Digitalpiano oder virtuelles Piano zum Klavierspielen lernen? Latenz?

J
john99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.10
Registriert
13.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich möchte Klavierspielen lernen, und bin am überlegen, ob ich mir ein Digitalpiano oder ein Midi-Keyboard mit einem virtuellen Software-Piano für den PC zulegen soll.

Ich tendiere eher zur Variante mit Midi-Keyboard und virtuellem Piano auf dem PC, einmal aus Kostengründen und weil der PC ohnehin immer in der Nähe steht. Ich weiß aber nicht, obs bei dieser Variante eine störende Verzögerung gibt, vom Anschlag der Taste bis zum Erklingen des Tones.

Welche Variante haltet Ihr für Besser?
Und wieviel Verzügerung gibts beim virtuellen Piano?

Danke für Tipps!
 
Eigenschaft
 
Die Größe der Latenz hängt von der Soundkarte und dem damit verwendeten Treiber ab. Mit einem ordentlichen Audio-Interface (~150€) und den zugehörigen ASIO-Treibern kommt man auf Latenzen von unter 10ms, das ist dann nicht mehr spürbar. Wenn man kein ASIO nutzen würde, käme man üblicherweise auf ein- oder sogar mehrere hundert Millisekunden.

Welche Variante besser ist, ist wohl ziemliche Geschmackssache.
Pro PC-Lösung:
- günstiger, wenn schon ein leistungsfähiger PC vorhanden ist
- sehr detailreicher Klang
- Recording sehr einfach möglich

Pro Digitalpiano:
- einschalten und spielen (= keine Zeit zum Hochfahren benötigt)
- mehr "echtes Instrument"-Feeling
- u.U. bessere Abstimmung von Tastatur und Klangerzeugung
- transportabel
 
Hi,
also ich hab mir vorn paar Wochen das genauso überlegt wie du und hab im Grunde genommen beides kombiniert. Für mein Masterkeyboard hab ich mir den legendären EMU Classic Keys Rack-Sampler (seeeehr zu empfehlen obwohl der schon "alt" ist, aber n geheimtipp ist) bei ebay ersteigert (160 € :) ) und mir n gescheites Audiointerface zugelegt (ESI MAYA 44e (125€)). Also kann ich zum einen die klassiker Sounds von EMU spielen und hab zum anderen auf PC (sollte schon n schneller sein) meine ganzen "Synthis", welche zum Teil was kosten (NI, Arturia,...), aber es gibt auch gute Freeware-Teile. Letztenendes denke ich, dass das günstiger ist, als n Digitalpiano, denn ich meine, das man "gute" so erst ab ca. 500€ bekommt.
Naja musst du für dich wissen
 
@FreddyB:
gebraucht kann man auch Digitalpianos für deutlich unter 500€ kriegen.

@john99:
Spricht was gegen ein Midi-Keyboard mit einem Expander?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben