Digitalpiano neben anderen technischen Geräten

  • Ersteller LostHighWay
  • Erstellt am
LostHighWay
LostHighWay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
07.07.19
Beiträge
51
Kekse
649
Hallo.

Unser neues Digitalpiano (Yamaha Clavinova CSP-170) hat in unserer Galerie den (Smart-)TV von seinem Platz verdrängt.

Ab- und an wäre TV schauen aber auch mal interessant = den TV (Samsung UE40ES6710S) an die Wand direkt darüber aufhängen.
(Strom-, SAT- und LAN-Dose direkt hinter Digitalpiano = bekommt über SAT-Kabel das TV-Signal, ist per LAN-Kabel im Internet und ist ausserdem mit der FireTV-Box verbunden).

Lt. Yamaha-Betriebsanleitung:
"...Betreiben Sie das Instrument nicht in der Nähe von Fernsehgeräten, Radios, Stereoanlagen, Mobiltelefonen oder anderen elektrischen Geräten. Andernfalls können das Instrument, das Fernsehgerät oder das Radio gegenseitige Störungen erzeugen. Wenn Sie das Instrument zusammen mit einer App auf Ihrem Smart-Gerät verwenden, empfehlen wir Ihnen, bei jenem Gerät den „Flugzeugmodus“ sowie die Wi-Fi-Einstellung einzuschalten, um für die Kommunikation erzeugte Signale zu unterdrücken..."

Ich habe bisher mit keinem Handy oder Tablet im Wifi-Modus irgendwelche Störungen gehabt. Das Yamaha mit seinen Sicherheitshinweisen etc. nicht spart ist auch spätestens seitdem ich darin gelesen habe auch klar.

Nichts destotrotz muss was dran sein und deshalb mal die Frage hier reingestellt.

Besteht ausserdem die Gefahr, dass durch solche Störungen auch etwas defekt wird?

Sonst notfalls beide Geräte an eine Steckdosenleiste mit separatem Schalter, wo man je nachdem was man gerade machen will dem entsprechendem Gerät dem Strom gibt - da sollte es ja theoretisch keine Störung geben ...

Danke für evtl. Antworten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht ausserdem die Gefahr, dass durch solche Störungen auch etwas defekt wird?
Nein.
Wenn das Smartphone in Nähe von Aktivboxen herumliegt, wie bei mir, dann hört man bisweilen auch Einstreuungen über die Monitore. Aber das kommt nur sehr gelegentlich vor und ist lediglich eine kurze sowie folgenlose Störung.

Gruß Claus
 
Ihr Keyboarder mit euren Line-Level Signalen auf den Kabeln habt doch von Einstreuungen keine Ahnung. Spielt mal passive Singecoil-Gitarren in der Nähe von Bildschirmen, Handys,... etc:D

Aber ja: kaputtgehen kann dadurch nichts; außer deinen Nerven :)

Aber wenn es gerade um Einstreuungen geht: ich habe zuhause den Fall, dass ich eigenlich immer ein getaktetes "Klick" habe, das ich mir wohl über´s Stromnetz einfange. Es ist immer ziemlich genau ein Klnack pro Sekunde. Sonst kein Rauschen, Brummen, Surren,...

Wlan schließe ich aus weil es trotz gezogenem Stecker weiter geht ... vielleicht der Thermostat der Heizung? Der läuft aber eigentlich nicht auf der Stromleitung sondern separat.
 
Hi. Als Threadersteller vielleicht noch kurz als Feedback:

habe das TV-Gerät nun direkt über dem Digitalpiano hängen, und es gibt keiner Probleme :)
Direkt hinter dem Digitalpiano verrichtet auch noch ein TP-Link TL-WA855RE und eine FireTV-Box seinen Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... was man immer vermeiden sollte, sind starke Magneten in der Nähe von Monitoren.
Mit zwei Powerspeakern links und rechts vom Monitor hat sich schon mancher letzteren dauerhaft ruiniert.

Ansonsten sind technische Geräte mit Zulassung in der regel so gut abgeschirmt/entstört, dass da keine Gefahr droht.
 
Lt. Yamaha-Betriebsanleitung:
"...Betreiben Sie das Instrument nicht in der Nähe von Fernsehgeräten, Radios, Stereoanlagen, Mobiltelefonen oder anderen elektrischen Geräten.
Das müssen sie schreiben.

Besteht ausserdem die Gefahr, dass durch solche Störungen auch etwas defekt wird?
Nein. Es geht um hochfrequente Signale mit kleiner bis sehr kleiner Amplitude.

Sonst notfalls beide Geräte an eine Steckdosenleiste mit separatem Schalter, wo man je nachdem was man gerade machen will dem entsprechendem Gerät dem Strom gibt - da sollte es ja theoretisch keine Störung geben ...
Ein typischer gedanklicher Kurzschluss. Wo führen all die Steckdosen denn hin?

Richtig: Zum gemeinsamen Hausnetz, mithin zum (nahezu) selben Punkt.

So würde das, bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen, nichts werden, mit dem "entstören" :evil:

habe das TV-Gerät nun direkt über dem Digitalpiano hängen, und es gibt keiner Probleme
Genau. Versuch macht kluch.
 
... was man immer vermeiden sollte, sind starke Magneten in der Nähe von Monitoren.

Das war richtig und wichtig zu Zeiten von Röhrenmonitoren und ggf. noch Plasma-TVs. Heutige Flachbildschirme (egal ob LCD, TFT, (O)LED) lassen sich von Magnetfeldern nicht mehr beeindrucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben