Digitalpiano für Einsteiger

  • Ersteller The Mars Volta
  • Erstellt am
ich meinte, das mir auch für das rechte pedal der name dämpferpedal geläufig ist, schließlich kontrolliert man auch die dämpfer damit.

aber ich habe mal im netz nachgeschaut und der name haltepedal ist wohl geläufiger. also:

rechts = haltepedal
links = dämpferpedal

:great:
 
ok ... ich war heute vormittag mit meinen eltern antesten

mein eltern fanden besonders das roland HP3 gut (link: http://www.netzmarkt.de/thomann/roland_hp3erw_prodinfo.html?sn=766d6bf46e503804b1ed40084947c192)
das yamaha clp 150 fanden sie und ich zwar noch nen guten tick besser, aber sie meinen halt, dass das roland völlig ausreichen würde und das preis-leistungs-verhältnis wohl besser sei ... ich würde gern mal eure meinung hören ...

edit: kawai ca-5 hatten sie leider nicht da
 
kennt das etwa keiner?
 
jetz sagt doch ma was :(

roland hp-3e vs. yamaha clp 120

mich würde vorallem eure einschätzung des rolands interessieren! bitte!!! :redface:
 
erstmal vorweg. die roland hp-serie sind gute instrumente. ich selber hatte bei der clp-serie von yamaha und der ca-serie von kawai aber immer eher das klaviergefühl. (übrigens yamaha und kawai stellen auch beide richtige klaviere und flügel her, roland nicht)

ich würde immer zu yamaha und kawai tendieren.

auserdem: warum vergleichst du das roland HP3 mit dem clp 120. ich würde das roland eher mit dem clp130 vergleichen (http://www.musik-service.de/ProduX/Keys/Home/DPianos/Yamaha_CLP130_Digitalpiano.htm)
das kostet sogar 100 eoro weniger als der roland, aber kann viel mehr als das clp120. es hat einen dynamisch gesampelte klavierklang, samples mit gehaltenen pedal in stereo und sogar loslass-samples, d.h. es ist der charakteristische klang beim tastenloslassen mitaufgenommen worden. das clp120 hat dies nicht (die tastatur ist aber die gleiche)! ... inwieweit das roland-gerät es hat, kann ich dir leider nicht sagen.

ich würde dir empfehlen auch das clp130 zu testen, wenn du etwas in der 1500Euro-Klasse kaufen willst.
 
danke ... das clp 130 ist mir mittlerweile auch aufgefallen, werde mich jetzt wahrscheinlich auch dafür entscheiden ...
das 150er fand ich sehr gut, das 120er gut ... da wird das 130er ne ganz gescheite lösung sein ;)
 
ich habe heute auf dem CLP-120 etwas gespielt, und es hat mir überaupt nicht gefallen. mein eindruck war, dass es richtig dumpf klingt.
es mag wohl mit dem einfachen AWM-sampling zusammenhängen denke ich.
 
ja, das denke ich auch. ich halte die clp-serie ab dem 130er für gut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben