Welches Digitalpiano kaufen (Set bis 850€)

dasedris
dasedris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.18
Registriert
23.02.18
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Zusammen!
Nach 6 Jahren Keyboard spielen, möchte ich endlich auf ein Klavier wechseln. Da mir ein akustisches Klavier zu teuer ist und ich gerne auch mal Nachts spielen möchte, soll es sein Digitalpiano werden. Ich selber bin auf dem Gebiet komplett unerfahren und hab durch Recherche nur das ein oder andere aufgeschnappt. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt und mir das ein oder andere Modell vorschlagen könnt ^^
Zusammenfassend ist es mir einzig und allein ziemlich wichtig, dass es sich wie ein Klavier spielt und ein klavier-ähnliches Aussehen besitzt.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: ~800€ -+50€ ; max. jedoch ungern auch 900€ (wenn möglich gern als set mit bank)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[X] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[X] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Ich schätze mal Alleinunterhalter :D

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
garnicht

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: irrelevant, ich wills ja nicht bewegen

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
mal dies, mal das

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[X] ja: ein guter Klavier Sound is mir wichtig, mehr brauch ich nicht ^^
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[X] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
klavierähnliches-wohnzimmertaugliches Aussehen

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Neu wird es im Budget knapp, wenn es auch wie ein Klavier aussehen soll. Dann ist man bei den Einstiegsangeboten von Casio, Kawai, Korg, Roland. Falls auch Gebrauchtkauf möglich wäre, würde es das Spektrum deutlich erweitern. Mit einem gebrauchten Yamaha Clavinova macht man in der Regel wenig falsch, auch wenn andere Firmen auch spannende interessante Produkte haben. Unser Clavinova haben wir vor 13 Jahren gebraucht gekauft, da war es aber bestimmt schon 10 Jahre alt. Die "Furnier"folie leidet mittlerweile, in technischer Hinsicht macht es, obwohl 2 Kinder wie die Berserker darauf gelernt haben, noch einen guten Eindruck.
 
Neu wird es im Budget knapp, wenn es auch wie ein Klavier aussehen soll. Dann ist man bei den Einstiegsangeboten von Casio, Kawai, Korg, Roland. Falls auch Gebrauchtkauf möglich wäre, würde es das Spektrum deutlich erweitern. Mit einem gebrauchten Yamaha Clavinova macht man in der Regel wenig falsch, auch wenn andere Firmen auch spannende interessante Produkte haben. Unser Clavinova haben wir vor 13 Jahren gebraucht gekauft, da war es aber bestimmt schon 10 Jahre alt. Die "Furnier"folie leidet mittlerweile, in technischer Hinsicht macht es, obwohl 2 Kinder wie die Berserker darauf gelernt haben, noch einen guten Eindruck.
Ich bin selber noch am überlegen ob ich etwas länger spare und dafür was richtiges kaufe. das kawai cn 17 finde ich auch ganz gut, ist das empfehlenswert? https://www.kirstein.de/Digitalpian...-inkl-Pianobank-Kopfhoerer-Klavierschule.html


Ich selber schwanke gerade zwischen den 3 Exemplaren:
Kawai CN 17 (set)
YDP 163 (set)
Casio AP 270 (set)

Gibt es noch andere Pianos die ich berücksichtigen sollte?
Ich werde mich morgen mal in Hamburg umschauen und jedes mal anspielen
 
... was für das Klavier, die Bank und die Kopfhörer zusammen schon ziemlich billig ist.
Stimmt, Klavierbank und Kopfhörer machen bei Einzelkauf rund 80 EUR, also bleibt unterm Strich ein Vorteil von 30 EUR. :nix:
Stage Pianos sind eher mein Standard-Tip im Einsteiger-Bereich. Selbst wenn man die Mobilität nicht braucht bieten sie zumindest bei Verzicht auf die "Holz"-Ständer und Dreifachpedalleiste mehr Instrument fürs Geld.

Es ist jedenfalls nicht nur meine Meinung, dass das YDP 143 nach heutigen Maßstäbe mit der GHS eine vergleichsweise schwache Tastatur hat. Es muss sich in der Leistung letztlich mit dem Yamaha P-115 vergleichen lassen und hat sogar noch weniger Klänge. :(
Eine bessere Tastatur haben das YDP 163 (GH3-Tastatur) und das YDP S52 (GH-Tastatur), sie sind aber auch teurer.

Bei den gelegentlichen Erwähnungen von Casio (versichedene Modelle) wurden die Digitalpiano-Tastaturen ausgesprochen positiv erwähnt.

Über's Wochenende kommen vielleicht noch weitere Meinungen.

Gruß Claus
 
Besuche mal auch das Wandsbeker Musikhaus (aka Zinngrebe, Wandsbek, 040 / 68 21 31) und Merkl (Bergedorf, 040 7254060) oder rufe da vorher mal an. Merkl hat ohnehin immer eine etwas größere Auswahl, Zinngrebe meist nur wenige, aber evtl. auch gerade mal wieder in Deiner Preisrange. Unser Sohn hatte da neulich den Bestand angetestet, seines Erachtens (die Kinder sind die Pianisten der Familie, ich da eher der Tastendrücker und Bezahler, spiele Saiteninstrumente) waren alle Tastaturen schlechter als die unseres alten Clavinovas. Aber das ist natürlich auch von den individuellen Präferenzen abhängig.

Wer noch in der Liste fehlt, ist Roland, wobei die evtl. keine halbwegs klassische Optik anbieten. Viel Spaß!
 
Ein kleines Update: Da ich selber nicht wirklich mit den Pianos in dem Preisbereich zufrieden bin, werde ich wohl noch einiges ansparen müssen. Es wird vermutlich ein Kawai CN 27 ^^
 
Woran ist's gescheitert? Klang und / oder Bespielbarkeit?
 
Ein kleines Update: Da ich selber nicht wirklich mit den Pianos in dem Preisbereich zufrieden bin, werde ich wohl noch einiges ansparen müssen. Es wird vermutlich ein Kawai CN 27 ^^

Das Problem bei Digitalpianos die nach einem Klavier ähnlich sehen sollen ist, dass man erst mal viel Geld nur für das Gehäuse zahlen muss. Der Klang und die Technik bleibt erst mal auf der Strecke. Im Preisbereich von 800 - 1.300 € lässt sich beides schwer vereinbaren ohne an einer Stelle Abstriche machen zu müssen.
 
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen war ich im Musikgeschäft das Kawai CA 48 anzuschauen. Da sie im Geschäft eine Tiefpreis-Garantie haben, habe ich aus Neugier gefragt, ob ich ein Set wie bei Kirstein ( https://www.kirstein.de/Digitalpian...-inkl-Pianobank-Kopfhoerer-Schule.html#review ) auch bei ihnen vor Ort bekommen kann. Der Verkäufer hat mir freundlicherweise gleich Bänke und Kopfhörer gezeigt, sagte aber, dass es bei ihnen mehr kosten würde, weil die Bank und die Kopfhörer im Netz "Billig-Müll" seien.
Nun stellt sich mir die Frage, ob er der Verkäufer Recht hat oder er mir nur teures Zubehör andrehen wollte?
Habt ihr Erfahrung mit den Spar-Sets bei Kirstein? Hat das Zubehör wirklich eine schlechtere Qualität? Das Buch was es dazu gibt, ist mir egal.
MfG
 
Das Kirstein-Zubehör kenne ich nicht, weil ich seit bald 20 Jahren sehr zufriedener Kunde bei Thomann bin.

Den Spruch von "Billigmüll im Netz" finde ich aber einfach nur abschreckend, woher will der Mensch das denn so genau wissen?
Man hätte dir im Laden auch anhand der dort vorhandenen Klavierbank erklären können, was dort soviel besser gearbeitet sein soll.
Eine Klavierbank zum Einzelpreis von 79,90 EUR (Kirstein) bzw. 59 EUR (Thomann) finde ich nicht wirklich billig und Massivholz mit Scherensystem und Spindel liest sich erst einmal wie solider Standard und sieht in den Detailabbildungen auch so aus.
Steinmayer scheint eine hauseigene Handelsmarke der üblicherweise fernöstlichen Großserienfertigungen zu sein.
https://www.thomann.de/de/thomann_kb_15whm.htm

Wenn der enthaltene Pronomic nicht taugen sollte, könntest Du z.B. den Superlux HD-681 Kopfhörer für 19,90 EUR nachkaufen. Der ist tatsächlich superbillig, aber kein Müll, sondern ausreichend.
https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

Das Kawai CA-48 hat allerdings nicht das Harmonic Imaging XL wie im Kawai ES 8 und allen Kawai-Top-Digitalpianos (CA 67, 78, 98, CS8, 11), bei denen die Neueren Modelle zusätzlich den PIANIST Modus mitbringen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eher schlechte Erfahrung mit Sets gemacht, wobei es da ausschließlich um die Plastikbomber Kopfhörer ging. Einmal von Thomann und einmal von einem lokalen nicht so bekannten Musikgeschäft. Also T-Bone oder Stagg, beides nicht zu empfehlen. Die Bank bekommt man meistens zum gleichen Preis und Kopfhörer, da würde ich schon etwas mehr investieren. Bringt ja nichts, wenn man ein tolles Piano aber schrottige Kopfhörer hat.
 
Das Kirstein-Zubehör kenne ich nicht, weil ich seit bald 20 Jahren sehr zufriedener Kunde bei Thomann bin...

Im Netz kostet das CA 67 200€ mehr als das CA 48. Das hat dann auch das Harmonic Imaging XL und eine GF2 Tastaur statt einer GFC. Lohnt sich der Aufpreis dafür? Was genau ist denn der Unterschied zwischen einem Digitalpiano mit und ohne Harmonic Imaging XL?

Wie man unschwer erkennen kann bin ich ziemlich unentschlossen beim Kauf eines Digitalpianos.
Es soll ja auch länger bei mir bleiben. Nicht dass mir nach 2 Monaten dies und das fehlt / stört :/
 
Im Netz kostet das CA 67 200€ mehr als das CA 48. Das hat dann auch das Harmonic Imaging XL und eine GF2 Tastaur statt einer GFC. Lohnt sich der Aufpreis dafür? Was genau ist denn der Unterschied zwischen einem Digitalpiano mit und ohne Harmonic Imaging XL?

Wie man unschwer erkennen kann bin ich ziemlich unentschlossen beim Kauf eines Digitalpianos.
Es soll ja auch länger bei mir bleiben. Nicht dass mir nach 2 Monaten dies und das fehlt / stört :/

Harmonic Imaging XL ist die neuere Render Engine. Die GF2 ist eine flügelartige Tastatur, also längere Tasten, komplett aus Holz. Ist in allen Top Modellen verbaut, mit Ausnahme des Novus. Für 200 mehr würde, es sich schon lohnen. Das 67er ist der Vorgänger vom 78er.

Die GF2 ist richtig angenehm zu spielen.
 
Nicht dass mir nach 2 Monaten dies und das fehlt / stört :/
:nix:

Das Kawai CA 67 hat die Grand Feel II Tastatur (Kawais Top-Taste), das Harmonic Imaging XL Klangsystem, 60 Klänge und es hat umfangreiche Anschlussmöglichkeiten.
In jedem der Punkte ist es dem CA 48 überlegen, teilweise ausgesprochen deutlich.

Mir wäre das Kawai CA 67 deshalb seinen Preis wert und es hätte alles, was mir bei einem Kawai Digitalpiano wichtig wäre.
Dass man für noch mehr Geld noch mehr "fine tuning" betreiben kann versteht sich von selbst.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben