Digitalpiano für unter 400€ / Roland HP 800

  • Ersteller Alcatray
  • Erstellt am
A
Alcatray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.09
Registriert
20.01.09
Beiträge
3
Kekse
0
Erstmal ein Hallo an alle,

dieses Forum kommt mir gerade recht, den ich hab da eine kleine Frage:)

Ich spiele schon seit längerer Zeit Klavier und hab letzten Oktober ein Studium angefangen, weshalb ich nur noch am Wochenende nach Hause kann und somit auch nur am Wochenende zum Klavierspielen komme.
Da mir das entschieden zu wenig Zeit ist, hab ich mich entschlossen ein Digitalpiano zu kaufen. Meine Preisgrenze liegt bei 400€ - da ich ja eigentlich schon ein Klavier habe, halte ich es für sinnlos für die Studienjahre mehr Geld auszugeben.

Nun wurde mir ein Roland HP-800 angeboten, für knapp 200€... Im Internet habe ich gesehen, dass es von 1976 stammt. Sieht zwar auf den Bildern nicht so aus, aber ich schätze mal, der KLang vor 30 Jahren war doch sicherlich nicht gerade berauschend, oder?

Ansonsten bin ich auf dem Gebrauchtmarkt nicht fündig geworden. Habt ihr vielleicht einige Tipps? Ich wohne in der Nähe von Stuttgart.

Hier noch sicherheitshalber de Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
400 bis 650 € evtl. mehr
[x] Gebrauchtkauf möglich (erwünscht)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Wird nur zuhause benutzt

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hauptsächlich Klassik

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Klavier-Sound, der Rest ist mir relativ egal.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)




Danke für eure Mühe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Infos hier im Forum und auch sonst im Internet gibt es wohl nichts in meiner Preisklasse (zumindest nichts richtiges).
Ich habe nun bei einem regionalen Musikhändler zwei Stagepianos ausprobiert.
Ich würde diese zu "Studentenpreisen" bekommen.
Das erste wäre das Casio Privia PX-120 inkl. Ständer für 630 €.
Das zweite: Yamaha P-85 inkl. Ständer für 720 €.

Ich fand den Klang beim Yamaha besser, allerdings hat mir der Tastenanschlag und die Boxen beim Casio mehr gefallen.
Was denkt ihr darüber? Ist der Preis ok? Im Internet habe ich zumindest (bis jetzt) nichts billigeres gefunden.
 
Willkommen im Forum! :)
Was denkt ihr darüber? Ist der Preis ok? Im Internet habe ich zumindest (bis jetzt) nichts billigeres gefunden.
Sonst gibt es nur noch das Korg SP-250 als akzeptables Gerät in der Preisklasse. Das steht aber nicht so häufig bei Händlern rum.
 
Ich hab mich jetzt fürs Casio Px 120 entschieden.
Ich hab es heute beim Musikhändler abgeholt für 630 € inkl. Holzständer und bin mehr als zufrieden. Das Teil kann mehr als es im ersten Moment zeigt. Mit einigen Einstellungen kann ein schöner Klavierklang erzeugt werden, was für mich ja nach 15 Jahren Unterricht am Wichtigsten war. Für den Preis also absolut gerechtfertigt.

Kleine Frage: Falls ich das Piano an einen Verstärker über die Kopfhöreranschlüsse anschließen möchte, mache ich das am Besten mit einem Stereoklinker an Cinch, oder? Der Kopfhöreranschluss ist ja schließlich Stereo...
 
Dazu solltest du am besten nochmal genau sagen, was für einen Verstärker du hast.
 
Bei Cinch geh ich mal fast davon aus, dass er seine Stereoanlage meint, oder? Beim PX-120 bleiben ihm da wohl nicht viele andere Möglichkeiten - insofern würde ich sagen, ja.
Ich schließe mich der Frage an. Wie schließ ich mein PX-320 am besten an die Stereoanlage an? Genauso? Oder mache ich mir an ein Cinchkabel jeweils Monoklinkenstecker dran und benutze die L/R- Line-Ausgänge? Oder sollte man dann unbedingt Instrumenten kabel nehmen? Oder besser mit Instrumentenkabeln ins M-Audio FastTrackPro, das ohenhin an die Stereoanlage angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinchkabel in Cincheingang der Stereoanlage würde ich vorschlagen. Da sollte dann auch der Pegel halbwegs an die Stereoanlage angepasst sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben