Digitalpiano für einen Anfänger

  • Ersteller renesetsfire
  • Erstellt am
renesetsfire
renesetsfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
23.01.10
Beiträge
32
Kekse
56
Ort
Kiel
Hey,


ich hatte gestern meine zweite Klavierstunde und war absolut begeistert. Nun möchte ich mir für zuhause ein Digitalpiano kaufen, was lediglich für mich und nicht für die Bühne geeignet sein soll. Als blutiger Anfänger sind meine Ansprüche dementsprechend gering, allerdings möchte ich ungern in 2 Jahren wieder die gleiche Anfrage stellen, weil das Anfängerpiano, nicht mehr ausreicht. Als Student ist das Budget dementsprechend begrenzt und liegt bei 600€.


In Hamburg war ich bereits in verschiedenen Musikläden und bei Just Music wurde mir zu dem Casio AP-450 BK Celviano geraten, welches für 850€ zu haben wäre. Ein Freund von mir, der als Klavierbauer tätig ist, hat mir wiederrum von dem Gerät abgeraten. Als Alternative habe ich das Roland F120 angespielt, was mir gut gefallen hat und was 800€ kosten würde, aber auch über dem Budget liegt.

Das Roland F20 würde ich gerne anspielen, ist aber im Raum Hamburg zurzeit nirgendswo anzuspielen und passt auch in den Preisrahmen.


Heute schaue ich mir noch ein gebrauchtes Yamaha YDP 141 an, welches 3-4 Jahre alt ist und wohl um die 500€ kostet.


Was würdet ihr mir raten? Lohnt es sich ein gebrauchtes Digitalpiano zu erstehen, oder sollte ich lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen?


Ich danke schonmal für die Hilfe im Voraus!




(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz für zuhause

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Filmmusik, Klassik und lediglich allein

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Das gebrauchte Yamaha wäre mir etwas zu teuer. Die erwähnten Geräte von Roland und Casio sind gut. Ich habe letzte Woche bei Just Music das PX-150 von Casio angespielt und war von der Tastatur sehr angetan. Der Klang aus den Mini-Lautsprechern war allerdings bescheiden. Tipp: Gib nicht zu viel auf andere Meinungen sondern bilde Dir Deine eigene, denn letztlich steht das Gerät anschließend bei Dir zu hause für lange Zeit herum und will bespielt werden.
 
Ich habe bis jetzt in der Preisklasse immer zum Kawai ES-100 tendiert, konnte aber am Wochenende erstmals das F-20 anspielen und muss sagen, dass mir das auch sehr gut gefallen hat.
Wie klicki sagt, müsst ihr aber unbedingt versuchen, die Geräte selbst zu testen.
 
Das F-20 habe ich bei Just Music angespielt(nicht mehr da?). Hat mir am Besten gefallen, aber wie klicki schon richtig sagte: Bilde Dir Deine eigene Meinung!

Ich verweise mal auf meinen Thread, bei dem es um die gleiche "Kaufberatung" ging:
https://www.musiker-board.de/threads/kaufberatung-bis-€-600.589139/

Vielleicht hilft es Dir auch zu wissen, das ein guter Kopfhörer noch dazupassen könnte ;)

Ich habe mich letzten Endes für das Roland F-20 entschieden, wird mein Weihnachtsgeschenk... :D
 
Wenn das Budget knapp ist, auf jeden Fall keine Kompromisse bei der Tastatur, Pedal und (MIDI-)Anschlüssen machen. Den Klang kann man später immer noch per Software aufpeppen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben