchbares echtes Piano vorhanden ist. Spiele das PX jeden Mittwoch in unserem hiesigen Musikkneipe und bin immer wieder überrascht wie gut das Ding Klingt für das Geld. Ich würds für mich selbst auch nicht kaufen aber ich finde zum Anfangen ist das Teil echt in Ordnung. Der fehlende Line Out ist sicher einen fetten Kopfschüttler wert aber mit Adapter (Miniklinke auf zwei Monoklinken) tuts auch über die PA ohne merkliche Klangeinbußen. Viele meiner Schüler mußten (wegen den Eltern) mit schlechterem anfangen und trotzdem ist aus einigen etwas geworden. Zudem ist es auchnoch super transportabel, wiegt nur 13Kg incl. eingebauter Lautsprecher. Wenns das nicht mehr gibt, schau dir mal den Nachfolger PX 110 an der kostet halt n Hunni mehr.
Bevor die Faszination Piano zu spielen an deiner Schwester vorbei geht lieber so ein billiges Digi-Piano als gar nichts. unter 500 Ökken geht aber auch da nix. Komischerweise sitzt bei den meisten Eltern und Schülern das Geld fürn Game-Boy oder I-Pod wesentlich lockerer.
 
wortfehler schrieb:
... aber ich würd ja gerne wissen, was wohl mal bei einem blinden Vergleich der Tastaturen rauskommen würde

Ich hab mal zwei Master-Tastaturen komplett ohne Sound getestet, m-audio Keystation 88 Pro und Fatar SL880 Pro.
Man merkt sehr deutlich die Unterschiede, noch mehr als mit demselben Soundmodul angeschlossen(habich danach gemacht, der Verkäufer musste erst jemanden finden, der sich mit dem Soundmodul auskannte:D)
Also bei solchen Geräten kann man das schon machen aber bei Digi-Pianos mit eingebautem Ton sollte man schon die Gesamtheit testen und nich nur die Tastatur.
Hab mir übrigens keins der drei gekauft, obwohl mir das Fatar am besten gefallen hat, aber da haben mir die Einstellungsmöglichkeiten nicht ausgereicht.
 
Achja, stimmt, die Abstimmung auf den Sound kommt auch noch dazu.
 
Hallo,
ich bin eigendlich Klarinettistin, bin aber auch auf der suche nach einem e-Piano. Bin 16 und möchte später was in Richtung Musik studieren, wofür ich auch am klavier ausgebildet werde. Allerdings brauch ich das Ding nur um 4x die Woche zu üben, am Wochenende hab ich bei meinem Freund ein richtiges KLavier stehen.

Was haltet ihr von ebay(unter uns Klarinettisten ist ebay für Instrumente nix...) aber ein Klavier..oder e-Piano is doch was anderes als ein Blasinstrument. Kann man sich an die Angebote wagen, wenn sie alle erforderlichen Sachen haben?

Der Sound ist nicht unwichtig, aber sosehr wichtig auch wieder nicht, schließlich will ich nicht Pianistin werden(dazu hab ich eh keine Begabung
 
Faultier-Sid schrieb:
ich bin eigendlich Klarinettistin [...] Allerdings brauch ich das Ding nur um 4x die Woche zu üben, am Wochenende hab ich bei meinem Freund ein richtiges KLavier stehen.
"Diese Klarinettistinnen - Ich wünschte ich hätte eine Brille!" - "Eine Brille? Ich hätte gerne eine Klarinettistin!" :D (scnr, auch wenn du es bestimmt nicht mehr hören kannst...)

Faultier-Sid schrieb:
Was haltet ihr von ebay(unter uns Klarinettisten ist ebay für Instrumente nix...) aber ein Klavier..oder e-Piano is doch was anderes als ein Blasinstrument. Kann man sich an die Angebote wagen, wenn sie alle erforderlichen Sachen haben?
Ein Tasteninstrument würde ich auch nicht bei eBay kaufen bzw. ohne es vorher zu besichtigen. Wenn da irgendwas an der Tastatur ist, hast du den Ärger. Also ein alter Synth ginge vielleicht noch, aber alles was in Richtung (E-)Klavier geht, würde ich lassen.
 
Sry, leider vergeben...aber das gehört hier auch nicht hin *lol*
Also, ebay kann für Instrumente tödlich sein, wo finde ich den "gebrauchte" e-Pianos...ihr habt hier im Forum net nen Threat "Suche" und "Biete" oder??
 
Faultier-Sid schrieb:
Sry, leider vergeben...aber das gehört hier auch nicht hin *lol*
War ja auch nurn Spaß. ;)

Faultier-Sid schrieb:
Also, ebay kann für Instrumente tödlich sein, wo finde ich den "gebrauchte" e-Pianos...
Tödlich klingt so absolut. Vielleicht eher "risikoreich" ...

Faultier-Sid schrieb:
ihr habt hier im Forum net nen Threat "Suche" und "Biete" oder??
Dooooch, haben wir: https://www.musiker-board.de/vb/forumdisplay.php?f=102
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben