Umstieg von Keyboard auf Digitalpiano?

  • Ersteller Gast 2847
  • Erstellt am
G
Gast 2847
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
24.11.11
Beiträge
37
Kekse
0
Liebe Pianisten,

könnt Ihr mir als Keyboardanfänger bitte gute Gründe nennen, wieso es sich für einen Keyboardspieler eventuell lohnen würde vom Keyboard auf ein Digitalpiano umzusteigen. Ich könnte (sofern ich denn dazu fähig wäre) auf meinem Yamaha PSR-S550 auch vollkommen ohne Begleitautomatik und mit verschiedenen Klavierklängen über alle 61 Tasten spielen. Die Klangqualität und Authentizität der Piano-Klänge so habe ich es zumindest schon mehrfach gelesen soll ja inzwischen selbst bei Einsteigerkeyboards völlig ausreichend sein. Auf dem Keyboard könnte ich ja im Gegensatz zu vielen Digitalpianos sowohl ohne als auch mit Begleitautomatik spielen und das auch noch mit einer riesigen Anzahl verschiedener Sounds.

Ist es das Spielgefühl einer gewichteten Klaviertastatur mit Hammermechanik die einen Umstieg lohnenswert machen würde?
Ist es wegen der begrenzten Anzahl von Styles die auf einem Keyboard vorhanden sind und die ja mit der Zeit auch irgendwann einmal anfangen "langweilig" zu werden?
Ist es wegen der 2 Oktaven bzw. der fehlenden Töne gegenüber einem Digitalpiano?
Klingt ein gutes Digitalpiano eben doch wesentlich besser wie die Piano-Sounds eines Einsteigerkeyboards bzw. eines Mittelklassekeyboards?

Gruß
tiktak
:gruebel:
 
Eigenschaft
 
du versuchst hier äpfel mit birnen zu vergleichen.

gegenfrage: warum ist es sinnvoll ein motorrad zu fahren, wenn man doch schon ein auto hat? selbst wenn du einen jeep hast, bei dem du das dach und die scheibe wegglappen kannst, wirst du dich nicht damit in die kurven legen können.

ein piano ist kein keyboard. geht es dir nur darum dem gerät töne zu entlocken, ist es egal. dann kannst du mit dem keyboard keyboard spielen, und es klingt so ähnlich wie ein piano. geht es dir darum piano zu spielen, dann brauchst du ein piano. allein die tatsache, daß beide instrumente diese schwarzen und weißen tasten haben bedeutet nichts. es sind zwei völlig verschiedene instrumente.
 
Hallo holan,

entschuldige bitte, ich habe meine Frage schlecht formuliert. Was ich wissen möchte ist einfach ob es Sinn macht auf meinem 61-Tasten-Keyboard Lieder mit beiden Händen (ohne Begleitautomatik) nach Klaviernoten spielen zu lernen oder ob ich dann doch eher auf ein Digitalpiano umsteigen sollte/müsste.

Gruß
tiktak
:gruebel:
 
sicher geht das. aber welchen SINN soll es denn machen? klar kannst du spielen. die 61 tasten werden dir aber bald schon zuwenig sein. zum LERNEN des KLAVIERspiels ist das ganze dann ungeeignet. zum lernen von noten und spielen mit tasten geht das. aber wie gesagt tasten sind nicht alles. ein akkordeon, eine orgel, ein spinett, eine melodika haben auch tasten. jedes instrument hat so seine besonderheiten. eines ist sicher: wenn du piano spielen lernen willst, tust du dir keinen gefallen damit, wenn du auf nem keyboard lernst und später schwierigkeiten mit der völlig anderen tastatur eines pianos hast. und was ist mit den pedalen? hat dein keyboard ein sustainpedal?
 
Hallo tiktak !

Ob es für dich Sinn macht musst du selbst entscheiden. Das Anschlagverhalten einer Hammermechanik ist was ganz anderes als das einer 61er Synthie-Tastatur. Gerade in sehr Piano-Lastigen Songs kann man mit einer Hammermechanik viel dynamischer und nuancierter spielen. Es kommt eben auf den eigenen Anspruch an. Für viele Pianisten wäre es unmöglich auf einer leichtgewichteten zu spielen - einfach schon deshalb weil sie den Ton nicht so formen können wie sie es gewohnt sind.
Ich würde es mal so ausdrücken: Wenn du ernsthaft Klavierstücke spielen möchtest kommst du an einer 88er Hammermechanik nicht vorbei.
Wenn du nur mal den einen oder anderen Song im Klaviersound spielen willst, reicht bestimmt auch eine 61er Keyboard-Tastatur (mit den o.g. Abstrichen im
Bereich Nuancierung).

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich.

ciao

bluebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Zitat: "Wenn du nur mal den einen oder anderen Song im Klaviersound spielen willst, reicht bestimmt auch eine 61er Keyboard-Tastatur (mit den o.g. Abstrichen im
Bereich Nuancierung)."

Ja verstanden, dann werde ich mir zumindest vorerst kein Digitalpiano anschaffen und bleibe meinem Keyboard treu.
Danke für eure Resonanz! :)
 
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, auf ein Digitalpiano umzusteigen, du wirst das Spielgefühl nicht mehr missen wollen wenn du das einmal erlebt hast und auch die "Lebendigkeit" des Klangs bei einem guten Digitalpiano.

Habe lange Zeit einen Chor mit Keyboard-"Piano"-Klang begleitet und nehme, seit ich das D-Piano habe, trotz Schleppaufwand jetzt IMMER (auch zur Probe) das D-Piano mit (Yamaha CP 33, 18 kg)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben