Digitalpiano für Saxophonisten

  • Ersteller dideldum
  • Erstellt am
D
dideldum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.12
Registriert
14.06.08
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Foris,
habe schon viel hier im Forum rumgelesen, aber finde immer noch keinen richtigen Weg.

Ich will mal erklären, was ich will. Ich bin Hobby Tenor-Saxophonist und möchte mir auf Anraten meines Lehrers ein "Tasteninstrument" zulegen. Ich brauche einfach ein Instrument, mit dem ich auch Akkorde spielen und auflösen kann etc. Interesse und Zeit ist schon vorhanden. Ich kann nicht Klavier spielen und habe auch keine Ahnung davon - weis aber natürlich, welche Taste welchen Ton macht :))) Notenkenntnisse sind über alle Tonarten vorhanden.

Das Instrument sollte unbedingt transponierfähig sein, damit ich meine Bb Noten 1:1 spielen kann - daher kommt erstmal kein richtigen Klavier infrage (fände ich schon toller, Platz da und Nachbarn gibt es nicht...aber erstmal nö).

Was brauche ich nicht: elektronischen Schnickschnack, wie abgespeicherte Stücke, Schlagzeug etc. Platz ist da und mitnehmen will ich es eigentlich (oder doch mal) nicht.

Was möchte ich? Möglichst guten Klang; gerne echten Pianoklang - möglichst keine Quäke. Könnte es auch zur Not über meine aktiven Roland Boxen spielen. Aber eine interne Verstärkung wäre irgendwie einfacher.

Die Möglichkeit, durch unterschiedlich starkes Anschlagen der Taste den Ton zu beeinflussen wäre schon gut (Klaviereffekt?).

Mein Lehrer hat mir ein E-Piano empfohlen und will mir auch ein paar Empfehlungen geben. Dennoch will ich hier auch mal schon vorfühlen.

Wer weis - vielleicht finde ich an dem "Hilfsinstrument" auch noch Gefallen und mache damit weiter, deshalb will ich auch keinen Schrott kaufen!!! Auf jeden Fall werde ich auch (beim selben Lehrer - gibt er nämlich auch) ein paar Stunden Keyboard/Klavierunterricht nehmen, damit ich mir nicht gleich irgendwelchen Quatsch angewöhne.

Was empfehlt Ihr mir? Bin von der Angebotsvielfalt völlig erschlagen.

Danke schon mal fürs Nachdenken


Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis ___ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
__Zuhause, vielleicht auch mal mitnehmen________________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
_? Klavierersatz / Workstation_______________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Jazz, Blues, Swing, Bossa________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
_na ja Klavier? Orgel_________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __Transponieren______________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
___nö_______________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung am unteren Rand: Nur um ein paar Akkorde zu drücken würde ein Yamaha NP-30 doch reichen. Und über die aktiven Boxen sollte sich zur Not ein akzeptabler Klang zaubern lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben