Digitalpiano oder gleich Klavier??

  • Ersteller Adkinson
  • Erstellt am
A
Adkinson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.08
Registriert
22.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute!

Ich wäre eigentlich auf der Suche nach einem einigermaßen tauglichen Digitalpiano, hab da aber irgendwie Bedenken bekommen.

Also was ich mir so überlegt hab:

Wenn ich mir ein Digitalpiano zuleg (sollte irgendwie ein Homepiano sein, also auch z.T. wie ein Klavier aussehen, wie zb das ROLAND HP-204, brauche dafür keinen Arranger oder so was...reiner Klavier-Sound reicht), und dann das auch noch einigermaßen nach was klingen soll, leg ich schon mal mindestens 3000€ aus.
Z.B. bei Thomann bekomm ich um 3000€ allerdings schon ein echtes Klavier, das (glaub ich halt) auf jeden Fall wie ein echtes Klavier klingt.

Gibts es jetzt vielleicht DP die preislich unter einem echten Klavier liegen, aber auch einigermaßen spielbar sind, oder gelangt man bei DP dann immer schon in eine Preisklasse, wo man sich schon ein günstiges echtes Klavier kaufen kann?

Ich muss dazu sagen, dass ich eher ein Klavier-Anfänger bin, und das Ding eigentlich nur zum spielen Zuhause brauche. Dafür bin ich aber Musikinstrumenten-Fetischist :D . Hört sich jetzt komisch an, aber was solls. Was ich damit sagen will ist, dass auch wenn ich jetzt kein Profi-Musiker bin, ich kein Teil um 500€ will, sondern schon bereit bin, etwas dafür auszulegen.

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus,

Adkinson
 
Eigenschaft
 
Hi,

eine allgemeine Antwort ist natürlich etwas schwierig, weil man immer ein bestimmtes DP mit einem bestimmten akustischen Klavier vergleichen müsste, um zu sehen, was einem besser gefällt. Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung wie du und habe mich aus folgenden Gründen für ein DP entschieden:


  • Auswahl an verschiedenen Klaviersamples, so dass man sich seinen Klavierklang ganz nach seinem Geschmack, oder je nach Klavierstück, aussuchen kann
  • Lautstärkereglung und Möglichkeit mit Kopfhörer zu spielen
  • Diverse sonstige Orgelsounds und Spielereien, die Spaß machen (aber m.E. eher nebensächlich sind)
  • Ein DP muss nie gestimmt werden

Für ein akustisches Klavier sprach für mich andererseits, dass nichts so echt klingt wie ein echtes Klavier und dass sich nichts so echt spielen lässt, also der Anschlag. Allerdings finde ich, dass es in der Preisklasse zwischen 2000 und 3000 Euro DPs gibt, die sowohl im Klang als auch im Anschlag so gut sind, dass ich zumindest kaum einen Unterschied zu einem akustischen Klavier feststellen kann; oder das echte Klavier müsste wiederum ziemlich teuer sein.

In deinem Preisrahmen habe ich mich für ein Kawai CA71 entschieden, aber die DPs von Yamaha und Roland in dieser Preisklasse sind sicher genauso gut - Geschmackssache.

Viel Spaß beim Klimpern, egal wie du dich entscheidest. :)

Gruß
Pipgen
 
Hi Adkinson,

deine Ansprüche an ein Instrument scheinen - auch wenn du gerade mit dem Klavierspielen beginnst - recht hoch zu sein. Aus diesem Grund würde ich dir dazu raten, ein sehr gutes Digitalklavier zu kaufen. Die Einstiesmodelle der akustischen Instrumente liegen (wie du bereits recherchiert hast) in dem Preisbereich, in dem auch die Oberklasse-Digitalpianos angesiedelt sind. Für ein akustisches Klavier, welches deinen Ansprüchen gerecht wird (und mit dem du dann wirklich zufrieden bist), müsstest du weitaus mehr investieren. Ein 3000 Euro-Instrument bereitet dir vermutlich nach kurzer Zeit Bauchschmerzen, weil es deinem perfektionistischen Anspruch nicht genügen kann. Daher ist meine Empfehlung, ein hervorragendes Digitalpiano zu kaufen, oder aber richtig Geld in die Hand zu nehmen (wenn möglich) und ein gutes akustisches Klavier zu kaufen.

Grüße
Tim
 
Hallo Adkinson,
nimm Dir ZEIT und spiele mal die 2 Auswahlen probe!

Bedenke Vor/Nachteile für DICH!

Diese könnten sein: Üben zu DEINER Wunschzeit, Arrangieren mit dem PC, Transport und Standort ohne Grenzen ...
oder
Echter Klavierklang, Wertanlage ...

In der Klasse 3000 bekommst Du "leider" kein Mittelklasse Klavier aber ein OBERKLASSE DP!

gruß frank :)

PS:Für´s echte Klavier ein Link zur Wartung: http://www.musicforyou.de/WichtigeInformationenfuerKlavierbesitzer.pdf
 
Für 3000€ kann man schon auch ein nettes Klavier bekommen. Allerdings dann eben gebraucht. Einfach mal beim lokalen Klavierhaus vorbeischauen und sehen, was sie da haben. Dass die gebrauchte Klaviere verkaufen ist eigentlich normal, teilweise werden die sogar noch überarbeitet/restauriert.

Meine Meinung zum Thema Klavier vs. Digitalpiano ist zwar den meisten hier schon bekannt, aber ich sag es trotzdem noch einmal: Wenn du die Möglichkeit hast, dir ein Klavier hinzustellen und auch regelmäßig drauf zu spielen, dann tu es.
Es geht nichts über ein echtes Klavier (abgesehen von einem schönen Konzertflügel ;)) und kein Digitalpiano kommt da wirklich heran, auch wenn sie mittlerweile ja schon ziemlich gut sind.
Für mich ist ein Digitalpiano deshalb immer noch "nur" ein Ersatz, wenn das richtige Klavier nicht geht, weil man entweder nicht die Räumlichkeiten hat, wo man laut spielen könnte bzw. auch nachts spielen möchte oder, weil man hohe Portabilität braucht.
Naja, und vielleicht noch, wenn man unbedingt auch am Rechner experimentieren will...

Meine Empfehlung daher: Wenn keiner dieser Gründe bei dir zutrifft, nimm das Klavier. Und zwar dann ein ordentliches gebrauchtes in dieser Preisklasse. Ein Klavier kann man ja ohne wirklich Abstriche gebraucht kaufen, denn die Technik wird wohl kaum veralten... ;)

Es lohnt sich :great:
 
ich muß distance etwas widersprechen "draußen" sind zuhauf Klabautermänner am Start mit "schönen" Klavieren DEREN Technik zu allem taugt was thermische Verwertung heißt oder als DEKO!!!!

gruß frank
 
Und worin widersprichst du mir da genau?
Dass man für 3000€ ein ordentliches Gebrauchtklavier bekommen kann? Dann hättest du Unrecht, denn ich spiele regelmäßig auf einem wirklich guten Seiler-Klavier, das mein Lehrer für 3000€ gebraucht und sogar renoviert gekauft hat.

Natürlich gibts mittlerweile recht viele schwarze Schafe, die Billig-Pianos aus China importieren - allerdings werden die nach meiner bisherigen Erfahrung meist als Neuware verkauft. Aber die Frage war ja vor allem, OB Klavier, nicht was für ein Klavier.
Ich sag ja nur, dass es geht, für diesen Preis ein ordentliches zu finden - nicht, dass automatisch jedes in dieser Preisklasse ordentlich sein muss!
 
@Adkinson

Kauf dir auf jeden Fall ein richtiges Klavier, wenn du die Möglichkeiten dazu hast. Du bekommst auch schon für weit unter 3000 Euro gute überholte Gebrauchtklaviere. Du kannst schon ab 1500 Euro das ein oder andere Schnäppchen machen. Suche einfach mal einen dir nahegelegenen Klavierbauer auf, da sollte sich dann auch alles im grünen Bereich befinden.
 
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für eure prompten Antworten.

Also so wie ich das grad seh, liegt die Wahl ja eher bei einem echten Klavier.
Aber wie ists bei DP in den "unteren" Preisklassen? So zwischen 1000 und 2000€?

Wie siehst mit Teilen wie z.b. dem YAMAHA CLP-230/240 (1500/€1800), KAWAI CN-21 E (1300€) oder dem ROLAND HP-201 (1400€) aus??
Erhält man in so einer Preisklasse einigermaßen brauchbare DPs oder sind die schon so weit von einer passablem Spielbarkeit und Klangqualität weg, dass man gleich die Finger davon lassen sollte?

echt kompliziert so was :bang:

dankeschön!
 
Naja, das ist immer eine Frage des Anspruchs, und natürlich dessen, was man gewohnt ist.

Wenn du jemanden vor ein 1000€-Digitalpiano sitzt, der sonst zuhause auf seinem Konzertflügel spielt, wird er wohl nicht sehr begeistert sein. Für denjenigen, der sich aber für 500€ das günstigste der Günstigen gekauft hat, ist das schon eine enorme Verbesserung.

Natürlich kann man auf den von dir genannten Geräten ganz gut spielen, aber vom Klavier ist es trotzdem merklich entfernt.
Grundsätzlich gilt mit nur sehr sehr wenigen Ausnahmen: Je mehr Geld du zu investieren bereit bist, desto besser ist das Resultat. Deshalb sind Fragen wie "lohnt es sich, 3000€ statt 1500€ auszugeben" immer schwierig zu beantworten.
Wenn du das Geld hast und auch sonst die Möglichkeiten, lohnt es sich, na klar! Aber das heißt nicht, dass man auf den anderen Geräten nicht auch prima spielen kann.
Wie bereits gesagt: Am Ende kommt es darauf an, wie hoch deine eigenen Ansprüche sind.
 
Hallo Adkinson,

ich würde an deiner Stelle zu einem akustischen Klavier greifen. Ich habe selbst ein akustisches Modell (Feurich), hatte ein Roland Homepiano und habe zur Zeit ein Roland RD 700 mit SRX-11-Karte.
Beim Homepiano ist meiner Meinung nach die größte Schwachstelle in den eingebauten Lautsprechern zu sehen. Bei meinem damaligen Modell strahlten die Lautsprecher nach unten ab, das fand ich nicht sehr überzeugend, obwohl der Sound an sich wirklich ok war.

Beim jetzigen E-Piano habe ich einen Aktivmonitor von KME, damit bin ich auch zufrieden, aber der kostet natürlich auch noch extra. Ich nutze die elektronische Variante bei Chorbegleitungen, zur Begleitung einer Sängerin und für Einsätze in der Rockband. Also überall dort, wo ich auf etwas Transportablem angewiesen bin. Bei der Gesangsbegleitung gibt es natürlich auch noch einen großen Vorteil des Digitalpianos: Man kann mal eben schnell transponieren.

Zuhause spiele ich fast ausschließlich auf dem akustischen Klavier. Ich würde mich an deiner Stelle in Ruhe umschauen und zu einem guten gebrauchten Modell greifen, selbst wenn es schon etwas älter sein sollte.

Viele Grüße
Michael
 
Was Klavier angeht (von T): Nimm bei deinen Ansprüchen wenn dann das Schiedmeyer mit der Renner-Mechanik...
 
Ich würde, wenn die Möglichkeit besteht, immer zu einem Klavier greifen. Die ewigen Equipment-Diskussionen in diesem Forum sind der Beweis, daß Digitalpianos einige klangliche und spielgefühltechnische Aspekte eines echten Klaviers (noch?) nicht hundertprozentig nachbilden können. :D Lieber ein ordentliches Original, als eine Edelkopie mit tausend Features. Für 3000 € kann man gebraucht schon ziemlich gute Klaviere bekommen. Schau zum einen mal bei den lokalen Musikhändlern vorbei, die oft generalüberholte Klaviere anbieten und zum anderen in Kleinanzeigen und auf Schwarzen Brettern (Musikschule, Lokalzeitung etc.). Ich kenn Leute, die haben schon für viel weniger Geld richtig gute Klaviere bekommen. Wenn du unsicher bist, nimm beim Besichtigen einen Klavierstimmer oder Pianisten mit.
 
Ich persönlich würde mir kein Klavier bei einem Versand bestellen. Jedes Instrument ist anders, und jedes klingt auch anders. Man sollte sich bei verschiedenen Klavierbauern, alle Instrumente anschauen und irgendwann macht es dann "bum" und man hat sich verliebt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben